"Allgemeine Störung" Esam 5600 EX2

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Allgemeine Störung" Esam 5600 EX2

    Hallo,

    ich hab da mal ne Problem. Zur Geschichte: Habe die Maschine gebraucht bekommen. Da war die Thermosicherung vom Dampfgenerator defekt. Fehler erkannt und die Sicherung ausgetauscht. Maschine macht super leckeren Kaffee. Bis vor 3 Wochen..... Haben Abends noch 2 Latte getrunken und die Maschine schien sich abgeschaltet zu haben. Am nächsten Tag wollte ich mir ne Kaffee ziehen und siehe da, nix passiert. Maschine blieb aus.
    Da das Gerät keine Feinsicherung hat, hab ich eine gebrauchte Leistungsplatine bestellt und eingebaut. Ja Pustekuchen, die Maschine macht immer noch keinen Mux. Habe dann weiter gesucht und festgestellt das die Bedienplatine Def ist. ( defekte widerstände)

    Habe jetzt gestern die neue Bedienplatine bekommen und heute mit Freude eingebaut. Siehe da , die Maschine lebt wieder. Sie hat die Eigendiagnose gemacht und dann stand im Display "allgemeine Störung".

    Nach langem suchen und rumprobieren bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe noch festgestellt das mit der Bedienplatine sich auch beide Thermosicherungen (192°C) und eine von der Dämpfung verabschiedet haben. Diese auch getauscht und der Fehler besteht weiter hin. Im Testmodus kann ich die BG fahren , Wasser ziehen , usw aber keine Werkseinstellung. Ein Reset wie hier beschrieben funzt auch nicht.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
    Ich trau mich nicht die alte Leistungsplatine einzubauen und damit zu probieren. Ich weiß ja nicht warum alles defekt war.

    Ich Danke euch jetzt schon mal u d hoffe einer kann mir helfen.

    Mfg Sebastian
    Werbung
  • Witzig, ich hab grad ne 5600 mit exakt der gleichen Fehlerbeschreibung hier. Bis jetzt hab ich auf der Leistungselektronik einen defekten R126 und eine äußerlich lädierte Spule L3 gefunden. Kontrollier das mal auf deiner alten Leistungselektronik. Evtl. hat die Reedplatine auch was abbekommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Reedplatine sitzt unterm Antrieb am Riemenrad. Am Chassis sind 2 Markierungen. Die obere ist die Position unterm MW, die untere ist die Entnahmeposition. Diese wird beim Ausschalten und nach dem einschalten am hinteren Netzschalter angefahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    und eine äußerlich lädierte Spule L3 gefunden.
    Sorry, ist die L4.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo. So die Reedplatine ist eingebaut und ich kann wieder nen leckeren Latte Macchiato trinken.
    Habe nur noch keine Zeit gehabt die alte Leistungsplatine durchzulesen. Augenscheinlich ist nix verschmort, aber das heißt ja nix. Werde mich nach meinen Prüfungen mal darum kümmern.

    Nochmal ein GROßES DANKESCHÖN für die Hilfe!!!!!!