ESAM 4200 ohne Tropfstopp in oBK betrieben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200 ohne Tropfstopp in oBK betrieben

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nach vielem Aerger mit meinem EAM-Modell (auch auf Anraten des Forums, vielen Dank) entschieden, keine Steuerplatine zum kaufen, sondern auf ein neueres Modell zu wechseln. In der grossen Bucht ein ESAM 4200 gesehen, bei dem es hiess, Dampf ginge aber Kaffee nicht (keine Tablette im Tresterbehaelter, sondern nur trockenes Pulver). Kalkkluempchen im oder nach dem Solenoidventil, dachte ich, ziemlich einfach zu loesen. Beim Auseinanderbauen schon festgestellt, dass augenscheinlich sich viel Kaffeepulver an unerwarteter Stelle befand - z. B. im Ueberdruckschlauch von TB zur Auffangschale. Dann beim Zerlegen des TB am oBK gesehen, dass der Kunststoffsieb nicht richtig festgeschraubt war, beim weiteren Zerlegen, dass im oBK kein Tropfstopp vorhanden war. Ich habe den noch ganz gut im Schuss-igen oBK von der EAM, also halb so wild. Mich interessiert aber, ob jemand gleich parat hat, was fuer Folgeschaeden hervorgerufen werden, wenn man die Maschine ohne Tropfstopp betreibt.

    Danke fuer irgendwelche Hinweise und viele Gruesse
    leroy
    Werbung
  • leroy00 schrieb:

    Mich interessiert aber, ob jemand gleich parat hat, was fuer Folgeschaeden hervorgerufen werden, wenn man die Maschine ohne Tropfstopp betreibt.
    Keine :1f602: Und zur Info, die 4200 hai kein Solenoidventil auf Grund fehlender Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Abend zusammen,

    ich bin es gewohnt, die alte EAM zur Fehlerdiagnose ohne Gehaeuse zu betrieben. Bei dieser ESAM 4200.S wollte ich das Gleiche machen, nachdem ich einen Reparaturversuch vorgenommen hatte. Ohne Gehaeuse eingesteckt und Hauptschalter ein - da kam das gewohnte Selbsttest, dann allg. Stoerung. Ich hatte dann gleich einen unangenehmen Verdacht. Die Waermeplatte an diesem Modell ist aus Edelstahl, daran laeuft die Kabel fuer Masse entlang. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Erdungsleitung ohne Deckel unterbrochen ist. Hauptschalter aus, Deckel drauf, Hauptschalter ein: Die Maschine laesst sich nicht einschalten, sondern reagiert einfach nicht und geht auch nicht in Testmodus. Resetversuch mit Tresterschale ohne Auffangwanne brachte auch nichts. Vermutlich habe ich durch dieses unbedachte Einschalten die Leistungsplatine zerschossen. SInd Euch weitere Moeglichkeiten bekannt?

    Besten Dank und viele Gruesse
    leroy
  • Michael, Du bist mein Held! :1f44c: Auf die Idee waere ich nie gekommen! Ich dachte gleich an einen elektrischen Defekt. Ich habe alle Taster probeweise durchgedrueckt, und einer klemmte (gab nicht auf Druck nach). Bedienteil abgeschraubt und aus der Klemmung genommen, alle Taster bleiben im Gehaeuse, durch Druecken auf den Ein/Aus-Schalter geht die Startroutine durch, bis zum "Wassermangel"-LED. Alles wieder auf Start, aber wenigstens komme ich jetzt weiter. Was bin ich froh, dass die LP heil ist!

    Fazit: Selbsttest am Anfang i. O. aber kein Einschalten moeglich: Taster und Bedienteil pruefen (ein Moeglichkeit von vielen, sicherlich).

    Besten Dank, mal sehen, wie es weiter geht!
    leroy
  • Okay, danke fuer den Tipp. Ich habe wegen der "Wassermangel"-Anzeige eine funktionierende Pumpe Ulka EP5 von meiner EAM in die ESAM gebaut. (Das war ein Gewuerge, die Gummihalterung ueber die Anschluesse zu bekommen - wenigstens in der ESAM kann man sie bequem seitlich in die Chassis einschieben.) Ich musste die Kabel gleich mittauschen, weil der ESAM-Kontakt an der LP groesser ist. Ich hatte vorher nichts Ungewoehnliches gemerkt, aber beim Einbau faellt mir auf, dass egal wie herum ich den Stecker drehe, er Kontakt (oder mindestens sehr nah dran ist) zum schwarzen Stecker nebenan. Nachdem ich die LP in der EAM kaputtgekriegt habe, wollte ich Eure Meinungen dazu hoeren, ob das eine Fehlerquelle ist. Aber wo mehr Platz nisch iss, iss nisch.

    Andere Frage: Ich konnte mit der Suchfunktion keine Anleitung zu der Pumpe (Funktionskontrolle, externe Entkalkung, Auseinanderbau o. dgl.). Hab ich da etwas uebersehen?

    Wiedermals besten Dank und viele Gruesse
    leroy

  • F0 bis F3 ist auf der Rückseite der Leistungselektronik gebrückt, das macht nix wenn sich da was berührt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Besten Dank fuer die Antwort. Jetzt habe ich alles hinbekommen. Es ist schon erstaunlich, wie viel Kalk sich im oBk absetzen kann, wenn man mit hartem Wasser speist und keine Entkalkung des oBk durchfuehrt. Es war wirklich _alles_
    zu. Ich wollte noch Folgendes beitragen. Unter
    Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau
    ist die Anleitung fuer die Pumpenrevision fuer die EP5 zu finden. Tut mir leid, ich komme irgendwie mit der Suchmaschinensuche besser als mit der Forumsuche zurecht.

    Ich habe mich jetzt ein bisschen von EAM auf ESAM umgewoehnt. Ich weiss nicht genau aber ich dachte, dass mit dem Wechsel von EAM auf ESAM auf einen neuen Durchlauferhitzer umgestellt wurde. Ich bin ein bisschen verwirrt, weil die Anleitungen auf komtra zur Revision des oBK beim ESAM einen aelteren Aufbau zeigen (bei der Anleitung oBk direkt unterm DLE - bei meiner Maschine getrennt mit einem Druckschlauch verbunden) - hier ist die Anleitung bzgl. der Reihenfolge nicht mehr zuverlaessig. Habe ich hier die ESAM-oBk-Revision uebersehen, oder fehlt das noch? Ist der DLE vom ESAM (getrennt von oBk) wartungsfrei? Ich konnte naemlich keine Anleitung zur Wartung finden. Sehe ich das richtig, dass das Mahlwerk nicht laenger von Schrauben in der Chassis verankert sondern nur aufgelegt wird?

    Ein kleiner Beitrag zum Forum allgemein: Bei der sehr stark verkalkten Maschine war u. a. das Sieb von der Brueheinheit v. a. mit Kalk aber auch mit Kaffeebohnenresten zugesetzt. Ich habe zunaechst mit Saeure probiert, das Sieb freizubekommen. Das hat auch ueber Nacht (drucklos) nicht funktioniert. In einem Ultraschallbad ging das auch mit einfachem Wasser innerhalb 30 s. Wer jemanden kennt, der beim Optiker angestellt ist oder im Labor arbeitet: ohne Chemikalien geht es auch. Bei Kaffebohnenteilchen sogar noch besser.

    Ich bedanke mich fuer die Hilfe und wuensche allzeit besten Kaffeegenuss
    leroy
  • leroy00 schrieb:

    Habe ich hier die ESAM-oBk-Revision uebersehen, oder fehlt das noch?
    Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.

    leroy00 schrieb:

    Ist der DLE vom ESAM (getrennt von oBk) wartungsfrei?
    Ja

    leroy00 schrieb:

    Sehe ich das richtig, dass das Mahlwerk nicht laenger von Schrauben in der Chassis verankert sondern nur aufgelegt wird?
    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!