DeLonghi Lattissima EN520.W bereitet keinen Kaffee mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Lattissima EN520.W bereitet keinen Kaffee mehr

    Hallo!

    Ich versuche für einen Freund eine DeLonghi Lattissima EN520.W zu reparieren. Sie bereitet keinen Kaffee mehr. Wenn man auf die Kaffee- (oder Espresso-) Taste drückt, läuft nur in den Auffangbehälter Wasser, aber nicht durch den Kapsel-Bereich. Das Problem trat wohl nach dem letzten Entkalken auf. Reset und Leerlaufen lassen haben nichts genutzt. Nach längerem Rumprobieren blinken auch alle vier Lämpchen, aber ich vermute das liegt daran, daß der Heizblock zu heiß wird, ohne das Wasser durchläuft. Nach kurzer Zeit geht das wieder weg.

    Ich hab das Gerät geöffnet, und folgendes herausgefunden:

    * Die Pumpe pumpt
    * Das Heizteil heizt
    * Auf dem Bild unten geht Wasser von der Pumpe in einen Bereich, der m.E. aus zwei "Weichen" und einer Drucksicherung besteht. (C)
    * Dort wo Wasser hingehen sollte (A) passiert gar nichts
    * Dafür kommt von (B) Wasser und läuft über den Bereich hinter der Drucksicherung in den Auffangbehälter.

    Hier weiß ich nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die korrekte Funktionsweise der "Weichen" und der Drucksicherung zu testen? Ich verstehe auch nicht ganz, durch welche Schläuche das Wasser von den Weichen zum Heizblock gelangen sollte, denn da gehen mehrere Schläuche durch.

    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    [img]https://lh3.googleusercontent.com/hKv9D0Spa_ntu5E8_PY99u_B_QnkAKfyMTlr69f-Bdg=w501-h667-no[/img]
    Werbung
  • Ich hatte bisher noch keine Lattissima, deshalb kann ich nur vermuten.
    Zwischen C und A wird die Heizung sein.
    B wird eine Überdruckleitung sein.

    Wenn die Pumpe leiser wird, sollte die Heizung verkalkt sein und den Druck über das Überdruckventil ablassen.
    Wenn die Pumpe nicht leiser wird, sollte das Überdruckventil defekt sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich kann alles durchpusten bis auf den Kapselhalter. Den hab ich mich bisher nicht getraut weiter auseinanderzunehmen, bin mir nicht sicher, ob ich den wieder zusammenbekomme. Kann ich den vielleicht irgendwo einlegen zum Reinigen?

    Die Schläuche und die Heizung(en) sind alle frei. Die "Weichen" kann ich auch durchpusten, aber die konnte ich nur im ausgeschalteten Zustand testen. Ich versuch heut abend mal zu messen, was für Spannungen bei denen anliegen, oder die beiden mal auszutauschen.