Neuer Kaffeeautomat bis 2500€

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer Kaffeeautomat bis 2500€

      Hallo.

      Wir wollen uns einen neuen Kaffeeautomaten zulegen, weil der jetzige WMF800 seinen Geist aufgibt.
      Der Kaffeeautomat sollte im Schwerpunkt guten Kaffee erzeugen. Er muss nicht noch zig weitere Kaffee-Spezialitäten erzeugen können. Es reicht wenn der Automat einen sehr guten Kaffee erzeugt, wenn er dann auch noch einen guten Latte Macchiato und Espresso kann ist es auch ok.
      Habt ihr einen Vorschlag für mich welcher Kaffeeautomat bis 2500€ das kann.

      pilotxxl
      Werbung
    • Ich schließe mich Heinz Meinung an.

      Was mich interessieren würde:
      Was heißt, die WMF800 gibt den Geist auf? Was funktioniert nicht, wie es sollte?

      Btw:
      Im Nachbarforum gibt es diese Anfrage auch und dort fängt schon wieder die alte Hygieneleier und die Bekehrungsversuche zum Siebträger an :1f609: Schön, dass es im Leben immer noch Konstanten gibt :1f602:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • AW: Neuer Kaffeeautomat bis 2500€

      Mittlerweile liebe ich die WMF 800 und selbige Brühtechnik in der Solis Master Pro, ist im Büroeinsatz auch nicht tot zu kriegen.

      Zuhause lasse ich ab und zu die WMF aus und beziehe Americano aus der La Spaziale Dream, Siebträger halt.

      Geschmacklich wird es damit fast identisch, vom Aroma noch einen ganzen Tacken feiner.

      Mal vom Schimmelquatsch ab, Siebträger und gute Mühle sollte man bei 2.500 nicht gleich ausschließen.
      Für Espresso und Cappuccino wäre das sowieso erste Wahl.
      Gegen Jura habe ich eine echte Allergie, nie hat mich meine ansonsten stark ausgeprägte Neugier zum Testlauf bewegt, die Erfahrungen die ich im Bekanntenkreis damit gemacht habe, reichten.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo, danke für die Antworten.
      >>Was mich interessieren würde: Was heißt, die WMF800 gibt den Geist auf? Was funktioniert nicht, wie essollte?<<

      Also die WMF800 wird immer lauter, es ist ein immer lauterwerdendes Brummen beim Kaffeebezug. Dann leuchtet die Serviceanzeige. Ich habden Eindruck, dass bald der Ersatz der Wasserpumpe ansteht und eventuell weitereReparaturen fällig werden. Da ich die Maschine schon 2-mal zur Reparatur miterheblichen Kosten hatte, zufälligerweise kurz nach Ablauf der Gewährleistung,möchte ich mir lieber einen neuen Kaffeeautomat zulegen.
      Nicht zuletzt, um auch einmal einen anderen Automaten zutesten, denn die Entwicklung der Kaffeeautomaten ist ja nicht stehengeblieben.
      Werbung
    • Doch, im Grunde ist die Entwicklung der VA seit mehr als 10 Jahren stehen geblieben. An den Grundkponenten und Brühtechniken hat sich nichts geändert. Nur mehr Bling Bling und Elektronik und hier und da ein paar Magnetventile mehr für Automatiken.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • ich bin jahrelang Mercedes S-Klasse gefahren und möchte keinen Mercedes mehr, mein nächstes Auto wird ein Volkswagen...



      Also die WMF800 wird immer lauter, es ist ein immer lauterwerdendes Brummen beim Kaffeebezug. Dann leuchtet die Serviceanzeige. Ich habden Eindruck, dass bald der Ersatz der Wasserpumpe ansteht


      Du hast einen verstopften unteren Brühkolben in der Brühgruppe, das kann man problemlos selbst beheben, wenn man nicht basteln will, gibt es den Kolben für ca. 25 Euro als Ersatzteil.
      Die Wasserpumpe kostet auch ca. 25 Euro und ist in ca. 30 Minuten auch selbst gewechselt.

      Du solltest Dir klarmachen, dass Du einen der wartungs- und servicefreundlichsten Vollautomaten besitzt, den es überhaupt gibt - sowas sollte man nicht so einfach "aufgeben".

      Und wie Gregor schon sagte: In den vergangenen zehn Jahren gab es in dem Bereich technisch nichts neues. Es hat sich lediglich die Optik der Maschinen geändert und man hat heute störanfällige Touch-Displays anstatt haptischer Knöpfe.

      Das Rad muss schließlich auch nicht neu erfunden werden, es ist rund und es wird auch rund bleiben. (Zumindest solange, bis irgendeine EU Norm etwas anderes vorschreibt...)

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Zuhause lasse ich ab und zu die WMF aus und beziehe Americano aus der La Spaziale Dream, Siebträger halt.

      Geschmacklich wird es damit fast identisch,
      Dann machst Du aber irgendwas in der Handhabung Deines Siebträgers grundsätzlich falsch :1f602:


      Beim Americano sind es wirklich keine Welten Heinz, Geschmacksunterschied ist vorhanden und man schmeckt die bessere Extrahierung und die Tasse schmeckt auch nicht dumpf.
      Evtl. liegt das auch an meinem Kaffee, der ja immer sehr frisch selbst geröstet wird und so auch in der WMF wirklich eine klasse Tasse macht.
      Kaffee unterschiedlicher Röster schmecken schon mal recht langweilig und aus dem Siebträger dagegen wieder ganz OK.

      Wenn du es vielleicht irgendwann einmal zu Michael in den Röstkeller schaffst, kannst du das ja mal selbst direkt vergleichen.
      Gleicher Kaffee, gleiche Maschinen nur so einen schönen Toper habe ich nicht...
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Ich vermute, pilotxxl möchte die WMF 800 durch eine andere Maschine ersetzen. Vor nicht all zu langer Zeit gab es hier die Information, WMF verkaufe seit Ende 2014 nicht mehr an Privatpersonen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann gäbe es ja noch die Maschinen von Solis und Schärer mit ziemlich identer Brühgruppe. Welche dieser Maschinen und speziell welche Type von denen könnte man pilotxxl empfehlen? Mir liegen über Solis oder Schärer leider keine Erkenntnisse vor.
    • Für H.R.
      Ich habe darauf hingewiesen, dass es noch Solis und Schärer gibt und dann die F r a g e gestellt: "Welche dieser Maschinen und speziell welche Typen von denen k ö n n t e man pilotxxl empfehlen?" Weiters habe ich dargelegt, dass mir über Solis oder Schärer leider keine Erkenntnisse vorliegen.
      Ich habe also keine Maschine empfohlen, sondern die Frage gestellt, ob man eine empfehlen könne. Soviel zum "extremen Unfug".
    • travisio schrieb:




      Weiters habe ich dargelegt, dass mir über Solis oder Schärer leider keine Erkenntnisse vorliegen.

      Dann schreib doch einfach mal nichts, anstatt durch sinnlose inhaltsfreie Beiträge zwanghaft Deinen Beitragszähler zu erhöhen...

      Dass es neben WMF auch noch andere Hersteller gibt, bedarf es nämlich keiner besonderen Erwähnung, das ist hier im Forum hinlänglich bekannt.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Hallo pilotxxl!

      Du schreibst in deinem Eingangspost, der Kaffeeautomat sollte im Schwerpunkt guten Kaffee erzeugen ... usw. Außer den WMF-Geräten (900-er und 1000-er Serie wären da noch die Quickmill-Automaten zu erwähnen (z. B.QM Modell 05009 Monza, hat 2 Thermoblöcke und QM Modell 05008 Monza DeLuxe und 05010, haben 2 Boiler a`ca. 700 ml. Inhalt. Preislich darunter gibt es dann noch verschiedene einfachere Ausführungen (05000er-Serie).

      Forenmitglieder, die zu diesen angeführten QM-Maschinen ihre Erfahrungen mitteilten, bescheinigen diesem QM-System (Brühgruppe), dass es in der Lage sei, einen Espresso herzustellen, der schon ganz nahe an die Ergebnisse eines Siebträgers herankomme.

      Die Maschinen lassen sich aber nicht per Knopfdruck von Espresso auf "Langer Kaffe" oder "Schümli" umschalten.

      Ohne so eine Maschine selbst in Augenschein genommen zu haben würde ich nicht kaufen und der Servicebetrieb müsste sich auch in der Nähe befinden.

      travisio