Delonghi 3000B - Mahlwerk ersetzen oder nur Mahlring/Mahlkegel tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 3000B - Mahlwerk ersetzen oder nur Mahlring/Mahlkegel tauschen?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage und bin etwas unsicher:

    Ich habe eine Delonghi 3000B, die bisher auch wie ein Uhrwerk gelaufen ist. Bis eines Tages das Mahlwerk nur noch "durch dreht" und die Bohnen nicht mehr (sehr wenig) und nur noch sehr grob mahlt. Ich habe gegoogelt wie ein Weltmeister und auch hier die Tipps im Forum befolgt und bisher folgendes versucht:

    - Mahlwerk oben geöffnet und ausgesaugt und auf Fremdkörper untersucht (konnte keine finden)
    - Mahlwerk geöffnet und einer der 3 Kugeln lag nicht an der richtigen Stelle --> nach Korrektur trotzdem kein Erfolg
    - komplette Öffnung und Reinigung des Mahlwerks (war nach den obigen Schritten nicht mehr viel zu tun)
    - Im Testmodus: Mahlwerk drehen lassen (dreht auch "normal" soweit ich das beurteilen kann - wird vll im Drehen nach ein paar Sekunden etwas mehr und höher), Brühgruppe hoch und runterfahren lassen (funktioniert).

    Wenn ich fertiges Pulver in die Maschine kippe wird normal Kaffee zubereitet. Spülen etc. tut sie auch noch.
    Bevor ich jetzt etwas falsches bestelle bzw. zuviel Geld ausgebe: Kann ich irgendwie feststellen ob es ein neuer Mahlring + Mahlkegel schon tut (ca. 30€) oder brauche ich ein komplett neues Mahlwerk (70€)?

    Freue mich über eure Hilfe und Antworten.

    LG
    Stephan
    Werbung