Solis Master Top - nur noch im Stand-by

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Top - nur noch im Stand-by

    Hallo zusammen,
    heute Morgen hat mein Kaffee-Maschinchen nach Einschalten wohl mal kurz gespült, dann den unteren Kolben nach oben gefahren - und sich wieder ausgeschaltet. Keinerlei weitere Fehlermeldungen im Display, Display ist dunkel, Maschine im Stand-by.
    Bei Versuch sie wieder einzuschalten, denkt ein/zwei Sekunden nach und geht wieder in Stand-By.
    Habe dann von Hand den Brühkolben wieder in die Ruhe-Position gebracht, erneut eingeschaltet, geht aber auch wieder sofort in Stand-by.
    Kennt jemand diesen Fehlerzustand und was kann ich tun, damit es morgens wieder Kaffee gibt ?
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
    Werbung
  • @michael: Testmodus bei einer Solis Master Top? Durchdrehende Antrieb? *grübel*

    @mclecker: meine Vermutung (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):
    • verschmorte Steckerkontakte bei der Trafoleitung (Sekundärseite)
    • verschmorte Steckerkontakte bei der Netzspannungszuleitung vom Hauptschalter zur Platine
    • defekte Transistoren der H-Brücke für die Motorsteuerung
    • defekter Brühgruppenmotor
    • defekter Transformator


    Falls es defekte Transistoren sind, ist das in den allermeisten Fällen eine Folge eines defekten (oder langsam vor sich hin sterbenden) Brühgruppenmotors. In diesem Fall sollten nicht nur die Transistoren ersetzt, sondern auch ein neuer Motor eingebaut werden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • @HR, erst mal vielen Dank für die Tips.

    OK, verschmorte Kontakte kann ich erkennen (wenn ich mal den Trafo gefunden habe).

    Was ist, wenn da alles ok ist? Transistoren sieht man ihren Defekt i.d.R. nicht an.
    Abgesehen davon, sind meine Elektronikbastel-Erfahrungen aus meiner Jugendzeit - und die ist laaaaaange her.

    Wenn der Motor kaputt ist, kann man das messtechnisch herausfinden? Derzeit gibt kein Bauteil einen Pieps von sich.

    Habe ja schon diverse Sachen repariert, hat sich aber auf den Austausch von Bauteilen beschränkt (z.B. Pumpe, Magnetventil).
    Bin weiterhin dankbar für zusätzliche Hinweise, wie ich defekte Teile erkennen kann.

    pdf mit Zeichnungen/Bauteilen der SMT ist vorhanden.

    Viele Grüße ...
  • Den Trafo musst Du nicht finden (das ist der schwarze Block unter dem Wassertank) sondern die Stecker von seinen Zuleitungen. Und diese Stecker findest Du, wenn Du die Tassenablage oberhalb des Bedienteils entfernst. Darunter findest Du die Leistungsplatine, dort sind alle relevanten Steckverbinder.

    Auf der Leistungsplatine befinden sich auch die vier dicken Transistoren der H-Brücke. Man sieht denen oft den Effekt schon rein optisch an.

    Einen defekten Motor kannst Du in aller Regel messtechnisch nicht erfassen. Es kann sogar sein, dass ein Motor sich beim Anlegen einer Spannung noch dreht, aber trotzdem in der Maschine nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Also nach Inspektion des Raums unter der Tassenablage und der Leistungsplatine kann ich optisch absolut nichs feststellen.
    Es sieht alles aus wie neu, alles sauber und ordentlich, kein Kabel unter Zug, keine Steckverbindung verschmort, alle Bauteile wie - einfach optisch alles wie neu.

    Was nun? Welche Diagnose-Möglichkeiten gibt es?

    Kann es an der Brühgruppe liegen, gibt es Fehlersituationen, dass der heraufgefahrene Kolben irgendwie klemmt, so dass die Stromstärke zu hoch ist, wenn der Motor für das Herunterfahren des Kolbens umgeschaltet wird ?

    Dank im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße
  • Hmmm,

    irgendwie geht's nicht weiter.

    Die Symptomatik ist so, dass der untere Kolben dermaßen fest nach oben gepresst wird, dass man schon fast die Brühgruppe heraushebeln muss. Da an Bauteilen der Platine und an den Steckverbindungen nichts erkennbar ist und auch sonst nix komisch/krank aussieht, muss ich dann auf Verdacht hin Bauteile tauschen - beispielsweise Brühgruppenmotor.
    Spannungsversorgung scheint ja auch ok zu sein, da - wenn der Kolben manuell in seine Ruheposition gebracht wird - nach Einschalten der Maschine der Spülvorgang gestartet wird, die Heizung startet, alles wenige Sekunden normal läuft, bis der Kolben nach oben gefahren wird. Dann schaltet sich die Maschine aus.
    Habe in anderen Foren gelesen, dass der untere Kolben derart fest nach oben getrieben werden kann, dass sogar die Brühgruppe bricht !?
    So ein Motor kostet ja nun auch mal 70 EUR und wenn das nix bringt, wo gehts dann weiter?
    Mache eigentlich nicht gern try&error. Es sei denn, dass nach Ausschlussverfahren, nur noch der Motor der Täter sein kann.
  • Nun ja, ich fürchte, dass wenn ich Bauteile der Platine tauschen soll, wird der Schaden hinterher größer sein als vorher.
    Die letzte Platine habe ich, wenn ich mich recht entsinne, in 1974 gelötet. Damals waren Leiterbahnen deutlich breiter.
    Ein ordentliches Equipment fehlt mir dafür auch. Einen Lötkolben hab ich zwar, aber der wurde bisher hauptsächlich zum verzinnen von Lautsprecher-Litzen verwendet.

    Außerdem weiß ich nicht woher ich die Mosfets bekommen soll, die Elkos gibts beim Conrad, ok. Aber die Transistoren finde ich weder bei Conrad noch bei Bürklin, rs-online oder anderen.

    Gibt es Hilfe? Andere Lösungsansätze, Tauschplatinen?
  • Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • AW: Solis Master Top - nur noch im Stand-by

    Da eine Anleitung zu geben ist schwer.
    Die Stecker haben eine Nase und die hakt hinter die Kunststführung der Buchsenleiste.
    Ich habe bisher immer einen Mikro-Schrauberdreher von oben dazwischen gedrückt, so dass die Nase frei liegt.
    30/70 das der Kunststoff bricht....was wiederum ziemlich egal ist .. mir jedenfalls
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • ... und weiter geht's nach 2 Wochen Urlaub:

    Platine reparieren lassen (siehe oben). Ordentlich wieder eingebaut - Steckverbindungen vorher nummeriert, alles fotografiert und das Ganze auch wieder korrekt eingebaut, alles 3mal kontrolliert, keine Kabel geknickt, etc.
    Dann aus Stand-by auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach Maschine eingeschaltet.
    Es passiert nix - nach kurzer Zeit schaltet sich die Maschine wieder in Stand-by.
    Wasserboiler ist warm. Man hört den Trafo ganz leicht brummen, während Maschine an ist.
    Danach habe ich weitere Versuche eingestellt, um keine Schaden anzurichten.
    Was nun? Deutet das Trafobrummen darauf hin, dass Motor für Brühkolben hin ist?
    Mich wundert, dass - wie anfangs beschrieben - keine Spülvorgang eingeleitet wurde und dann erst in Standby gegangen wird. :1f615:
  • Auf jeden Fall von weiteren Versuchen absehen, die dann wieder die H-Brücke abrauchen lassen.
    Den Motor kannst du ja mal ausbauen und direkt an einer 9V Blockbatterie laufen lassen.
    Die Pole passen genau drauf und ein leichtgängiger Motor, wird mit der Spannung des 9V Blocks langsam aber kontinuierlich laufen.




    mclecker schrieb:

    Mich wundert, dass - wie anfangs beschrieben - keine Spülvorgang eingeleitet wurde und dann erst in Standby gegangen wird. [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

    Ist das nicht von der Softwareversion abhängig?

    Automatische Spülung läßt sich über Taste "M" und "Reinigung" EIN bzw. ausschalten.
    Das kennst du?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Du kannst auch einfach mal den Motorstecker von der Platine abziehen, bevor Du die Maschine einschaltest.

    Dann sollte die Maschine irgendwann einen "Fehler 3" melden, aber nicht ausgehen. Wenn dieser Test funktioniert, kannst Du mit einiger Sicherheit von einem defekten Motor ausgehen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Habe den Motor kurz ausgebaut und gegen eine 9V Batterie gehalten: Motor läuft problemlos, zwar langsam - hört sich aber gesund an. Kein Ruckeln, stetiger ruhiger langsamer Lauf, so 1 Umdrehung in 2 bis 3 Sekunden.
    Watt nu?
    Trotzdem obigen Test machen? Oder gibt es neue Verdächtige, die untersucht werden können, weil Motor anscheinend funktioniert?
  • Test d. Maschine ohne Motor, warum nicht...
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II