DeLonghi EAM 4200 - Kaffepulver landet neben Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 4200 - Kaffepulver landet neben Brühgruppe

    Hallo Kaffeeliebhaber,

    ich habe eine DeLonghi EAM 4200 in Arbeit; Heizung, Wasserpumpe, Brühgruppenantrieb sind i.O. und optisch ist die auch ganz gut.
    Das Problem ist "nur" dass die Brühgruppe beim anschalten zwar die entsprechenden Wege abfährt, zum Kaffebezug aber nicht unter das Mahlwerk sondern etwas
    höher und nach rechts, dort bleibt sie dann stehen und wartet auf Kaffeepulver.
    Dann schmeisst das Mahlwerk den gemahlenen Kaffe einfach aus der Mahlwerksöffnung in den Bereich der - obenstehenden - Brühgruppe.
    Sobald das Mahlwerk fertig ist fährt die Brühgruppe - ohne Kaffeepulver - nach oben zum Brühkolben und produziert "Kaffee" (nein, heisses Wasser).
    Beim nach unten fahren fährt die Brühgruppe dann in das untenliegende Kaffeemehl; das war's dann.
    Der Brühkolben oben ist sauber, die Brühgruppe auch, der Endschalter des Brühgruppenantriebs ist i.O. (durchgemessen).
    Hat jemand sowas schonmal erlebt und/oder eine Idee was das sein kann...?
    Ich sag schonmal danke und warte :1f474:
    Werbung
  • Wechsel die Reedplatine aus, dann sollte die Maschine wieder funktionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da es am Brühgruppenantrieb 2 gibt, bekommst du trotzdem eine Antwort. Die kleine unterm Antrieb
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nicht gut. Bei diesem Fehler war es dann immer die Leistungselektronik, wenn die Reedplatine i.O war.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!