Neue gebrauchte Schaerer Opal Taste defekt und Problem mit Reinigungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue gebrauchte Schaerer Opal Taste defekt und Problem mit Reinigungsprogramm

    Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer älteren Schaerer Opal und habe noch keine Erfahrungen damit.
    Die Maschine stand in einem Privathaushalt.
    Der Besitzer hatte mir gesagt das die +/- Taste nicht defekt und die Maschine sonst läuft.
    Das ist soweit auch alles gut, Kaffee läuft und schmeckt auch, an den Mengen etc. muss ich zwar noch Optimierungen vornehmen, aber prinzipiell passt es.

    Nun habe ich heute einmal die Entkalkung durchlaufen lassen, das funktionierte soweit, es war aber viel Wasser in der Auffangschale trotz großem Gefäß unter dem Auslauf. Ist das normal?
    Danach leuchtete noch die LED für das Reinigungsprogramm. Ich habe also - nach Reinigung der Brühgruppe - einen Tab rein geworfen und das Programm gestartet (sehr fummelig wegen der nicht sehr guten Druckpunkte des Tasters oder wegen dem Verschleiß des selbigen).
    Nach Ablauf des Programms ist die Temperaturanzeige grün aber die Reinigungs-LED blinkt immer noch.

    1. Wie kann ich die kaputte Taste reparieren? Gibt es da gängige Fehlerorte z.B. Kontakt selbst oder Elektronik?
    2. Wie bekomme ich die Reinigungs LED wieder aus?
    3. Was sollte ich als Wartung durchführen um die Maschine am laufen zu halten?

    Viele Grüße und schon einmal danke für die Antworten
    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen

    DeLonghi ESAM3200
    Phillips HD5730
    Werbung
  • Für das Starten des Reinigungsprogramms musst du die blinkende Taste mehrere Sekunden drücken. Sonst spülst du halt nur... :1f642:

    Wasser in der Auffangschale ist bei mir auch immer reichlich vorhanden beim Entkalken. Zwischendurch leere ich sie immer einmal, wenn Wasser aufgefüllt wird. Ich glaube, das ist normal.

    Zu den anderen Sachen kann ich dir nix sagen. Da lass ich mal lieber die anderen ran, bevor ich Mist erzähle... :1f602:

    Schönen Tag noch, Frauke
  • Hallo Frauke,
    schon mal vielen Dank, dann habe ich wahrscheinlich nur das Spülen angestoßen.
    Ist dann wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei der +/- Tast.
    Habe das gerade mal zerlegt und mit Kontaktspray behandelt, vielleicht hilft das ja...

    Viele Grüße
    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen

    DeLonghi ESAM3200
    Phillips HD5730
  • Hallo,
    hat jemand eine Bezugsquelle für die Tastenmatte?
    Ich befürchte diese ist nicht mehr zu retten.

    Außerdem ist die Menge Kaffee die letztlich in der Tasse landet stark schwankend auch bei der gleichen Bezugstaste und der Auffangbehälter füllt sich.
    Gibt es auch hierzu Hinweise wie ich das eingrenzen kann?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Viele Grüße
    Jochen

    DeLonghi ESAM3200
    Phillips HD5730

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen7575 ()