Jura F50 Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Karl !

    58.000 Bezüge ohne eine einzige Wartung - nicht schlecht !
    Die Brühgruppe und das Drainageventil solltest Du auf jeden Fall revidieren. Häufig sind auch die Wasserschläuche erneuerungsbedürftig ( bräunliche Algenablagerungen ),
    Flowmeter reinigen. Die Maschinen sind von innen bedingt durch den Kohleabrieb des Mahlwerkmotors und natürlich auch durch Kaffeepulverreste verschmutzt. Auch die Druckschläuche kannst Du mit speziellen Milchschlauchbürsten reinigen.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo ihr beiden,
    ich habe gerade noch mal nachgesehen, das ist so eine Sache mit dem Gedächtnis, es waren nur ca. 44400 Tassen, die "neue" hat in den letzten etwa zwei Jahren, so lange stand diese ("die alte")im Schrank für evtl. Ersatzteile, 28000 Tassen durchgelassen.
    Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht. Aber beide sind definitiv ohne Wartung und Service gewesen und sind es noch. Und soweit ich mich erinnern kann, konnte man den Kaffee sogar noch genießen aus der "alten".

    Aber jetzt wird sie dann doch mal überholt. Ich habe gerade versucht die Maschine zu entkalken, das funktioniert aber nicht, immer wieder kommt dann die Meldung System befüllen. Heute früh hat sie noch einen Kaffee (den habe ich natürlich weggeschüttet) durchgelassen und Dampf kam auch noch. Jetzt habe ich nur auf Filter - Nein umgestellt, daraufhin wollte sie entkalkt werden und jetzt funktioniert nichts mehr.

    Es gibt ja so viele Wasserschläuche gibt es irgendwo eine Liste welche Schläuche man für eine F50 braucht?

    Gruß
    Karl