ECAM 23450 Wasserverlust

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23450 Wasserverlust

    Hallo zusammen!

    Obige Maschine macht derzeit leider Probleme. Hat knapp 4000 Tassen gebrüht und ist leider gerade über die 3 Jahre drüber.

    Es fing an, das im Display die Meldung erschien "zu fein gemahlen". Ich habe dann festgestellt, dass beim Spülen nicht sofort das Wasser kommt, sondern sich die Maschine eine Art Gedenksekunde genehmigt. Ferner lief der Auffangbehälter unter dem Tassenblech etwas voll Wasser, zwar nicht viel aber mehr als früher. Die Maschine zischt auch beim Brühen etwas merkwürdig, wie wenn man einen Wasserkocher hört - ob das jetzt besonders ist weiß ich nicht, mir fällt es nur beim genauen Hinhören jetzt auf.

    Ich habe die Blenden der Maschine demontiert und einige Tassen bezogen, leider ist nicht viel zu sehen, außer dass links quasi über dem Loch, wo es raustropfen soll, Wasser rauskommt (s. beigefügte Bilder). Der Wasserstand in der Auffangschale kommt von drei Tassen Kaffe.

    Was könnte die Ursache sein? Haarriss am Kolben? Oder irgendein Ventil? Gibt es eine vernünftige Anleitung, wie man die Maschine weiter zerlegt bzw. wie man an das "Innenleben" kommt?

    Der obere Brühkolben wurde auch regelmäßig mit Amidosulfonsäure mitentkalkt, generell haben wir hier sehr weiches Wasser.

    Wäre über jeden Tipp dankbar. Stecke gerade mitten in der Klausurenphase und brauche dringend wieder meinen Kaffe, um morgens aus'm Quark zu kommen! :1f602:
    Bilder
    • 20150727_220909_resized.jpg

      1,26 MB, 2.322×3.096, 480 mal angesehen
    • 20150727_215457_resized.jpg

      1,3 MB, 1.858×2.477, 788 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iroc ()

  • Die Anleitung zum Öffnen des Gehäuses sowie zur Revidierung des Brühkolbens hatten ich gelesen.

    Das Gerät ist auch soweit zerlegt, wie es die erste Beschreibung vorgibt. Nur kann ich dennoch kaum erkennen, wo das Wasser letztlich herkommt, da das Gerät dennoch recht blickdicht ist.

    Gibt es eine Vermutung, was es sein könnte?
  • So weit war meine Vermutung auch schon - bitte nich falsch verstehen, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Anhand des Bildes auf dem man erkennt, wo das Wasser aus dem Gehäuse herausläuft, kann man also nicht schließen, was defekt ist? Denn je nach Position der Bauteile (Brühkolben, Ventil etc.) wird das Wasser ja vermutlich an anderen Stellen aus dem Gehäuse laufen.

    Falls so keine Diagnose möglich ist, wie baue ich das Gerät dann wirklich auseinander? Ich müsste ja dann quasi das schwarze Gehäuse, welches unter den Blenden ist, nochmal öffnen. Ist dann überhaupt mit geöffnetem Innengehäuse ein Testlauf möglich, sodass man sieht, wo das Wasser herkommt? Denn sonst wäre ein weiteres Zerlegen ja auch nicht zielführend.
  • Hat denn niemand eine Idee? Mittlerweile gibt's zwar eine Anleitung zum Teilen des Chassis - vielen Dank hierfür! Nur bin ich völlig ratlos, welches Teil ich zuerst wechseln soll. Denn bei geschlossenen Chassis (die Außenblenden sind natürlich demontiert) sieht man leider nichts außer den leichten Wasseraustritt an beschriebener Stelle und wenn ich das Chassis teile, kann ich die Maschine ja nicht mehr in Betrieb nehmen, um zu sehen, wo das Problem liegt.

    Die Maschine zischt nach dem Brühen auch, wie es hier teilweise in anderen Threads oft beschrieben wurde. Es hieß oft, evtl. seien Magnetventile verkalkt. Wo liegen diese dann und kann dies überhaupt sein, wenn die Maschine regelmäßig mit Amidosulfonsäure (auch der obere Brühkolben) entkalkt wurde? Wir haben hier sehr weiches Wasser.

    Wäre wirklich toll, wenn jemand noch eine Idee hat. Der Kaffee fehlt mir mittlerweile schon sehr und es ist zu schade, die junge Maschine zu entsorgen... :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iroc ()

  • Iroc schrieb:

    wenn ich das Chassis teile, kann ich die Maschine ja nicht mehr in Betrieb nehmen
    kaffee-welt.net/moviezone/inde…ahrt-bei-offenem-Chassis/
    Das bringt aber in Deinem Fall nichts.

    Das Wasser kann nur durch die 3 Zugänge einfließen (gelbe Pfeile) und dadurch in die Tropfschale einlaufen. Je nach dem durch welchen, weißt du wo das Problem liegt.
    Am blauen Kreis ist bei Deiner Maschine ein Magnetventil verbaut.
    Bilder
    • PIC_01291.jpg

      284,01 kB, 1.358×900, 623 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke Dir Michael für deine hilfreichen Posts!

    Ich habe mir die Maschine heute noch einmal angesehen, um die Undichtigkeit zu finden. Beim Einschalten bzw. beim Spülen hat sie erst komische Geräusche gemacht und es kam einige Zeit kein Wasser, auch der "Balken" lief nicht weiter. Irgendwann kam aber Wasser, komischerweise scheint die Maschine nun wieder i.O.

    Kein Wasseraustritt aus den Schläuchen oder im Gehäuse, außer nach dem Brühvorgang aus dem vordersten bei der Aufschäumdüse - ich denke aber, dies ist der normal?

    Ich werde nun weiterbeobachten, denn irgendwie kommt mir die "Selbstheilung" sehr merkwürdig vor.

    Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe nun einen kleinen Ring über, sieht wie ein kleiner Schlüsselring aus. Weiß jemand, wo dieser verbaut werden muss? Ich weiß es leider nicht mehr, es ist schon so lange her, dass ich die Maschine zerlegt habe. Er müsste irgendwo ans Gehäuse, die Milchaufschäumdüse o.Ä., aber ich finde einfach nichts, wo er hingehören könnte. :1f615:

    Anbei ein Bild:
  • Iroc schrieb:

    Kein Wasseraustritt aus den Schläuchen oder im Gehäuse, außer nach dem Brühvorgang aus dem vordersten bei der Aufschäumdüse
    Aus der Aufschäumdüse darf nach dem Kaffeebezug kein Wasser rauskommen. Eventuell hilft es wenn du die 3 O-Ringe wechselst.

    Bist Du sicher das es eine 23.450 ist?
    Der Ring gehört auf den Dampfdrehhebel. Abziehen, Ring hinten aufstecken und Hebel wieder aufstecken.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Du hast natürlich Recht, ich habe da was verwechselt, es ist eine 23420.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, aus der Düse selbst kommt kein Wasser, sondern nach dem Bezug aus dem auf deinem Bild vordersten Schlauch, welcher quasi hinter der Aufschäumdüse sitzt. Das Wasser läuft dann durch den Ablauf in die Auffangschale, nicht wie noch vor 2 Monaten aus dem Gehäuse daran vorbei.

    Momentan läuft die Maschine wieder einwandfrei, das Zischen und die Undichtigkeit sind momentan nicht feststellbar. Ich bin aber noch skeptisch, weil ich mir die "Selbstheilung" nicht erklären kann. Mal sehen, wie lange sie funktioniert.