DeLonghi EAM 2000 - zieht kein Wasser mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 2000 - zieht kein Wasser mehr

    Hallo,

    meine DeLonghi zieht kein Wasser mehr. Wenn ich die Maschine anmache kommen die üblichen Geräusche und ich habe den Eindruck, er versucht auch normal Wasser zu ziehen. Es passiert aber nichts. Nach einer kurzen Weile leuchtet dann die "Kein Wasser" leuchtet. Aus dem Dampfrohr tritt ebenfalls kein Wasser aus.

    Die Maschine ist fast 10 Jahre alt und wurde regelmäßig entkalkt. Aufgrund des Alters würde ich der Sache aber gern nochmal selbst auf den Grund gehen, bevor ich sie endgültig aufgebe. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Worauf sollte ich besonders achten bei Auseinandernehmen?

    Viele Grüße,
    Susanne

    PS: Vielleicht noch der Hinweis, das sich in den letzten Wochen vermehrt Wasser/Kaffee in der Schale unter dem Tropfgitter angesammelt hat. Woher das ganz genau kam, konnte ich nicht feststellen. Vermutlich aus dem Innern der Maschine beim Kaffee bereiten.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuseB ()

  • (Den Wasserverlust kann ich ja nicht prüfen, da er kein Wasser mehr zieht. Nach der Zubereitung von ca. 10 Tassen war es etwa die Menge eines kleinen Espresso, die sich in der Auffangschale befand).

    Ich habe jetzt mal das Gehäuse abgeschraubt und ein/ausgeschaltet.
    Die Pumpe versucht zu ziehen, schafft es aber nicht. Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt, nach der Pumpe leer. In diesen Schläuchen sehe ich auch Kalkablagerungen am Rand.
    Nach ca. 1 min hören die Pumpgeräusche wie üblich auf und die Maschine ist eingeschaltet. Die "Kein Wasser" Anzeige leuchtet jetzt nicht mehr, wie bei den Malen zuvor.

    Nochmal genauer geschaut: In dem Schlauch, der von der Pumpe oben weg nach unten geht, steht am unteren Ende etwas Wasser und es sieht ganz so aus, dass sich dort ein größeres Konglomerat (Propfen) aus Kalkbröckchen befindet. Bewegt sich beim Zusammendrücken des Schlauches.

    Warum zieht die Pumpe nicht? Kann sie kaputt oder nur verkalkt sein? Wie prüfe ich das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SuseB ()

  • Mach mal den dünnen Schlauch nach der Pumpe am Thermoblock raus, halte ihn in ein Gefäß und schalte die Maschine ein. Kommt jetzt Wasser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Was vergessen: auf keinen Fall einen alten Beitrag ändern, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Das bekommen wir dann nur zufällig mit. Also neuen Beitrag schreiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und wenn der Schlauch wieder angeschlossen ist, wird das Pumpgeräusch nicht leiser als sonst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt habe ich die Maschine nochmal angemacht und es kam vorne auch etwas Wasser getropft. Wasser aus der Dampfdüse kommt wieder einwandfrei.
    Sollte ich diesen dickeren Schlauch, in dem der Kalkpfropfen sitzt einfach unten abziehen oder jetzt lieber versuchen was das Zeug hält zu entkalken (allerdings wäre der Schlauch davon ja gar nicht betroffen, weil die Entkalkung über die Dampfdüse läuft, oder?).

    Vielen Dank für die Hilfe soweit!
  • SuseB schrieb:

    oder jetzt lieber versuchen was das Zeug hält zu entkalken (allerdings wäre der Schlauch davon ja gar nicht betroffen, weil die Entkalkung über die Dampfdüse läuft, oder?).
    Entkalken, aber eben den oberen Brühkolben: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kleine Zwischenmeldung:

    Ich habe jetzt fast einen Liter über den oberen Brühkolben entkalken können.
    Nun kommt erneut kein Wasser, weder über die Dampfdüse (kleiner Schlauch), noch über die Kaffeeausgabe (dickerer Schlauch).
    Die Kalkansammlung im dicken Schlauch unten sehe ich nun nicht mehr, dafür eine am oberen Ende des Schlauches gleich hinter der Pumpe. Da sich ja jetzt Entkalker in der Maschine befindet (der erste Entkalkungsvorgang wurde nicht ganz zu Ende geführt, es kam ja dann kein Wasser), hoffe ich, das sich die Gerinsel nach einiger auflösen. Ich werde die Maschine heute von Zeit zu Zeit anmachen und schauen, was sich tut.
  • Ich habe immer Durgol genommen, bei den letzten Malen aber Zitronensäure. Nun hab ich mich heute wieder mit Durgol eingedeckt und verwende diesen gerade.

    Das Wasser läuft wieder. Die großen Kalkablagerung aus dem Überlaufschlauch sind nun auch verschwunden. Nachher spüle ich dann noch mit Wasser durch und hoffe, es hat sich dann erledigt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Hmm, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    Ich habe insgesamt mit 3 Durgolflaschen (3 Liter) entkalkt und wollte jetzt mit Wasser nachspülen, aber noch kurzer Zeit ging wieder gar nichts mehr.
    Kein Wasser am Kaffeeauslauf oder der Dampfdüse. Ausserdem blinkt wieder die "Kein Wasser" Anzeige, obwohl der Tank noch halbvoll ist.
    Was denkt ihr? Macht Weiterentkalken noch Sinn oder ist es jetzt etwas anderes?
  • Hmm, ich habe jetzt mal den Pumpentest aus dem Erste Hilfe Thread gemacht.
    Beim Drücken der Spültaste passierte gar nichts (bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Brühgruppe korrekt hochgefahren habe).

    Beim Versuch nochmal zu Spülen passierte immer noch nichts. Es könnte sein, dass das Geräusch der Pumpe etwas gedämpfter ist, kann es aber nicht beschwören.

    Macht es Sinn die Pumpe zu wechseln? Kann man das und Schafft man das als Normalsterblicher.

    Nochmals vielen Dank und (trotzdem) einen schönen Abend!
  • Kontrolliere noch den schwarzen Schlauch seitlich am TB, ob dieser durchgängig ist: Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Entkalken musst du jetzt erstmal nicht mehr, solange die Maschine läuft. Und ja, es kann an dem Schlauch gelegen haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Leider war es das dann doch nicht. Heute früh habe ich mir noch einen Kaffee mit der Maschine gemacht, dann alles zusammengebaut und nun streikt sie wieder. Wieder wird kein Wasser gezogen, weder aus dem Kaffeeauslauf, noch aus der Dampfdüse kommt was. Man hört die Pumpe etwas gedämpfter (ich glaube, weil kein Wasser gezogen wird).
    Gibt es noch eine Idee? Irgendwie scheint die Pumpe ja zu spinnen. Oder das Flowmeter?