EAM3300 Rapid Cappucino - wenig Wassermenge

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3300 Rapid Cappucino - wenig Wassermenge

    Hallo miteinander,
    habe folgende Frage:
    Nachdem meine Maschine beim Entkalkungsprogramm kaum noch Wasser durch die Dampfdüse gebracht hat, dachte ich mir schon, dass das Innenleben evtl. verkalkt sein könnte. Zusätzlich hatte ich noch bemerkt, dass beim Kaffeebezug weniger Kaffeemenge produziert wird, der andere Teil unten in die Auffangschale durch den schwarzen Schlauch aus dem Thermoblock läuft. Ich habe nun nach Anweisung den Thermobloch revidiert, er war tatsächlich ziemlich verkalkt. Dabei natürlich alle Dichtungen getauscht. Ebenso die Brüheinheit gereinigt. Das Problem mit dem
    reduzierten Kaffeebezug habe ich aber immer noch, läuft immer noch ein Teil des Wassers in die Auffangschale. Auch beim Entkalkungsprogramm, dass ich jetzt nochmal machen wollte, wird das Wasser nicht durch die Aufschäumdüse gepumpt, sondern läuft durch den schwarzen Schlauch aus dem Thermoblock in die Auffangschale.
    Kann mir jemand sagen, wo ich noch schauen könnte? (Die Schnelldampfheizung habe ich noch nicht entkalkt.)
    Werbung
  • Hallo Michael,
    erst mal danke für deine Antwort.
    Ich habe das jetzt noch nicht geprüft.
    Nur würde mich das jetzt etwas wundern, weil mir das vor dem Revidieren des Thermoblocks ja auch schon aufgefallen ist und ich dachte, dass das evtl. vom verkalkten Thermoblock käme.
    Und da war ja noch der Originalzustand.
  • Ich kann mir eigentlich auch nur den oberen Brühkolben als Fehlerquelle vorstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für eure Antworten, ich werde mir dies heute Abend nochmal anschauen.
    Was mich aber stutzig macht:
    -Warum läuft selbst beim Entkalkungsprogramm das Wasser über die schwarze Leitung zu 98% in die Auffangschale, nur minimal Wasser kommt über die Dampfdüse?
    Ist hier der obere Brühkolben überhaupt im Spiel?
    -Die Maschine hat ja zusätzlich noch ein Heizelement, die Schnelldampfheizung.
    Mir fehlt jetzt natürlich als Laie das Wissen, wann dort Wasser durchgeleitet wird und wie dies gesteuert wird.
    Mein Gedanke war aber, ob die evtl. auch zu ist, und deshalb sich im oberen Thermoblock das Wasser staut und eben über die schwarze
    Leitung in die Auffangschale abgeleitet wird.
  • So, hier der neue Stand:
    Habe gestern Abend noch einmal den oberen Brühkolben zerlegt, ihn nochmals geprüft.
    Steigrohr hat keine Risse, Dichtungen sind ja bereits erneuert.
    Im Brühkolben sehe ich eigentlich kein Wasser stehen.
    Neuer Test verlief erfolglos, kleinere Menge Wasser als Kaffee, Rest läuft in die Auffangschale.
    Könnte es denn das Soleonid-Ventil sein?
    Ich bitte nochmal um euren Rat.
  • Hallo Michael,
    lt. deiner Aussage liegt das Problem ausschließlich im Bereich des oberen Brühkolbens.
    Nachdem ich diesen aber jetzt das dritte Mal auseinander- und wieder zusammengebaut habe (entsprechend bebilderter Beschreibung)
    und geprüft habe, ob das Steigrohr defekt ist, weiß ich nicht mehr, was an dem Brühkolben noch sein könnte, dass das Wasser in die Auffangschale läuft.
    Hast du mir einen Tipp?
  • Hallo Michael,
    sorry, ich war auf der falschen Spur!!!
    Da der schwarze Schlauch aus dem Brühkolben oben ins Gehäuse läuft, an dem unten das Wasser austrat,
    war ich der Meinung, das das Wasser dann auch aus dem Brühkolben kommen muss.
    Nun habe ich die schwarze Leitung abgezogen und beim Kaffeebezug kam das Wasser garnicht aus diesem Schlauch.
    Somit ist der Brühkolben als Ursache sicher raus.
    Das Problem kommt von wo anders her: Beim Kaffeemachen kommt Wasser aus dem Solenoid-Ventil, und zwar aus dem dicken Schlauch, der in ein T-Stück mündet. Logischerweise läuft das Wasser dann in den nach unten laufenden Schlauch weiter ins Gehäuse und dort in die Auffangschale. Jetzt gehe ich davon aus, dass aus diesem Schlauch während des Kaffeebezuges kein Wasser kommen sollte. Ist es dann doch das Ventil?
    Entschuldige nochmal mein Versehen.
  • Da ist das Ventil defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo miteinander,
    erst einmal hier noch mein Bericht:
    Nachdem ich das Solenoidventil eingebaut hatte, funktionierte der Kaffeebezug wieder einwandfrei!
    Hierzu ersteinmal besten Dank für eure Hilfe! Aber....

    Was ich damals aber nicht gleich geprüft habe: Wie es mit dem Dampferzeugen für das Aufschäumen klappt.
    Ich benötige das eher selten, deshalb hatte ich das nicht so auf dem Schirm.
    Nachdem ich nun die Meldung zum Entkalken bekommen habe, wollte ich diese durchführen.
    Nun ist aber folgendes passiert: Erst kam eine gewisse Menge Wasser aus der Aufschäumdüse, dann wurde die Pumpe immer leiser, bis eigentlich fast kein Wasser mehr austrat. Dann fing die Leuchte für fehlendes Wasser zu blinken an,
    was lt. Beschreibung bedeutet "Der Kaffee tritt zu langasam aus". Damit kann ich jetzt irgendwie nichts anfangen.
    Zur Info: Bei der Vorreparatur habe ich den Thermoblock revidiert, ebenso den Brühkolben. Solenoidventil ist getauscht. Kann mir jemanden einen Tipp geben, nach was ich nochmal schauen müsste?