Esam 3600 kein Bezug von Cappucino Milchschaum u. heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3600 kein Bezug von Cappucino Milchschaum u. heißes Wasser

    Guten morgen
    Dank eurer Hilfe :1f44c: habe ich im Mai den Thermoblock und Sensor mit Erfolg ausgetauscht.
    Jetzt spinnt die Maschine schon wieder. :2639:
    Kaffeebezug ist normal und heiß. Heißes Wasser, Cappucino und Milchschaum geht garnicht.
    Beim drücken der Taste "Cappucino" kommt erst ganz kurz "aufheizen bitte warten" springt dann gleich wieder um auf "Kaffeebezug bereit".
    Nachdem Maschine dann 15 min. an war springt sie wieder um auf "aufheizen bitte warten " um. Irgendwann dann auf "Allgemeine Störung". Muss dann den Stecker ziehen und wieder einstecken. Kaffeebezug ist dann wieder bereit.

    Dampfheizung 53,1 Ohm
    Thermoblock 42,8 Ohm
    Antriebsmotor 212 Ohm
    Wasserpumpe 1.65 mOhm (Hatte das Multimeter auf 2m stehen)????
    beide Thermosensoren 110kOhm

    Wie messe ich den Durchgang der Dampfheizungsthermostate?

    LG Christine
    Werbung
  • Keins von meinen beiden Multimetern hat die Funktion piepsen.
    Habe die 4 Sicherungen so gemessen ohne Piepsen.
    Anzeige auf dem Multimeter 000. Wählschalter auf Diodensymbol.
    Die 2 Thermosicherungen des Thermoblocks zeigen auch 000.

    Auf was muss ich das Multimeter stellen um die wasserpumpe zu messen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CafeOnkel ()

  • CafeOnkel schrieb:

    Auf was muss ich das Multimeter stellen um die wasserpumpe zu messen?
    Auf den kleinsten Ohmbereich. Sollte dann beim messen ungefähr das gleiche anzeigen wie beim Messspitzen zusammenhalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du hast an jedem Thermostat 2 Zungen, an denen mußt du messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe jetzt die zwei Thermostate der Dampfheizung nochmal gemessen. Bei dem Unteren tut sich garnichts auf dem Multimeter. Bei dem Oberen springt die Anzeige auf 00.5 um.
    Ich messe bei 200Ohm am Multimeter, da mein Gerät kein Piepston hat. Wenn ich die zwei Spitzen zusammen halte habe ich auch 00.5 stehen.
    Ich denke, dass doch das Thermostat im Eimer ist. Am besten tausche ich doch dann alle beide.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CafeOnkel ()

  • Wie Michael schon geschrieben hatte, meistens geht das untere Thermostate kaputt. Wenn du das obere auch mitbestellen willst, solltest du es aber vorher mal ausbauen, ob es auch ein 318er Thermostat ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Habe mir heute das 318er Thermostat besorgt und gleich eingebaut. Den Thermosensor habe ich auch gleich mit neuer Wärmeleitpaste versorgt.
    Cappucino schmeckt :2615: , Milch schäumt und beim Ausschalten spült sie wieder.
    Mal sehen was als nächstes kaputt geht. Muss jetzt abwarten, wenn sie jetzt länger an ist, ob sie wieder auf allgemeine Störung springt.
    Auf alle Fälle hab ich durch euch gelernt halbwegs mit einem Multimeter umzugehen :1f44c:
    Vielen Dank für die Hilfe.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!