Delonghi Lattissima EN 520 - Milchaufschäumer löst Entkalkungsmodus aus (Funktionsfehler!?)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Lattissima EN 520 - Milchaufschäumer löst Entkalkungsmodus aus (Funktionsfehler!?)

    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    ich habe seit gestern folgendes Problem:

    - meine Delonghi Kaffisssima+ EN 520 hat mich darauf hingewiesen entkalkt zu werden
    - die Entkalkung habe ich gemäß Bedienungsanleitung ordentlich durchgeführt (zum Ende schaltete das gerät auch wie es sein muss ab...)
    - nach erneutem Anschalten heizt das Gerät auf und die Funktionen Lungo/Espresso stehen zur Verfügung

    ---- jetzt das ABER ---

    - wenn ich den Milchaufschäumer in die Öffnung stecke schaltet das Gerät in den Entkalkungsmodus
    - die Cappucino Taste blinkt orange und signalisiert durchgehend (solange der AUfschäumer eingesteckt ist) den Entkalkungsmodus
    - auch nach dreimaligen Durchlauf des Entkalkungsprogramms bleibt dieses Phänomen
    - sobald ich den Aufschäumer herausziehe stehe Lungo/Espresso wieder zur Verfügung

    Wer kennt dieses Problem/Phänomen? Kann man die Elektronik resetten? Hilfe!

    Danke schon mal für eure Hilfe / euer Feedback und sonnige Grüße
    aus der Libori Stadt Paderborn.

    Timo
    Werbung
  • Ohne die Maschine näher zu kennen und ohne die BDA durchzulesen würde ich jetzt auf einen Defekt der Dampfheizung oder deren Thermostate tippen. Also Maschine öffnen und durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn deine Maschine eine Dampfheizung hat, wird die auch nur bei Milchschaum eingesetzt. DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    habe gerade auch nochmal mit der DL Hotline gesprochen. Aussage: "Bitte das eingeschaltete Gerät für 10-20sec vom Netz nehmen", dann schauen ob der Fehler weg ist.

    Das werde ich heute Abend mal probieren. Wenn das nicht hilft, dann gehe ich mal deiner Spur (dem Link) nach bzgl. der Dampfheizung.

    Der Unterschied zu dem Post mit der Dampfheizung ist halt, dass nicht beide Lampen leuchten und eine Funktion suggerieren, sondern das die eine Lampe orange blinkt, was den Entkalkungsmodus signalisiert. Und das passiert beim Einschieben des dafür vorgesehenen Auslaufs wie auch beim Einschieben des Aufschäumers...

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Falls sonst jemand dieses Problem schon mal hatte freue ich mich weiterhin über Infos...