Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • mz4 schrieb:

    wieviel ml Pumpe die Spültaste dann durch die BG?
    Kannst du mal messen, ich habs noch nicht ausgelitert :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Beim spülen wird relativ wenig gepumpt, da würde ich nur die Hälfte durchlassen, sonst dauert es zu lange. Da habe ich bis jetzt auch noch keine Klagen bekommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hat jemand eigentlich mal nen Vergleich zwischen Amidosulfonsäure und Milchsäure gemacht?
    was ist besser (schneller, schonender, günstiger)

    ich mein auf ebay gibts Milchsäure 80% 10L für 60€...
    das auf 40% runter verdünnt um dann dem Eco dekalk zu entsprechen ist scho verdammt billig..
    billiger geht nur noch mit Zitronensäure Pulver aber ich bin kein Freund von Zitronensäure da zu lahm und zu bröckelige Ablösungen.

    Grüßle
  • Servus,

    mz4 schrieb:

    ok ich meinte nur wenn beide Möglichkeiten zum selben Ergebniss führen warum dann umständlich ins geheime Menü?
    umständlich??? Jeder wie er will.

    mz4 schrieb:

    wieviel ml Pumpe die Spültaste dann durch die BG?
    Mit der Spültaste laufen ca. 50ml (Espressotasse) Entkalkerlösung durch.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo erstmal, auch ich bin wegen Probleme mit meinem Perfecta Cappuccino Automat hier aufgelaufen und habe mich eingelesen. Nach schlechten Erfahrungen mit einer Saeco, habe ich fast immer den zweiten Weg mit entkalkt. Bereits nach wenigen Monaten Nutzung kam die Fehlermeldung mit dem Kaffee zu dünn gemahlen.... delonghi hat die Maschine auf Garantie gerichtet und nun geht der Spaß wieder von vorne los. Entkalker habe ich schon über Nacht einwirken lassen, dann läuft es, jedoch kommt der Fehler irgendwann wieder. Auch zischt die Maschine. Die Frage nun, was kann kaputt sein und kann ich das selber richten oder lasse ich es richten. Und da kommt die Kostenfrage ins Spiel. Lohnt es sich? Maschine ist nun bald fünf Jahre jung und hat 15.000 Ausgaben auf dem Buckel.
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • bullenduzer schrieb:

    Auch zischt die Maschine.
    Dann sollte irgendwo ein Leck sein, Maschine aufmachen und lokalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    Ich bin relativ neu hier im Forum. Ich habe eine Delonghi Prima Donna XS war bis jetzt vollkommen zufrieden, habe auch immer fleißig entkalkt wenn es mir angezeigt wurde. Aber seit neustem kommt es mir so vor als wenn der Kaffee verbrannt oder besonders bitter schmeckt.

    Nun hatte ich gelesen dies kommt von den Ölen der Kaffeebohnen, und man kann dies durch Reinigungtabletten vielleicht wegbekommen ? Bloß wie mache ich das genau? Schmeiß ich diese einfach in den Schacht wo ich sonst losen Kaffee einfülle und Brühe einen Kaffee, weil ich kein Programm habe.
    Und auch eine Reinigung des Brühkolben wäre bestimmt gut, wie ich weiter vorne gelesen habe mit einer Tastenkombination ? Geht diese bei mir oder muss ich dies manuell durch mehrmalige spülvorgänge durchführen ?
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
  • Bloodymaster schrieb:

    Schmeiß ich diese einfach in den Schacht wo ich sonst losen Kaffee einfülle und Brühe einen Kaffee, weil ich kein Programm habe.
    Genau, aber vorgemahlenen Kaffee vorwählen.

    Bloodymaster schrieb:

    Geht diese bei mir oder muss ich dies manuell durch mehrmalige spülvorgänge durchführen ?
    Ausprobieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gibt kein Reinigungsprogramm bei deiner Maschine, mußt du über die Spülen-Taste erledigen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DeLonghi beim Entkalken der oberen Brühgruppe explodiert!

    Hey Leute - das ist nicht witzig. Bei einer ESAM 4500 KEINESFALLS Pulvertaste und Reinigungstaste 3 Sekunden lang drücken !!!

    Ich gehe jetzt die Maschine aufschrauben und mache paar Fotos.

    Nachtrag 1:

    Ich rate dringend davon ab irgendwelche Tastenkombinationen bei den DeLonghis gleichzeitig zu drücken. Es scheint wirklich die Gefahr zu bestehen, dass man dadurch irgendwelche zustände provoziert, die die Maschine nicht mehr handlen kann.

    Ursprünglich wollte ich die obere Brühgruppe entkalken, deswegen bin ich auch in diesem Thread. Ich lese also den Anfangspost und das zugehörige edit. Als fauler Mensch denke ich mir: Probierst das versteckete Spülprogramm. Meine DeLonghi hat zwar ein Display, aber ich dachte mir, "schlimmstenfalls funktioniert es nicht".

    Dann der 2. Fehler: Vermutlich habe ich zusammen mit der Spültaste nicht die Pulvertaste, sondern die Kaffeebohnen (Kaffeestärke)-Taste gedrückt. Ergebnis: Brrrrt Brrrt brrrt Pumpe wie bei spüöen/Milchschaum. Immer leiser werdend. Und dann: Kawumm & Links, Rechts und nach hinten Dampfwolke.

    Maschine aufgemacht und fotografiert. Offensichtlich hat es beim 3-Wege ventil den oberen Schlauch weggerissen. Aber es scheint nix kaputt zu sein. Den Schlauch konnte ich wieder befestigen, aber das Alleinige Betätigen der Spültaste bringt keinen Dampf und das Geräusch wird wieder leiser, so dass ich umgehend damit aufgehört habe.

    Nachtrag 2:

    Anbei das Bild. Sieht vielleicht nicht so beeindrucknd aus, aber der Knall und Dampfeffekt war nicht ohne. Ich werde mich am WE an die DIagnose/Reparaturarbeiten machen, jetzt muss ich erstmal auf Geschäftsreise. :1f609:

    RIchard
    Bilder
    • schlauch_ab.jpg

      703,65 kB, 2.457×2.307, 185 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rico666 () aus folgendem Grund: Newsticker

  • rico666 schrieb:

    Bei einer ESAM 4500 KEINESFALLS Pulvertaste und Reinigungstaste 3 Sekunden lang drücken !!!
    Das hat mit dem Modell nichts zu tun. So etwas passiert, wenn die Maschine in einem technisch schlechten Zustand ist, sprich derart vestopft, dass nicht mal die vom Hersteller eingebauten Sicherheitsmechanismen funktionieren, die einen solchen Vorfall vermeiden sollen.

    rico666 schrieb:

    Ich gehe jetzt die Maschine aufschrauben und mache paar Fotos.
    Fotos wären nett, dann kann man auch genaue Rückschlüsse ziehen, was da passiert ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • rico666 schrieb:

    Ergebnis: Brrrrt Brrrt brrrt Pumpe wie bei spüöen/Milchschaum. Immer leiser werdend. Und dann: Kawumm & Links, Rechts und nach hinten Dampfwolke.
    Leiser werdendes Pumpgeräusch deutet auf eine Verstopfung hin, in dem Fall tippe ich auf ein defektes oder mit Kalkpropfen verstopftes Magnetventil. Mit keiner Tastenkombination kann man Betriebsmodi aufrufen, die einen Schaden an der Maschine anrichten können, glaube es mir. Ich würde dann auch gleich das Überdruckventil am Pumpenausgang prüfen, bzw. direkt tauschen, denn das soll eigentlich verhindern, dass sich zu viel Druck aufbauen kann.

    Das Magnetventil kann mittels Testmodus einzeln angesteuert werden (ohne Einsatz der Pumpe und des Thermoblocks). So kann man prüfen, ob es elektrisch in Ordnung ist. Sollte das der Fall sein, Ausbauen und auf Kalk prüfen, sowie dann ggfs. den Spulenkörper vom Ventil trennen und das Ventil in Entkalkerlösung legen.

    Womit wird die Maschine entkalkt?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:


    Das hat mit dem Modell nichts zu tun. So etwas passiert, wenn die Maschine in einem technisch schlechten Zustand ist, sprich derart vestopft, dass nicht mal die vom Hersteller eingebauten Sicherheitsmechanismen funktionieren, die einen solchen Vorfall vermeiden sollen.

    Es ist korrekt, dass bei der Maschine der obere Brühkolben noch nie entkalkt wurde, also kann der in einem schlimmen Zustand sein. Merken tat man hiervon jedenfalls nichts, noch heute früh machte die Maschine anstandslos Dampf/Milchschaum/whatever. Also wirklich anstandslos keine "schleichende Degradation" bemerkbar.

    Der Gedanke kam mir, dass vielleicht durch das Spülprogramm (welches gerade mal 1-2 Sekunden gelaufen sein könnte), sich irgendwelche Kalkablagerungen gelöst haben könnten und diese irgendwas verstopft haben. Na super.

    Was kann ich jetzt tun?


    Richard
    Werbung
  • Als erstes solltest du mal ein paar Bilder hochladen. Zur Info: ich habe es die letzten 8 Jahre bei keiner einzigsten DeLonghi geschaft, sie zu explodieren lassen. Und ich habe wirklich schon alles erdenkliche probiert :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Siehe meinen letzten Beitrag über Deinem, da habe ich beschrieben, was ich zu erst prüfen und danach durchführen würde.
    Welche Wasserhärte habt ihr bei Euch?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL