ESAM3000 Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3000 Fehler

    Hallo Forum,

    seit ein paar Tagen funktioniert meine ESAM3000 nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Folgendes liegt vor:
    - Gerät wird angeschaltet
    - BG fährt rauf - An dieser Stelle kommt ein komisches Geräusch, so als ob der Motor deutlich länger dreht und dann "abwürgt"
    - Die Alarm-LED leuchtet nun konstant und die beiden grünen LEDs (1 und 2 Tassen) blinken
    - BG fährt wieder runter - alles ruhig
    - Wenn man den An/Austaster drückt, blinken die beiden grünen LEDs abwechselnd
    - Ausschalten geht also nicht, nur durch Stecker raus

    Ich bin schon mal in den Demo-Mode gegangen und habe alles getestet. Also die BR lässt sich gut rauf und runter fahren. Heizung funktioniert auch. Pumpe ebenfalls.

    Was muss ich denn mal machen? Kann mir jemand was bezüglich des Fehlercodes (Alarm konstant + Tassen 1/2 blinken) sagen?
    Danke schon mal!
    Johannes
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webernetz ()

  • webernetz schrieb:

    - BR fährt rauf - An dieser Stelle kommt ein komisches Geräusch, so als ob der Motor deutlich länger dreht und dann "abwürgt"
    Schau mal bei offener Türe, was geht: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe ich gemacht:
    - BG fährt zur Hälfte hoch (da wo sonst wohl das Pulver reinfällt)
    - BG kippt leicht nach rechts, um noch weiter hoch zu fahren (in Richtung Wasser Einlauf?)
    - JETZT kommt, wenn sie ganz oben ist, das längere Geräusch, obwohl sie bereits ganz oben angekommen ist. Vielleicht funktionert der End-Stopp-Taster oder so nicht?

    Thx,
    Johannes
  • Yeah, ich habe den Fehler gefunden. Der Schalter hat noch funktioniert (im ausgeschalteten Zustand mit einem Multimeter den Widerstand getestet), allerdings wurde er nicht genug hochgedrückt. Ich habe eine kleine (ca. 1 mm dicke) Scheibe unter den Taster geklemmt. Jetzt läuft die Maschine wieder.

    Danke für eure schnellen Hilftipps!
    Johannes
  • Ich würde vermuten, dass durch Materialermüdung der Endtaster etwas wackeliger in der Fassung sitzt und daher nicht mehr so schnell angesprochen hat.

    Zumindest scheint der Anpressdruck jetzt nicht mehr ganz so stark zu sein. Der Kaffeesatz im Behälter fällt etwas mehr auseinander, während er vorher immer ziemlich rund und schön im Behälter lag. Das wird schon damit zusammenhängen, dass die BG jetzt nicht mehr ganz so hoch fährt. Evtl. muss ich die Scheibe noch etwas verkleinern.

    Aber was soll ich sonst denn noch nachgucken? Ziemlich verrostet sah es jedenfalls alles aus. :2639:
  • Hier zwei Fotos. Das eine grob von oben, das andere zeigt die transparente (Plastik) Scheibe, dich ich auf den Nöppel geklebt habe.
    Ich habe keinen Vergleich, wie rostig so ein Teil sonst ist. Vielleicht könnt ihr mir da eine Einschätzung geben?
    Bilder
    • Scheibe zwischengelegt.JPG

      525,54 kB, 3.264×2.448, 208 mal angesehen
    • Sicht von oben.jpg

      1,12 MB, 3.264×2.448, 211 mal angesehen
    Werbung
  • Da kommst du ums revidieren des Thermoblockes nicht herum. Da sind die Raccorddichtungen hin. TB ausbauen, zerlegen, Blech entrosten und lackieren. Alles mit neuen Dichtungen ausstatten und wieder zusammenbauen. Dichtungen kannst du vom Michael beziehen, schreib ihn mal per Konversation an. Anleitungen findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!