Delonghi Esperienza defekt - Motor der Brüheinheit bewegt sich nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esperienza defekt - Motor der Brüheinheit bewegt sich nicht

    Servus,

    heute hat unsere Kaffemaschine den Geist aufgegeben. Die Brüheinheit ist beim ausschalten in die oberste Stellung gefahren, dann hat es laut Aussage meiner Frau komische Geräusche gegeben und dann war Ruhe.

    Ich hab mir die Maschine angeguckt. Die Brüheinheit steht ganz oben, die Warnlame (rotes Dreieck) leuchtet und es tut sich sonst nichts.

    Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet, die Brüheinheit von Hand nach unten gedreht (am Riemen des Motors), die Brüheinheit entnommen und die Mechanik mit Motor ausgebaut. Der Motor versucht anzulaufen (scheinbar) und brummt dann nur. Aufgrund dessen habe ich den Riemen entfernt um ggf. den Motor zu entlasten. Kein Erfolg. Er läuft ganz kurz an (riessen Funkenbildung) und dann das Geräusch als ob er anlaufen möchte, tut es aber nicht.

    Darauf hin habe ich die Spannung gemessen. Die ist am Motor selbst 630V Wechselspannung / 295V Gleichspannung... :1f635: :1f635:

    Das ist irgendwie etwas hoch.......

    Der Motor müsste laut Typenschild, ca. 230 Volt Wechselspannung bekommen. Also an der kleinen Platine am Eingang (also vor dem Trafo) gemessen, da ich von einem Defekt dieser kleinen Platine ausgegangen bin, keine Wechselspannung und 200V Gleichspannung...

    Alles irgendwie seltsam...

    Hat irgendwer eine Idee was das genau sein kann? Und vor allem welche Werte sollten an der kleinen Platine (die am Motor mit dran sitzt) für Spannungen anliegen (Ein- bzw. Ausgang).

    Danke schon mal vorab.
    Werbung
  • sebihees schrieb:

    Der Motor müsste laut Typenschild, ca. 230 Volt Wechselspannung bekommen.
    Nicht ganz. Das ist ein Wechselstrommotor der Gleichspannung bekommt.

    Messe die Widerstände in allen 12 "Rasterungen".
    Wird der obere Endschalter, am Thermoblock, erreicht? Gibt es in diesem Bereich Rost?
    Lässt sich die Brühgruppenaufnahme verschieben (ausgeleiert)?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ok, das beantwortet schon mal meine Frage wie der das mit der Drehrichtung macht. Habe mich schon gewundert... Also den Motor habe ich zwischen den beiden Kohlen gemessen und bekomme Werte von 120 bis 220 Ohm.

    Die Brühgruppenaufnahme war fest (momentan ausgebaut) und lies sich nur mittels des Riemens (Motor) drehen bzw. verschieben. Ich suche gerade noch an einer Taschenlampe um mal da oben in den oberen Bereich gucken zu können.
  • Also Rost ist keiner zu sehen. Oben ist die "gelbe" Einheit wo seitlich ein schwarzer Schlauch rein geht. Das ist dann wohl die Brüheinheit. Diese hat seitlich eine Nase über der ein Abstand von ca. 0,6 cm der Drucktaster sitzt. Jedoch ist die ganze Einheit so schwer bewegbar, das ich mir kaum vorstellen kann, dass es der Motor schafft die Einheit nach oben zu drücken um dort den Taster auszulösen...

    Ist das normal oder sollte die Einheit mit der Hand bewegbar sein?
  • Habe halt auch keine Lust den neuen dran zu hängen und den mit den Werten die anliegen zu zerlegen...

    Ansonsten noch der Endschalter oben. Wie weit ist der Abstand des Schalters zu der Nase der Brüheinheit normalerweise?? Die Federn in der Brüheinheit sind so fest, das ich bezweifel, dass der Motor die Brüheinheit so weit nach oben "pressen" kann...
  • sebihees schrieb:

    295V Gleichspannung.
    Soweit ich mich erinnere, sollten die im Fehlerfall am Motor ok sein. Falls Interesse besteht, kann ich dir per Konversation mal einen gebrauchten Motor anbieten.

    sebihees schrieb:

    Aber ist ein Abstand von ca. 0,6 cm normal
    Normal
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    sebihees schrieb:

    295V Gleichspannung.
    Soweit ich mich erinnere, sollten die im Fehlerfall am Motor ok sein. Falls Interesse besteht, kann ich dir per Konversation mal einen gebrauchten Motor anbieten.

    sebihees schrieb:

    Aber ist ein Abstand von ca. 0,6 cm normal
    Normal
    Ok, die Gleichspannung passt!!

    Naja, habe zwar schon mal auf Verdacht nee andere Platine bestellt, aber dann lager ich diese ein. Motor habe ich auch schon bestellt.

    Mal sehen was ist wenn die Teile da sind. Vermisse echt die Maschine!!
  • Hallo Leute,

    also gestern Motor und Platine eingebaut. Aber die Maschine läuft trotzdem oben gegen den Taster und brummt dort weiter vor sich hin. Hört dann irgendwann auf. Will halt weiter hoch, schafft es aber nicht. Der Taster schaltet auf jeden Fall, die Frage wäre ob die beiden Werte passen:

    Taster oben: unbetätigt 75 Ohm, betätigt unendlich Ohm. Passen diese Werte vom Taster???

    Des weiteren noch eine Frage: Der dreipolige Anschluss "Sonda Motore" führt zu einer kleinen Platine in der Nähe der Spindel. Wofür ist diese Platine? Also nicht die grosse Platine vorm Motor!

    Gruss Sebastian
  • sebihees schrieb:

    Taster oben: unbetätigt 75 Ohm, betätigt unendlich Ohm. Passen diese Werte vom Taster???
    Die 75 Ohm sollten zwar nahe 0 Ohm sein, dürfte aber nicht ausschlaggebend sein. Betätigt ist ausschlaggebend und da es ein Öffner ist, passen die unendlich Ohm.

    sebihees schrieb:

    Des weiteren noch eine Frage: Der dreipolige Anschluss "Sonda Motore" führt zu einer kleinen Platine in der Nähe der Spindel. Wofür ist diese Platine?
    Die Reedplatine ist für die Wegmessung zuständig. Aber bei diesem Fehler spielt sie nicht mit rein. Wenn der obere Endschalter einwandfrei betätigt wird und den Kontakt öffnet, dann sollte die Leistungselektronik defekt sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    sebihees schrieb:

    Taster oben: unbetätigt 75 Ohm, betätigt unendlich Ohm. Passen diese Werte vom Taster???
    Die 75 Ohm sollten zwar nahe 0 Ohm sein, dürfte aber nicht ausschlaggebend sein. Betätigt ist ausschlaggebend und da es ein Öffner ist, passen die unendlich Ohm.

    sebihees schrieb:

    Des weiteren noch eine Frage: Der dreipolige Anschluss "Sonda Motore" führt zu einer kleinen Platine in der Nähe der Spindel. Wofür ist diese Platine?
    Die Reedplatine ist für die Wegmessung zuständig. Aber bei diesem Fehler spielt sie nicht mit rein. Wenn der obere Endschalter einwandfrei betätigt wird und den Kontakt öffnet, dann sollte die Leistungselektronik defekt sein.
    Leistungselektronik ist welche Platine? Die grosse lange die seitlich sitzt?
  • Also ich habe die seitliche lange Platine noch mal getauscht (die bisherige zum Kauf der Maschine verbaute ist nun drin). Die über Ebay bezogene ist defekt, hat kalte Lötstellen an den Steckerkontakten des dreipoligen Sonda Motore. Dann habe ich die Anschlüsse am Motor vertauscht, Plus auf Minus und Minus auf Plus, einen Reset durchgeführt...

    ... und ...

    SIE LÄUFT!! Nach 2 Wochen endlich wieder Kaffee der auch schmeckt!! Der Filterkaffee war echt ein Grauß!!

    EIN GANZ HERZLICHES DANKE HIER AN ALLE HILFE!!

    Jetzt gucke ich mal noch das ich die kaputte Ebay Platine wieder an den Verkäufer los werde und mein Geld wieder bekomme. Hoffe das das wenigstens ohne großen Ärger läuft... Mal schaun... Drückt mir die Daumen.
    Werbung
  • Wenn + und - vertauscht waren, erklärt das natürlich den Fehler. Dann sollte die andere Leistungselektronik ok sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!