Melitta Caffeo CI

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo CI

    Jetzt (>6.000 Bezüge) ist es (endlich) soweit. :2639:
    Trotz regelmäßiger Pflege 'zickt' das Milchaufschäumsystem der Melitta CI seit einigen Wochen:

    Die erste Tasse (Ausgabe) funktioniert i.d.R. noch...
    Ab dann aber 'spuckt' die Milch-Ausgabe meist nur noch...

    Dabei 'dampft' die CI auffällig stark,
    unten im Bereich der Auffangschale und gleichzeitig am oberen Ende der Brüheinheit.
    (Vielleicht hält sich die CI plötzlich für eine Dampf-Lokomotive...?!? :1f609:

    An die Experten hier...:
    Auf welchen Defekt deutet das bitte hin?

    Kriegt man (ich) das selbst hin?
    Oder ist Einschicken angesagt?
    Und wie kostenintensiv dürfte das (voraussichtlich) werden...?

    P.S.:
    Natürlich habe ich die üblichen Reinigungen mehrfach durchgeführt,
    also Entkalkung, Brüheinheit (mit Tablette) & Milchsystem (mit Reinigerflüssigkeit).
    Hat aber (gefühlt) keine Verbesserung gebracht.
    Auch nicht mit einer Nadel in der linken (großen) Düse der Milch-Ausgabeeinheit 'rumzustochern' (hatte ich irgendwo gelesen)...
    Werbung
  • Nachtrag:
    Habe mich hier und anderswo mal in Sachen Entkalkung 'umgelesen'...

    Könnte mein Problem evt. schon mit einer 'aggressiveren' Entkalkung zu lösen sein...?!?
    Sprich: Amidosulfonsäure...?!?

    Ich habe nämlich brav immer nur Entkalker auf Zitronensäure-Basis verwendet...
    So wie von Melitta für die Caffeo CI offiziell vorgeschrieben:
    – Verwenden Sie ausschließlich Melitta ANTI CALC Espresso Machines Entkalker. (...)
    – Verwenden Sie niemals Essig oder andere Entkalkungsmittel.
    Und Melitta ANTI CALC besteht halt aus "Zitronensäure, Apfelsäure"...

    Heißt das, die CI verträgt keine Amidosulfonsäure???

    Wenn (hoffentlich) doch:
    Habt Ihr evt. auch gleich eine Kaufempfehlung (für den Privatgebrauch)...?
  • Hallo,

    das Gerät ist bei den entscheidenden Bauteilen baugleich zu Jura oder Nivona.
    Dort wird für die Entkalkung Amidosulfon- oder Maleinsäure verwendet.

    Grundsätzlich würde ich bei diesem Gerät Amidosulfonsäure verwenden, da
    Zitronensäure nicht nur positive Eigenschaften beim Entkalken hat. Die ist
    eher schwach von der Wirkung und löste den Kalk eher an als auf, so dass es
    zu Klümpchenbildung im System kommen kann, was mit etwas Pech das
    System sogar verstopft.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo!

    Habe es jetzt mit einer Entkalkung auf Basis von Amidosulfonsäure versucht:
    100ml SHB Swiss-Kalk Clean Premium + 400ml H2O [das automat. Entkalkungsprogramm der Melitta CI arbeitet mit 500ml]

    Leider ohne Ergebnis... :2639:
    Insofern liegt offenbar ein 'richtiger' Defekt vor, Dichtung oder so.

    Hat hier noch jemand einen Tipp...?
    Da die Fehlfunktion (s.o.) nur das Milchsystem betrifft (Kaffeeausgabe ist nicht betroffen),
    sollte der Defekt eigentlich leicht einzugrenzen sein, oder?

    Oder geht jetzt nichts am Einschicken der CI vorbei...?
    Hat dazu ggf. noch jemand einen Tipp...?
    Empfiehlt sich Melitta direkt - oder macht das die Reparatur eher nur unnötig teuer?

    Gruß + Dank ans Forum
  • Hallo!

    In Sachen meines o.g. Problems mit der Melitta Caffeo CI bekam ich hier ja leider keine Hilfe mehr...
    Habe mich daher anderweitig informiert.
    Wenn der Tipp erlaubt ist, hier gibt's sogar Reparaturanleitungen für Melitta-KVA:
    coffeemakers.de/infocenter/melitta-caffeo-reparatur

    Dort fand ich auch folgende Fehlerbild-Beschreibungen:
    - Drainage-Ventil defekt: Kaffeewasser im Trester, Kaffeereste in Expansionskammer
    - Keramik-Ventil defekt: Kaffeewasser in Auffangschale, unbefriedigendes Milchschaumergebnis

    Da sich bei mir zum oben bereits geschilderten Milchproblem dann auch noch das Kaffee-läuft-in-Auffangschale-Problem gesellte :2639: ...,
    lautete die Selbst-Diagnose also: Keramikventil (schaltet zwischen, Kaffee, Wasser und Dampfbezug um)
    Und es ging an einer Reparatur kein Weg mehr vorbei...

    Bei Melitta-KVAs wird übrigens immer nur ein Pauschale von 149,- fällig -- egal was zu reparieren ist.
    Das kann 'teuer' werden, wenn nur eine Düse oder so verstopft war...
    Sich aber 'lohnen', wenn z.B. (wie bei mir) das Keramik-Ventil defekt ist.
    Denn das kostet allein schon 90,- (reiner Materialpreis).

    Als Berliner hatte ich zudem das Glück, einen autorisierten Betrieb in Reichweite zu haben: Elektro-Franck.
    Da mir die zentrale Melitta-Einschick-Prozedur (mit mind. 2 KW) zu langwierig war, habe die CI dort vorbeigebracht.
    Und zwei Tage später wieder abgeholt...!

    Ausgetauscht wurde nicht nur das Keramik-Ventil, sondern u.a. auch noch der Antrieb der Brüheinheit sowie die Brüheinheit selbst!
    Ob das 'Standard' ist, kann ich nicht sagen, aber das alles für 149,- war natürlich ein Preis-Leistungs-'Schnäppchen'...

    Dafür 5* für o.g. Reparatur-Betrieb!
    Das auch als Hinweis auf diverse vernichtende Rezensionen, die ich im Web hinsichtlich des Melitta-Reparatur-Service gefunden habe.

    Hoffe dem einen oder anderen CI-Leidensgenossen geholfen zu haben... :1f609:
  • Hi, zum Thema, was da bei Deiner Maschine alles getauscht wurde. Wurden da Neu- oder Austauschteile eingesetzt? Dass es Neuteile waren halte ich denn mal für unwahrscheinlich, da bereits der Originalbezugspreis direkt von Melitta die 200 Euro Marke sprengt (zumindest der Endverbraucherpreis). Zumal es auch nie nötig ist, eine Brühgruppe komplett zu tauschen (es sei denn, da ist irgendwas drin gebrochen...aber dann hätte Deine Maschine vorher schon gar nicht mehr funktioniert)...Da werden in der Regel 2 Dichtung (Kolbenlippendichtung, Einlaufstutzendichtung zusammen ca. 4 Euro) getauscht. Warum der Antrieb getauscht worden sein soll, ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn nicht gerade der Motor defekt ist (dann hätte die Maschine ebenfalls gar nicht mehr funktioniert), macht auch das keinen Sinn. Wenn überhaupt kann da höchstens noch einer der Mikroschalter die die Nockenscheibenposition regeln defekt sein (ca. 5 Euro). Das gleiche bzgl. des Keramikventils. Wenn da nicht zufällig der Motor defekt ist (dann hätte die Maschine auch gar nicht mehr funktioniert) kann es max. die Keramikventil Verteilerdichtung oder die vom Wasserzulauf sein (Material ca. 7 Euro). Wenn der Milchschaum nicht richtig läuft, kann es am Keramikventil auch noch die Luftdüse sein (weiße runder Plastikdeckel drüber).

    Ich tippe eher, dass die beim Service das so machen, dass sie die genannten Teile komplett ausbauen, Austauschteile rein...die Maschine testen. Wenn alles funktioniert an Dich zurückgeben und dann die, bei Dir ausgebauten Teile überholen und in die nächste Maschine einbauen. Bei dem Preis, den Du genannt hast, kann das gar nicht anders sein.
  • Na du bist ja ein Experte..

    Tatsächlich ist es hier bei dieser Modellreihe sehr sinnvoll den ganzen Antrieb zu tauschen. Stichworte Mikroschalter, Mitnehmer, Drainage.
    Auch die Brühgruppe am Stück zu nehmen ist kommerziell meist billiger als die zum Dichtungswechsel zu zerlegen.

    Bei deiner "Kann nicht anders sein"-Argumentation vergisst du dass Franck von Melitta autorisiert ist. Die stört es nicht wenn das Material teuer ist, das bekommen sie von Melitta ersetzt.
    Werbung
  • Zum Dichtungswechsel die Brühgruppe zerlegen? Muss man gar nicht, geht auch alles so.
    Drainageventil sitzt zwar am Antrieb, gehört aber nicht dazu. Außerdem war sein Problem ja das Milchaufschäumen..und da hat der Antrieb garantiert nichts mit zu tun. Wenn ein Mikroschalter defekt wäre, würde die Maschine gar nicht mehr funktionieren, da die Brühgruppe dann nie in die Grundstellung gegangen wäre. Das gleiche gilt für den Mitnehmer. Ich wechsel beim Auto ja auch nicht den Motor wenn die Reifen runter sind!

    Wenn das Milchaufschäumen nicht funzt, können es genau folgende Dinge sein:
    - Erhitzer verkalkt, daher nicht genug Dampfdruck.
    - Überlaufventilkegeldichtung oder Haltestift der Dichtung kaputt (Dampfdruck geht über Überlaufventil verloren)
    - Keramikventil defekt (verteilt den Dampf zum Aufschäumer)..wenn nicht gerade der Servomotor defekt ist, reicht hier der Tausch der Steuerdichtung.
    - Luftansaugstutzen am Keramikventil verstopft (keine Ansaugluft, die über den Luftschlauch zum Aufschäumer gelangt)
    - Dampfschlauch oder Luftschlauch verstopft oder abgeknickt.
    - Schlauchanschlüsse des Aufschäumers (Luft und Dampfschlauch im Inneren des Kaffee- Aufschäumerkastens) verstopft
    - Milchaufschäumeinsatz (den man herausnehmen kann) verstopft
    - oder irgendeine O-Ringdichtung auf dem gesamten Weg defekt (Dampfdruck geht verloren)

    Ich hab die CI bestimmt 20 Mal zerlegt und zig Mal das Milchschaumproblem (Milchschaumausgabe spuckt...genauso wie bei dem Problem was der Threaderöffner beschreibt) beseitigt. Nen Antrieb, die Brühgruppe (macht auch überhaupt keinen Sinn bei dem Problem) oder das komplette Keramikventil musste ich dabei noch nie ersetzen! Und das nicht an meiner eigenen, sondern an 20 unterschiedlichen Maschinen.
  • Ich will dir nicht absprechen dass du die Maschine im Schlaf zerlegen kannst, und auch nicht dass die reparierten Maschinen jetzt sicher eine ganze Weile durchhalten.

    Das Thema ist dass Melitta per Listen und Serviceanweisungen vorgibt welche Teile bei einer Reparatur zu tauschen sind, da wird der Händler sich kaum Probleme aufhalsen dadurch dass er die Teile gar nicht einbaut.

    Zu deinen Beschreibungen: "Neuer Motor wenn Reifen runter" Das nicht, aber beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit zu tauschen ist Usus.
    "Dichtungswechsel ohne Zerlegung" Wie entnimmst du da die Dichtung des unteren Stößels?
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    Die stört es nicht wenn das Material teuer ist, das bekommen sie von Melitta ersetzt.
    Und das stimmt natürlich auch nur solange wie es sich bei dem Defekt um einen Garantiefall handelt. Außerhalb der Garantiezeit bezahlen sie die Teile selbstverständlich auch! Oder bekommt Deine autorisierte KFZ Fachwerkstatt den Motor Deines 15 Jahre alten Wagens auch gratis vom Hersteller? Dann wäre es aber ganz schön böse von Deiner Werkstatt, wenn Du den bezahlen musst! Und selbst wenn sie die Kosten nur durchreichen, wäre bei dem was da getauscht wurde der Preis sehr seltsam, da ein angeschlossener Reperaturbetrieb natürlich immer den EVP an den Kunden weiterberechnet. Wäre ja auch irgendwie seltsam,wenn Du als Kunde der sich das Ersatzteil selbst besorgt 80 Euro beim Hersteller bezahlst, aber nur 20 Euro wenn es im Zuge einer Reparatur bei einer autorisierten Fachwerkstatt ausgetauscht wird.
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    "Dichtungswechsel ohne Zerlegung" Wie entnimmst du da die Dichtung des unteren Stößels?
    Hebel der den Stößel bewegt raus (geht auch wenn Brühgruppe zusammengebaut ist), Stößel raus, Dichtung wechseln. Ganz einfach!

    Und Dein Vergleich mit Wasserpumpe und Zahnriemen hinkt. Da diese Teile miteinander agieren macht es natürlich Sinn beides zu tauschen. Antrieb und Brühgruppe haben aber rein gar nichts mit dem Milchaufschäumsystem zu tun!

    Das lässt sich definitiv nur damit rechtfertigen, dass man das präventiv bei jeder Reparatur mitmacht.
  • Wenn vom Hersteller (in diesem Fall Melitta) für defekte nach der Garantiezeit eine Werksseitige Reparatur pauschale festgelegt wird, kann man relativ sicher sein das der Hersteller auch für die kosten über der Deckelung aufkommt. Denkst du ernsthaft Melitta würde selbst gebraucht teilte einbauen wenn du das gerät zu denen schickst? Genauso macht es Elektro Franck. Der verbaut nur Neuteile. Woher ich das weiß? Tja ich weiß es eben....
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • später Nachtrag (vom Thread-Starter):

    Elektro Franck ist ein offizieller Service-Partner von Melitta.
    Lt. Rechnung waren/sind es (daher) alles Original-Neuteile.

    In der Garantie-Zeit zahlt der Melitta-KVA-Besitzer nix (so nicht z.B. Fahrlässigkeit nachgewiesen wird).
    Nach Ablauf der Garantie-Zeit eine Pauschale von 149,-.
    Wie gesagt:
    Das kann 'teuer' werden, wenn nur eine Düse oder so verstopft war...
    Sich aber 'lohnen', wenn z.B. (wie bei mir) das Keramik-Ventil defekt ist.

    Zum 'kann nicht sein, rechnet sich nicht'-Einwand:
    Melitta entscheidet das ja nicht im Einzelfall...
    Entscheidend ist die Bilanz, der Durchschnitt aller Reparaturen!

    In meinem Fall hat Melitta sicherlich 'draufgezahlt'.
    In anderen Fällen bleiben die Kosten sicherlich unter der Pauschale.
    Da m.W. die Pauschale bis heute 149,- beträgt,
    Melitta aber nunmehr immerhin 7 Jahre Erfahrung auf dem KVA-Markt gesammelt hat (seit 2010),
    scheint die Bilanz zu stimmen... :1f609: