ESAM 3200 Motor brummt (nicht in Endlage)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 Motor brummt (nicht in Endlage)

    Ich besitze einen Delonghi Magnifica Esam 3200. Schalte ich das Gerät an läuft erstmal ein Lauflicht unten durch. Fehler ist sicher bekannt.


    Gehe ich nun in den Servicemodus und versuche den Antrieb in beide Richtungen zu verfahren dreht der Motor wenn über haupt eine Umdrehung und hält dann unter Brummen an. Leichtgängig ist alles. Das selbe Spiele ohne Zahnriehmen.

    Zusätzlich habe ich bereits den Widerstand gemessen und lag überall bei ca. 230 Ohm.Reedplatine hat durchgang.

    Die Thrystoren habe ich versucht zu testen und scheinen zu funktionieren. Langsam bin ich ratlos. Schließlich zuckt er ja kurz bevor er einfach stehen bleibt und nichts mehr macht. Hat wer einen Tipp was ich noch testen kann? :1f622:



    Grüße,
    Bad Frog
    Werbung
  • Da es ohne Riemen auch auftritt, sollte es ein elektrisches Problem sein. Schon mal die Spannung gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Direkt an den Polen des Motors? Ja, habe ich. was mir aufgefallen ist, bei dem einen messe ich 80 V (glaube gleichspannung) und fahre ich im Testmodus in die andere richtung zeigt er nichts an. Messe ich auf wechselspannung zeigt er etwas an, wobei er soweit ich mich erinne bei 170 Volt landet. Ich kann es mir nicht erklären muss ich zugeben, aber vielleicht das eine Anhaltspunkt für jemanden hier im Forum.

    Wäre wohl gut, wenn ich das vorher noch erwähnt hätte....
  • Du musst direkt am Motor beide Anschlüsse gegeneinander messen, nicht einen gegen Masse. Und beides mal messen, Gleich- und Wechselspannung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!