Delonghi Esam 3500.s Magnifica - Probleme mit Heisswasserbezug und Milchschaumproduktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 3500.s Magnifica - Probleme mit Heisswasserbezug und Milchschaumproduktion

    Hallo Leute,

    seit heute streickt die Milchschaumproduktion und der Heisswasserbezug meiner Maschine.
    Es fing an das der Schaum erst produziert wurde, dann wurde es eigentlich nur heisse Milch.

    Jetzt fängt beim Bezug von Heisswasser bzw. Cappuchino die Maschine an zu pumpen dann stoppt der Zulauf es ensteht ein ansteigender Brummton ..als wenn sich irgendwo ein starker Druck aufbaut und dann erfolgt ein Druckabpfeiffen im Gerät.

    Wo kann hier die Ursache liegen... irgendein Schlauch zu ( trotz regelmäßigem Reinigen)??? oder irgendein Ventil defekt oder kein Durchfluß ??

    Die Kupplung mit Microschalter zum Anschluss der Kanne schliesse ich eher aus ?? oder kann das Problem auch von dort verursacht werden ?

    Ich wäre euch sehr verbunden über eine schnelle Hilfe.

    Der normale Kaffeebezug ohne Milchschaum funktioniert einwandfrei, der gesamte Thermoblock wurde vor ca. 6 Monaten wegen defekts bereits ausgetauscht wie auch die Kupplung zum Milchtank.

    Vielen Dank schonmal vorab für Eure konstruktiven Hilfestellungen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jonnymd ()

  • Hiho Michael2 und danke für deine Antwort,

    bedienen könnte ich es , habe aber leider keines zur Hand.
    Das einzige was momentan verfügbar wäre ist ein Spannungsmesser :2639: der wird aber wahrscheinlich nicht weiter helfen.

    Was meinst du mit Testmodus ?? und auf welche Ventile bezieht sich dein Verdacht- auf das/die Solenoidventile ??

    Danke schoneinmal vorab
  • Der Testmodus der EV´s ergab bei mir nun folgendes:

    EV 1 steuert laut und deutlich an
    EV 2 steuert leicht durch ein minimales klicken an, allerdings nicht so stark wie EV 1
    alle anderen Funktionen einwandfrei

    durchmessen hab ich noch nicht geschafft, melde ich noch nach... gehe aber davon aus das EV2 einen defekt aufweist, oder ???
  • jonnymd schrieb:

    gehe aber davon aus das EV2 einen defekt aufweist, oder ???
    Nein. Bauartbedingt ist das EV2 leiser. Also Maschine durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • habe eben noch mal mein Maschinchen angeschaltet, es wollte einen Entkalkungsvorgang..habe ihn dann durchgeführt incl. Entkalkung des oberen Kreislaufes über die Spültaste.

    dachte mir probiere nochmal den Heisswasserbezug.. das gleiche Problem.... er startet wie in 1 beschrieben,
    ... dann erfolgt das lange Brummen als ob irgendwo im Kreislauf Druck abbaut und das abpfeiffen des Überdruckes... und dann erscheint auf einmal die Fehlermeldung :

    "Zu fein gemahlen...Mahlwerk einstellen..
    dannach.
    Wasserauslauf ein und ok drücken "

    Beim Googlen im Netz bin ich dann auf einige Beiträge gestossen die hier als Ursache das Flowmeter gegeben haben.

    Wie gesagt diese Fehlermeldung erscheint nur bei Heisswasserbezug, wenn ich normalen Kaffee ohne Milchschaum also keinen Cappu beziehe funktioniert der Kaffebezug einwandfrei.
    Durchmessen war noch nicht möglich da kein Multimeter zur Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonnymd ()

  • Der normale Entkalkungsvorgang hat funktioniert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan...

    nein..auch hier erschien die gleiche Fehlermeldung wie in 7

    es fängt genauso wie in 1 beschrieben an... pumpen.. dann das brummen und dann das abpfeiffen des Druckes.
    dann die Fehlermeldung wie aus 7

    "zu fein gemahlen....."

    dann abgebrochen..und sofort auf spülvorgang übergegangen...
    Werbung
  • der Einfachheit halber meine Post´s Nr. 1 und 7 hier die Zitate.. dachte es ist dann übersichtlicher

    1

    jonnymd schrieb:

    Jetzt fängt beim Bezug von Heisswasser bezw. Cappuchino die Maschine an zu pumpen dann stoppt der Zulauf es ensteht ein ansteigender Brummton ..als wenn sich irgendwo ein starker Druck aufbaut und dann erfolgt ein Druckabpfeiffen im Gerät.


    7

    jonnymd schrieb:

    "Zu fein gemahlen...Mahlwerk einstellen..

    dannach.
    Wasserauslauf ein und ok drücken "
  • Ok.
    Ich bin schon ein älteres Semester.
    Mit diesem neumodischen Geschreibsel habe ich nicht so viel am Hut.

    Obwohl, lustig fände ich das schon. Z.B.: Vor ein paar Tagen habe ich schon einmal so eine Frage beantwortet. Schau mal nach.

    Nun zu Deinem Problem. Klemm den Druckschlauch vor dem vorderen Ventil ab und führe diesen in ein Gefäß. Starte die Entkalkung mit reinem Wasser.
    Kommt der Fehler immer noch?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • hiho Michael,

    nee das hat mit dem "älteren Semester" nix zu tun..gehöre ja auch schon dazu:-)

    ich gehe davon aus das du EV 2 meintest, welcher hinter dem Bedienpaneel rechts über der Kupplung für den Milchtank ist.

    Ich habe den Schlauch abgeklemmt welcher rechts vom EV ist und vom Heizer kommt ...... wenn dieser ab ist kommt im Entkalkerprogramm und beim Heisswasserbezug diese Fehlermeldungen nicht das heisse Wasser wird fleissig in das Gefäß gepumpt.
    PS. eine Vorwarnung wäre gut gewesen das das heisse Wasser fleissig umher spritzt :-))))

    Also das vordere EV doch defekt ??? habe auch ne Spannungsmessung durchgeführt.. Spannung liegt an !!!!

    Wenn dem so ist, kann ich also ein neues bestellen incl. Raccord, Dichtung und Klammer ??!!

    Vielen Dank.
  • Du kannst es auch erst mal zerlegen und in Entkalker legen. In eingebauten Zustand kommt in das Oberteil, Bereich unter der Spule, kein Entkalker.
    Das obere Teil lässt sich mit Gewalt lösen. Pumpenwasserzange ist eventuell zu schwach.
    Ansonsten das Ventil austauschen.

    Sorry, ich dachte das mit dem Heißwasser wäre klar.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael2, hallo Stefan ,

    danke für Eure Unterstützung .. habe heute das EV aus getauscht und das Problem wie oben war behoben.
    Zusätzlich noch die Kupplung zum Milchhbehälter , weil der Schaum keine vernünftige Konsistenz hatte und nun ist alles wieder perfekt.

    Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen das in letzter Zeit oft Kaffeepulverreste im Wassersammelbehälter im Bereich direkt unter der Tür zum Inneren des Gerätes landen auch rechts in der "Rinne" neben der Brühgruppe, kann man hier etwas nachjustieren das dieser wieder nun noch dort landet wo er hin soll??