AEG Silenzio CS5000, Kaffee viel zu schwach, Stärke wenig einstellbar

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Silenzio CS5000, Kaffee viel zu schwach, Stärke wenig einstellbar

    Hallo,
    ich bin neu hier. Unsere Kaffeemaschine haben wir eigentlich nicht viel benutzt, im Schnitt max 2 Kaffees pro Tag. Alles sieht noch sehr neu und einigermaßen sauber aus. Ich habe auch schon das Mahlwerk auseinandergenommen, gereinigt und wie in der Einleitung (DeLonghi Downoad) zusammengebaut.
    Die Brüheinheit habe ich auch schon zerlegt, gefettet und die Ringe getauscht.
    Da hat nichts geholfen. Den Puck in dem Sinne gibt es nicht, er zerfällt bzw. das Ergebnis ist grober und feuchter Kaffeemehl.
    Da kommt immer noch erstmal kurz dunkler Kaffee raus danach trübes Wasser. Somit ist der Kaffee dann sehr schwach. Ich kann durch änderung des Mahlgrades nicht viel an der Qualität ändern.
    Irgendwas ist falsch eingestellt. Ich bitte um Hilfe. Die große Erfahrung habe ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    richard
    Werbung
  • Und mit Angabe des Mahlgrades.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für Eure Antwort. Ich war die letzten Tage auf Dienstreise, konnte nicht reagieren.

    Also, ich werde den Puk heute messen etc. Allerdings, welche Tassengröße (2 Tassen) soll ich anwähölen? Mit stärkstes Aroma meint Ihr sicherlich die Stärke vom Kaffee, oder?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    richard
  • Unterer linker Drehregler auf Rechtsanschlag (große Bohne), oberer linker in der Mitte lassen. Taste mit den 2 Tassen drücken. Im Bohnenbehälter noch schauen, wo der Mahlgrad steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan und Hallo Michael,

    also, ich habe am Wochenende den test gemacht. Hier die Fotos vom Puk un dvon der aktuellen Einstellung des Mahlgrads. Die Kaffeemenge im Becher ist in Ordnung, lediet aber nur eine dunkle Brühe. Den Puk kann man nicht ausmessen, da es denn gar nicht gibt, sondern nur eine undefinierte Masse, wie im Bild zu erkennen. Die Fotos sind etwas Hell geworden. Die Bohnen und der Kaffeesatz (Puk) sind sicherlich nicht so Hell.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

    Gruß
    Richard

  • Stell den Mahlgradversteller bei laufender Mühle auf 2-3 und beziehe ein paar Tassen. Dann sollte es besser sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    wie besprochen, hier meine Rückmeldung. Also, es hat sich viel verbessert. Deine Empfehlung hat mir weitergeholfen. Es lag tatsächlich daran, dass ich den falschen Mahlgrad eingestellt hatte. Allerdings habe ich es schon mit den feineren Wert 2-3 früher probiert, habe wahrscheinlich nicht genug gewartet und deswegen keine Besserung sehen können. Jetzt aber, nach einer Woche (~10 Tassen), geht die Maschine wieder so, wie früher. :1f642:

    Danke nochmal und Gruß
    richard
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!