AEG CG 6600: Nach Reparatur schmeckt Kaffee nach fast nix

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CG 6600: Nach Reparatur schmeckt Kaffee nach fast nix

    Hallo zusammen,

    nachdem unsere AEG CG 6600 jahrelange gut funktioniert hatte, gab sie im Display nur noch die Meldung ALARM! aus. Bei einer Werkstatt in der Nähe wurde der Thermoblock als defekt identifiziert und getauscht, seitdem funktioniert die Maschine wieder.
    Aber: jetzt schmeckt der Kaffee nach fast nix, richtig fad. Temperatur- und Mahlgradeinstellung sind gleich wie vor der Reparatur. Auffallend ist, dass die Trester-Pellets viel nasser sind als früher.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Geschmacksverlust sein könnte?
    Ach ja, ich meine, dass vor der Reparatur nach dem Vorbrühen der gemahlene Kaffee nochmal zusammengepresst wurde, bevor der eigentlich Brühvorgang begann, bin mir aber nicht sicher. Jetzt passiert das jedenfalls nicht.
    Und der Vollständigkeit halber: im Zuge der Reparatur wurde auch die Brühgruppe zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt - so steht's zumindest auf der Rechnung...

    Viele Grüße
    RayMZ42
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Drück auf das silberne Feinsieb der entnommenen Brühgruppe. Der Kolben muss sich sehr leicht bewegen lassen.
    Hallo Michael2,

    danke für die schnelle Antwort. Der Kolben lässt sich bewegen, als sehr leicht würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Jetzt hab ich ihn einige mal auf und ab bewegt, ging gefühlt nicht leichter.
    Hab ich mir das mit dem erneuten Zusammenpressen des Kaffeepulvers nach dem Vorbrühen eigentlich eingebildet, oder macht das die Maschine normalerweise?

    Danke und Gruß
    Reinhard
  • RayMZ42 schrieb:

    Hab ich mir das mit dem erneuten Zusammenpressen des Kaffeepulvers nach dem Vorbrühen eigentlich eingebildet, oder macht das die Maschine normalerweise?
    Manche Maschine macht es, manche nicht. Da spielen einige Faktoren wie Softwarestand, Bohnen, Mahlgrad etc mit rein. Daran solltest du dich nicht aufhängen. Stell mal ein Bild von einem Trestertab bei Doppelbezug und stärkstem Aroma ein. Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    RayMZ42 schrieb:

    Hab ich mir das mit dem erneuten Zusammenpressen des Kaffeepulvers nach dem Vorbrühen eigentlich eingebildet, oder macht das die Maschine normalerweise?
    Manche Maschine macht es, manche nicht. Da spielen einige Faktoren wie Softwarestand, Bohnen, Mahlgrad etc mit rein. Daran solltest du dich nicht aufhängen. Stell mal ein Bild von einem Trestertab bei Doppelbezug und stärkstem Aroma ein. Wo steht der Mahlgrad?
    Guten Morgen Stefan und Michael2
    gestern Abend hab ich keinen Kaffee mehr gemacht, aber heute Morgen war dann klar, dass das Aus- und Abbewegen des Kolbens etwas gebracht hat: nach dem Vorbrühen wird der Kaffee jetzt wieder zusammengepresst.
    Der Trestertab war nach Doppelbezug von zwei Espressotassen bei stärkstem Aroma überhaupt nicht mehr nass (war auch schon bei den vorhergehenden beiden Cappuccinos nicht mehr nass) und ist beim Fall in den Auffangbehälter zerbrochen:


    Den Mahlgrad hatte ich schon vorgestern auf 2 eingestellt gehabt (bei einer Skala von 1 - 7) in der Hoffnung, mehr Aroma zu erhalten - ohne Erfolg.

    Ich bilde mir ein, dass der Kaffee jetzt besser schmeckt.
    @Michael2: jetzt oute ich mich als Neuling :1f642: : kann ich das Silikonfett an die Kolbenseite aufbringen, so dass er dann leichter läuft?

    Jedenfalls danke euch beiden, ich werde noch ein bisschen mit dem Mahlgrad spielen und mich nochmals melden

    Viele Grüße
    RayMZ42
  • BG entnehmen, unten die Klammer entfernen, Schlitten rausziehen und Kolben nach oben rausdrücken.
    Ablagerungen anschauen und bedenken das immer etwas mit in der Tasse landet.
    Alles reinigen, neue O-Ringe aufziehen und alles bewegliche leicht mit Silikonfett einschmieren.
    Eine bebilderte Anleitung findest Du auch unter Downloads, Delonghi.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Wie angekündigt melde ich mich nochmal: es lag wirklich an dem fehlenden Zusammenpressen nach dem Vorbrühen. Das passierte noch zweimal, der Kaffee schmeckte nicht und der Trestertab war klatschnass. Wurde Zusammengepresst, dann war alles ok.
    Nach dem Urlaub werde ich mit Silikonfett schmieren - ich hoffe, dass dann mein kleines Problem nie wieder auftritt.
    Danke nochmal für eure Hilfe!