ESAM 6600 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Allgemeine Störung

    Moin an alle,
    meine Prima Donna macht mir Probleme.
    Zur Vorgeschichte: Vor einigen Wochen kam die Meldung "Allgemeine Störung". Ich dachte, das kenn ich schon von meiner anderen ESAM 6600, da wechsel ich mal den TB und gut ist (ohne großartig zu messen. Neuen TB eingebaut und Kaffe wurde wieder ausgegeben. Mir viel aber auf, dass das Aufheizen gefühlt länger dauerte. Die Maschine macht dennoch eine Woche lang guten heißen Kaffee. Dann aber wieder. Nach einer Kaffeeausgabe ging die Anzeige auf Aufheizen und wieder in "Allgemeine Störung". Durch Neustart der Prima Donna konnte ich sie wieder zum Kaffe machen überreden.
    Die Widerstandsmssungen habe ich durchgeführt. Bis auf den Wert von der Pumpe hat alles gestimmt. Statt 9MOhm habe ich 18MOhm gemessen. Die Pumpe habe ich erneuert. Dennoch langes Aufheizen und immer mal wieder "Allgemeine Störung".
    Im Testlauf wurde auch der TB heiß und im normal Betrieb bei der Fehlererscheinung war auch die Warmhalteplatte aufgeheizt.
    Kommt die Fehlermeldung auch, wenn die DH defekt ist? Bei der ist zumindest der Schlauchanschluss an der Mutter undicht.

    Ich würde mich über jeden Rat und Hilfestellung freuen.

    Gruß
    Volker
    Werbung
  • Danke für die Antwort.
    Kann ich erst frühestens heute Abend, sonst Morgen. Ich bin z.Z. nicht in der Wohnung wo die Maschine steht.
    Antrieb und Brühgruppe ist in Ordnung. Wenn das lange Aufheizen vorbei ist macht die Prima Donna auch anständigen Kaffee, bis sie wieder aufheizen will und dann sich für die Allgemeine Störung entscheidet. Im Testprogramm ist der Antrieb zum Hoch- und Runterfahren auch i.O.
  • Moin Jörg und Michael,

    vielen Dank für eure Mithilfe.
    Jetzt nach der Hitze und ein wenig Abkühlung habe ich meinen PC wieder angeworfen.
    Erst einmal meine Messungen:
    Heizung/Thermostat 42 Ohm
    2x Thermosicherung am TB durchgang
    Thermosensor Raumtemperatur 26°C= 91KOhm. Nach 5 Minuten Aufheizen, dann Allgemeine Störung 6,8KOhm.
    Wie oben schon geschrieben, TB neu.
    Dampfheizung 52 Ohm
    Antriebsmotor alle Richtungen 232Ohm
    Thermosicherung DH 98KOhm. Nach Fehlermeldung 8KOhm. Temperatur weiß ich nicht. Habe kein Temperaturmesser.
    Wasserpumpe (Neu) 12MOhm
    Die Anschlüsse der Thermosensoren 10KOhm (abgesteckt). Thermosicherung an DH beide Durchgang.
    Solenoidspulen 2,3KOhm.

    Liest sich alles fast normal, wenn man die Abweichungen von Multimetern mit einbezieht.
    Meinem Empfinden ist, dass eventuell die DH eine Macke hat. Wenn der Thermofühler nicht auf 2,5KOhm runtergeht wird die DH vielleicht nicht heiß genug. Mit dem Feuerzeug und kurzem Flammenstoß habe ich den Widerstandswert auf 4,4KOhm runter bekommen.
    Außerdem ist die Schraube oben links (an der DH) nicht ganz dicht und es rostet an den Blechen und an der Mutter vor sich hin.
    Was ist eure Meinung?

    Gruß
    Volker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reklov ()

  • Kontrollier ob das 3-Wege Ventil unter der Spule dicht ist. Das könnte auch ein Grund für den Rost in diesem Bereich sein.

    DH sollte schon dicht sein. Versuchs mal mit Teflonband.
    Klemm einen Spannungsmesser an die DH und kontrolliere so ob eines der beiden Thermostate einen Wackler hat.

    Di hast da was mit den Thermosicherungen an der DH durcheinander gebracht. Die müssen Durchgang haben.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich hatte bei meiner Primadonna mal ein ähnliches Fehlerprrofil. Final lag es damals daran, dass die Pumpe kein oder nicht genügend Wasser zum Aufheizen ins System pumpte da sie defekt war.

    Spült die Pumpe nach dem Anschalten noch die erwartete Menge Wasser?
    Falls nein, prüfe am Schlauch der direkt aus der Pumpe kommt, ob Wasser nach dem Anschalten gefördert wird.
    Falls die Pumpe Wasser fördert und du deine Maschine noch erfolgreich zum Aufheizen bringen kannst, drück mal die Clean Taste an der Milchkanne, um zu prüfen, ob die Dampfheizung funktioniert.

    Ansonsten wirst du nicht drumherum kommen deine Dampfheizung anzudichten, oder ganz zu erneuern.
  • Die Pumpe wird nicht aktiv.
    So wie ich es verstehe pumpt die Pumpe erst Wasser zum Spülen, wenn der TB und DH auf Betriebstemperatur gekommen ist. Danach kommt die Anzeige "Betriebsbereit".
    Im Testbetrieb hat die Pumpe Wasser durchgepumpt. Hörte sich aber sehr erscherlich an. Pumpe ist neu. Vielleicht ist auch irgendwas dicht im System. Momentan hat die Prima Donner es nicht mehr zum "Betriebsbereit" geschaft.
    Werbung
  • Moin,
    ich war jetzt im Test Mode. Die Werte bzw. Ergebnisse:
    P= Heater on= TB wird heiß
    Spülen= Vaporizer on= DH wird heiß (Kein Dampf)
    Bohnen= Mahlwerk läuft
    Kleine Tasse= EV1 on = 3- Wege- Ventil klackt
    2 kleine Tassen= EV2 on= vordere Ventil klackt
    große Tasse= Motor up= läüft bis Limit switch up
    2 große Tassen= Motor down= läuft bis Limit Switch down.
    Wasser= Pumpe läuft und wenn Brühkolben nach oben gefahren ist kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

    Warum geht die Kaffemaschine nach dem Einschalten bevor sie spült in "Allgemeine Störung"?
    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, um den Fehler aufzuspüren. :1f622:

    Volker
  • Da die Komponenten im Testmodus funktionieren und die Ohmwerte überprüft sind, sollte es an der Elektronik liegen. Sehr oft ist die Reedplatine der Übeltäter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Da die Komponenten im Testmodus funktionieren und die Ohmwerte überprüft sind, sollte es an der Elektronik liegen. Sehr oft ist die Reedplatine der Übeltäter.
    Moin,
    wenn ich die Maschine einschalte und es läuft hörbar die Brühgruppe, vom Getriebe, Motor angetrieben. Müsste dann nicht gleich zum Anfang eine Fehlermeldung kommen, wenn die Reedplatine nicht in Ordnung wäre?
  • Nein.
    Initialisierungsfahrt fährt nach unten. Reedimpulse werden gestartet.
    Probleme kommen erst beim Mahlen oder Brühen.
    Ausser eine der 3 Leitungen wäre gebrochen.
    Dann kann eine Störung auch früher kommen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Ich werde die Reedplatine nächste Woche prüfen.
    Dennoch habe ich eine Frage. Der Fehler begann mit dem Aufheizen nach einer Portion Kaffee. Also die Maschine war schon Betriebsbereit und nach einer Entnahme Kaffee musste sie erst einmal aufheizen. Danach lief die Prima Donna einige Male normal und dann kam das Aufheizen wieder. Auch als sie nicht zum Kaffee machen aktiv war, aber eingeschaltet. Obwohl sie nicht genutzt wurde, aber eingeschaltet, heizte die Maschine auf, bis sie in den Fehlermodus ging. Durch Stromstecker raus und wieder rein konnte ich sie eine Zeitlang zum Kaffee machen überreden.
    Der jetzige Zustand ist wie im Eingangtext zu lesen, beim einschalten nach 5 minütigen Aufheizen "Allgemeine Störung".
    Kann diese Erscheinung wirklich an dem Modul liegen?
  • Ich würde auf ein zeitweise öffnentes Dampfheizungsthermostat tippen, vermutlich das untere.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!