Krups 889 Trockenes Pulver im Treser kein Wasser / Kaffee am Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups 889 Trockenes Pulver im Treser kein Wasser / Kaffee am Auslauf

    Hallo Leute, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Micha, ich bin 44 Jahre alt verheiratet und habe einen Sohn. Ih bin ein Hobbybastler.

    Unsere Krups 889 startet normal. Wenn eine Kaffe zubereitet werden soll, wird der Kaffee gemalen, die Pumpe beginnt mit ihrer arbeit. Es startet aber kein Brüvorgang und das Pulver landet trocken im Treser. Nun verlangt die Maschine einen Spülvorgang, Heisswasser kommt aus der Dampfdüse, irgendwann wird der Vorgang beendet. Wenn ich dann die Maschine von der Steckdose nehme und wieder einschalte ist der Automat wieder Betriebsbereit und alles beginnt von vorn. Ich hatte das Auslaufventil revidiert, da vorne am Ventilstößel die Dichtung abgebrochen war. Alle Leitungen wurden durchgeblasen. Die Brüheinheit wurde ausgebaut und gereinigt und das Drainageventil. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Unterstützung.

    1.) Falls die Brüheinheit nicht richtig positioniert, landet ja das Pulver trocken im Treser. Kommt dann trotzdem vorne am Auslauf oder irgendwo anders Wasser raus?

    2.) Wie genau funktioniert das Auslaufventil? Kann es sein dass die Pumpe nicht ausreichend Druck aufbaut um dieses zu öffnen.


    Danke
    Micha
    Werbung
  • Hallo,

    es gibt verschiedene mögliche Ursachen.

    1. Auslaufventil immer noch nicht i.O.
    2. Pumpe definitiv zu schwach
    3. Dampfventil auf Heizung teilverstopft (Richtung HW-und Dampf funktionieren ja)
    4. Brühsieb der Brüheinheit verstopft => auf jeden Fall mal Abwischen
    5. Ein Problem mit dem Cremaventil der Brüheinheit

    Bei 4. und 5. sollte das Kaffeemehl jedoch feucht werden. Also liegt bei
    Dir wohl der Fehler schon vor der Brüheinheit.

    Wenn die Brüheinheit nicht richtig positioniert, oder falsch montiert ist,
    dann kommt zwar kein Wasser aus den Auslaufdüsen, aber es muss
    bis zum Drainageventil Wasser fließen, aber genau das scheint bei Dir
    ja schon nicht zu funktionieren, da bei einer falsch montierten Brüheinheit
    dann das Wasser einfach aus dem kleinen Stutzen des DVs in die Schale
    fließt. In diesem Fall würde sich kein Fehler ergeben der mit "System-Füllen"
    endet...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Danke für die Antwort. Ich bin wieder ein bisschen weiter.

    Ich habe die komplette Brüheinheit auseinander gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann wurde der Spülvorgang abgefragt und es lief auch Wasser durch den Auslauf. Dann konnte der erste Kaffee zubereitet werden. Heute morgen wieder gleiches Fehlerbild. Gerät zeigt allerdings Reinigungsprogramman. Versucht zu starten: Maschine aus, 3 Sek. unteren Knopf, Treser rein raus, unter Knopf. Brühgruppe macht dicht, dann kommt kein Wasser und Lämpchen Dampfdüse blinkt. Drehknopf Dampfdüse umgelegt, heißes Wasser kommt, Vorgang endet. Powerleuchte blinkt. So nun müssen alle Elektriker / VDA nicht mitlesen.

    1.) Nun habe ich den Schlauch oberhalb des Auslaufsventil abgezogen, Behälter drunter, spülen, Wasser kommt
    2.) Schlauch unterhalb des des Auslaufsventil abgezogen Wasser kommt (sogar recht stark), Pumpe schafft zumindesten das Auslaufventil zu öffnen

    Bisher konnte ich nur lesen das die Pumpe entweder funktioniert oder nicht. Da ich ja ein Hobbybastler bin und man an den Kaffeevollautomaten fast alles selbst machen kann, möchte ich diesen nicht auf dem Elektroschrott entsorgen. Wenn man allerdings nicht die grundsätzliche Funktionalität sicherstellen kann, entpuppt sich so eine Maschine schnell als Fass ohne Boden. Wenn ich die Maschine zum laufen bekomme, möchte ich diese dann gerne umfangreich revidieren.
  • Nützt es was wenn Du vor dem Bezug das Brühsieb abwischst?
    Wenn der Mahlgrad völlig daneben ist, kann ein einziger Bezug
    das Sieb verstopfen.
    Acuh kommt es mit den Heizpatronen oft vor, dass Schwebeteilchen
    beim Bezug aufgeschwemmt werden und dann wieder irgendetwas
    verstopfen.

    Wenn Du Heißwasser beziehst, ist dann das Wasser ohne jegliche
    weiße oder graue Krümel? Insbesondere auch nach dem Entlüftvorgang
    zur Abkühlung nach einem Dampfbezug?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)