Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Die Entkalkerlösung mal über Nacht einwirken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe im August die DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomat gekauft und hier den hinweis zum Entkalken gelesen. Aber irgendwie weiß ich nicht welches die Spültaste ist. Ist damit das Ein und Ausschalten der Maschine gemeint, weil sie dabei spült oder was muß ich genau machen?? Technisch bin ich glaub ich nicht allzu begabt. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    :1f642: Gruß Guilitta

    Blog: http://guilitta2000.blogspot.de
  • Servus,

    Guilitta2000 schrieb:

    Aber irgendwie weiß ich nicht welches die Spültaste ist.


    Schau mal in die Bedienungsanleitung.

    Guilitta2000 schrieb:

    Ist damit das Ein und Ausschalten der Maschine gemeint, weil sie dabei spült oder was muß ich genau machen??


    nein
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • :1f483: Danke für die Antwort,ich hab´s gefunden und ausgeführt. Ich wußte nicht das die Taste doppelt belegt ist und habe sie nur als Entkalker Taste angesehen, das sie dabei die Maschine spült. Ich finde das sollte deutlicher in der Bedienanleitungsbeschreibung des Herstellers angegeben sein. Man sieht jetzt jede Menge schwarze Stippen in der Entkalkerlösung. Hat sich also anscheinend gelohnt!

    :2753: Ich habe aber noch eine Frage: Mit wieviel Wasser ist beim Entkalken die Entkalkerlösung aufzufüllen?? Ich entkalke mit dem angegebenen Eco Decak wie angegeben mit 125ml. In der
    Beschreibung davon steht, auffüllen wie in der Bedienanleitung angegeben. In der Bedienanleitung steht aber nur: aufzufüllen mit dem in der Entkalkerlösung angebenem Wasser.
    ich hab jetzt mal 1l genommen, aber ist das richtig??

    mfG Guilitta
    :1f642: Gruß Guilitta

    Blog: http://guilitta2000.blogspot.de
  • Hallo,

    vielen Dank für diesen Tipp. Meine DeLonghi ESAM 5500 kommt morgen neu bei uns an. Werde das mal von Anfang an beherzigen.

    Thomas
    Gruß Thomas
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Suche Rat, aber vergiss nicht etwas zurückzugeben" :1f642:
    DeLonghi ESAM5500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomgeldern ()

  • christoph_88@gmx.net schrieb:

    Bei manueller Entkalkung steht noch folgendes dabei:

    Hier wird der Testmodus, für die manuelle Entkalkung, noch genauer erklärt:
    Wo steht das genau?
    Der unvollständige link, den du oben eingfügt hast, sollte die Anleitung für den Testmodus an der 6900 sein, der bringt dir sowiso nichts.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Siehe Anfangspost von Hannes.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hannesrd schrieb:

    Edit : Es gibt einen vesteckten Reinigungsprogrammaufruf bei den DeLonghis ohne Display indem man gleichzeitig Spül und Pulvertaste für mindestens 3 sec. drückt (Danke an Crisu für die Info) , damit könnte man statt Punkt 2 oben das Reinigungsporgramm durchlaufen lassen und somit den Brühkolben entkalken, somit erspart man sich den händischen Aufruf über die Spültaste.
    (Zur Info : Das Reinigungsprogramm läuft so lange bis das Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch im Wassertank leer ist, es pumpt in mehreren Zyklen jeweils ca 150 ml Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch durch die Brühgruppe, zwischen den Zyklen wartet die Maschine jeweils ca 1min )
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hi,

    wie kann ich bei der 23.420/426 den oberen Brühkolben entkalken?
    ein Reinigungsprogramm gibt es da ja nicht. (zumindest hab ich keins gefunden)
    und über einen Heißwasserbezug entkalken...? läuft da das Wasser andere Wege als wenn im Entkalkerprogramm auch über das Heisswasserrohr entkalkt wird?

    Danke schon mal!
  • Servus,

    über den Testmodus (Punkt 3.8):
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    Dann BG nach oben fahren, Entkalkerlösung in den Tank, Pumpe aktivieren. Ich lass immer 200ml durchlaufen, warte dann 5 min und dann wieder 200 ml ..... Nach Abschluß mit Wasser spülen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hi,

    danke!

    d.H. dann:
    3.8 Testmodus ECAM 23.450/23.420

    • Maschine ausschalten (hinten) aber Netzstecker eingesteckt lassen

    • einfache Tasse + Dampf gleichzeitig

    • Hauptschalter auf 1

    Der Testmodus ist jetzt aktiv

    Folgende Funktionen können mit den Tasten geprüft werden:
    Eintaster --> EV1 + EV2
    P --> Heizung
    Spülen --> Mahlwerk
    1 Tasse --> EV1
    2 Tassen --> BG-Motor runter und hoch
    Dampf--> Pumpe
    Kaffeestärke--> EV2
    Cappuccino --> Dampfheizung



    Wenn ich die Maschine dann im Testmodus habe drücke ich (Entkalkerlösung ist im Wassertank) "2 Tassen" das die BG nach oben fährt (sozusagen geschlossen ist als wenn Kaffepulver zusammengedrückt wird) und danach "Dampf".
    Wie lange läuft da Wasser? kann man das stoppen oder machst du nen Liter Entkalkerlösung an und kippst dann auf 5x nur 200ml in den Tank da die Maschine sobald der Tank leer ist von selbst auf hört zu pumpen?

    Danke!
  • Die Vorgehensweise ist korrekt, das Wasser bzw. die Pumpe läuft solange, wie du den Taster drückst. Ich würde zusätzlich vor dem Pumpen jeweils noch die Heizung über P drücken aufheizen. Ich kenn jetzt die ECAM nicht so genau, aber es sollte bei P drücken irgendeine LED angehen, die zeigt an, daß aufgeheizt wird. Solange P drücken, bis die LED erlischt, dann hat der Thermoblock seine Temperatur.
    Wenn dir das alles zu viel ist, machst du die Entkalkung des oBk im normalen Betrieb über wieder holten drücken der Spültaste.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • linke Tastenreihe die untere, wo ESC daneben steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!