EAM 4300 Spannungsfrage

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4300 Spannungsfrage

    Hallo,
    nach einem Kaffeebezug kam ohne ersichtlichen Grund die Störungslampe. Danach ging nichts mehr. Ein Neustart brachte lediglich
    eine sehr lange Aufheizphase, aber keine Wärme.
    Das Testprogramm zeigte auch keine Defekte. Eine Messung am Thermoblock erbrachte einen unendlichen Widerstand . Daher gehe ich davon aus, daß der Thermoblock hin ist. Der NTC oben drauf hat bei Zimmertemp. 109 Ohm. Wäre der Wert OK?

    Für mich sehr merkwürdige Ergebnisse brachte die Spannungsmessung am Thermoblock:
    Gerät eingeschaltet: 178V
    Gerät ausgeschaltet: 92V
    Gerät ausgeschaltet, Stecker um 180° gedreht: 65V
    Die Ergebnisse sind wiederholbar und unabhängig von der Zeit, die das Gerät am Netz hängt.

    Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß bei "aus" derart viel Spannung an der Heizung anliegt. Wo muß ich den Fehler suchen?
    ist da ein Relais im Eimer?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß,
    Gastschreiber
    Werbung
  • Ohmwert vom Sensor sollten kOhm sein. Die Spannungswerte sind an einer defekten Heizung normal. Hast du gegen Erde/Masse gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    es kann sein, daß ich das kleine k übersehen hab.
    Die Spannung hab ich nur an den Anschlüssen des Thermoblockes gemessen. Es nimmt sich nichts ob die Kabel an dem
    Teil angeschlossen oder abgezogen sind. Die Messwerte ändern sich nicht. ich gehe mal davon aus, daß ich da von Phase zu Null
    gemessen hab.
    Woher kommen denn derart hohe Spannungen bei ausgeschaltetem Gerät? Das würde ja bei intakter Heizung sozusagen
    eine dauernde minimale Heizleistung am Gerät ergeben.

    Gruß,
    Gastschreiber
  • Gastschreiber schrieb:

    Die Spannung hab ich nur an den Anschlüssen des Thermoblockes gemessen.
    Ok, dann passen die Messwerte doch nicht. Vermutlich ist da der Triac TY2 auf der Leistungselektronik hin. Den bekommst du hier im Marktplatz.
    Edit: den Marktplatz siehst du erst, wenn du registriert bist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schau mal am großen schwarzen Kühlkörper.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!