Entweder passt die Menge oder die Durchlaufzeit, aber nicht beides! (Delonghi EC 860)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Entweder passt die Menge oder die Durchlaufzeit, aber nicht beides! (Delonghi EC 860)

      Hallo zusammen,

      Habe mir kürzlich eine gebrauchte Delonghi EC 860 gekauft. (Ja, ist jetzt nichts hochwertiges, aber für den günstigen Einstieg reichts mir erstmal)

      Habe nun aber folgendes Problem:
      Meines Wissens sollten bei einem Espresso in 25-30 Sek ca. 25-30 ml Espresso durchlaufen.

      An der Maschine kann ich die ausgegebene Espressomenge manuell einstellen.

      Ich habe nun folgenden Fall:
      - Der Espresso läuft 25-30 Sek. durch, aber ich erhalte eine Menge von ca 70 ml Espresso (7g Mehl).
      - Oder ich begrenze die ausgegebene Menge auf ca. 30 ml und der Espresso ist in 10 Sek. durchgelaufen.

      Ich weiß nicht was da schief läuft. Ich nutze Espressokaffee einer örtlichen Rösterei. Hier wurden die Bohnen auch gemahlen (fein für Espresso).
      Ich tampe das ganze ordentlich mit 15-18 kg Druck (nachgemessen) und habe auch die richtige Kaffeemenge (7g gemessen).

      Woran liegts? Kann es sich wer erklären?
      Oder liegts einfach an der zu günstigen Maschine?

      Vielen Dank schonmal im Voraus!
      Werbung
    • Hallo,

      mit vorgemahlenen Pulver hast du immer ein Problem da nach kurzer Zeit der gemahlenen Kaffee sich vom Geschmack und Durchfluss für den Siebträger ganz anders verhält als frisch gemahlener - abgesehen davon sind die anderen Faktioren wie zb. die Menge 7g nur Anhaltspunkte, für deine Maschine können auch 8 oder 9 Gramm notwendig sein, das kann ich nicht beurteilen da ich die Maschine nicht kenne, aber mit vorgemahlenen Kaffee kannst du grundsätzlich davon ausgehen dass der Durchfluss schneller sein wird als bei frisch gemahlenen - vorausgesetzt es passen alle anderen Parameter wie Menge und Mahlgrad (was ja evtl bei dir auch nicht stimmen kann) !

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hi,

      ich hatte früher bei meiner ersten Siebträger Maschine das gleiche Problem mit gekauftem Kaffee, bzw. Espressopulver.

      Die Anschaffung einer passenden Mühle wäre eine durchaus kluge Investition, insbesondere weil Du hier dann günstiger Bohnen kaufen kannst die auch
      dann länger frisch halten.
      Und Du hast die Möglichkeit wie schon angesprochen, den Mahlgrad individuell anzupassen - das ist je nach Bohnensorte durchaus nötig.

      damit sollte der bestmögliche Bezug dann eigentlich auch möglich sein.

      Gruß
      Oliver
    • Hi,

      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganze Espressobohnen kaufen und vor Ort mahlen ist auf jeden Fall ein guter Rat! Zusätzlich kann man sie besser und länger aufbewahren und oft sind sie hochwertiger (je nachdem welche).
      Hoffe mit diesen Tipps klappt es besser und der Einstieg ist gelungen:)

      LG

      Kai