ECAM 23.420 Meldung "Brühgruppe einsetzen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.420 Meldung "Brühgruppe einsetzen"

    Hallo
    Vor einigen Wochen hat meine ECAM 23.420 nach dem Ausschalten die Meldung "Brühgruppe einsetzen" angezeigt. Das hat sich dann einige Male wiederholt. Ich habe daraufhin die Brühgruppe und die schwarze Scheibe (Sieb) in der oberen Brühgruppe gereinigt und die Gewindestange gefettet. Dann ist die Meldung längere Zeit nicht mehr gekommen. Nun aber erscheint sie vereinzelt nach dem Ausschalten wieder. Durch herausziehen und wieder einschieben des Wassertanks verschwindet die Meldung und das Display wird dunkel. Als die Meldung angezeigt wurde habe ich den seitlichen Deckel geöffnet und festgestellt, dass die Brühgruppe offensichtlich nicht die Endlage erreicht hat. Die beiden Hebel stehen anders als sonst und die Brühgruppe lässt sich auch nicht entnehmen.
    Wie schon gesagt tritt der Fehler derzeit nur vereinzelt auf, doch ich fürchte dass irgendwann die Maschine gar nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte dass die Brühgruppe nicht ganz in die Endlage geht und was ich eventuell machen könnte. Ich habe zwei Fotos angefügt die die Brühgruppe in der Endlage bzw. bei Fehlermeldung zeigen.
    Bilder
    • Brühgruppe Endlage.jpg

      1,04 MB, 2.560×1.920, 2.919 mal angesehen
    • Meldung Brühgrupe einsetzen.jpg

      889,38 kB, 2.560×1.920, 2.760 mal angesehen
    Werbung
  • Habe vor 10 Tagen die Brühgruppe komplett zerlegt und gefettet. Die Hebel ließen sich danach wieder ganz leicht bewegen und die Fehlermeldung ist dann auch einige Tage nicht mehr aufgetreten. Jetzt aber erscheint die Meldung "Brühgruppe einsetzen" wieder häufiger.
    Mir ist nun etwas aufgefallen wenn die Störmeldung beim abschalten erscheint. Normalerweise hört man das Laufgeräusch wenn die Brühgruppe in die Endlage fährt eine gewisse Zeit lang und dann spült die Maschine. Wenn aber die Störmeldung erscheint hört man zuvor das Geräusch ebenfalls, aber am Ende spült die Maschine nicht sondern das Geräusch ist wieder kurz zu hören. Die Brühgruppe fährt wohl wieder ein Stück nach oben.
  • Rechts. Die Fehlermeldungen haben ja schon vor einigen Wochen begonnen, bevor ich die BG zerlegt habe. Die Anleitung für das Zerlegen und das Reinigen im Downloadbereich ist übrigens seht gut, danke.
    Gestern Abend kam nach dem Abschalten die Meldung und die Maschine spülte auch nicht. Heute Morgen hingegen spülte die Maschine und es kam auch keine Meldung. Einmal so und einmal so?!