ESAM gebraucht gekauft, Mahlwerk funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM gebraucht gekauft, Mahlwerk funktioniert nicht

    Guten Abend miteinander,

    ich habe nach langem Leiden mit meinem alten EAM einen ESAM ersteigert, angeblich gebraucht aber funktionsfaehig. Beim ersten Versuch, Kaffee zu ziehen, habe ich gemerkt, dass der Kaffee duenn schmeckt und die Tresterpuks sehr grob und locker sind (zerfallen gleich beim Auswurf). Ich wollte das Mahlwerk reinigen und habe festgestellt, dass der obere Mahlstein nicht eingerastert war, so dass die Mahlgradeinstellung ihn gar nicht bewegte, sondern nur lose auflag. Ausserdem fiel mir auf, dass die drei Verankerungsschrauben vom Mahlwerkkoerper fehlten. Ich dachte: Kurzes spielt, oberen Mahlstein einrastern, feinen Mahlgrad. Nach dem Zusammenbau allerdings wird gar nicht gemahlen, man sieht, dass keine Bohnen eingezogen werden, und es kommt die "Kaffeemangel"-LED. Zwei Fragen beschaeftigen mich jetzt. 1. Ist das Mahlwerk defekt? Mit vorgemahlenem Kaffee funktioniert der Bezug. Beim Auslesen der Bezuegezahl wird astronomische 55.817 angezeigt. 2. War das Auflegen des oberen Mahlsteins ein bewusster Versuch, mich so lange zu taueschen, bis eine Reklamation aufgrund der verstrichenen Zeit einfach abgewimmelt werden konnte?

    Wieder einmal danke fuer Euere Hilfe und Hinweise
    leroy
    Werbung
  • Wahrscheinlich liegen die Kugeln nicht mehr korrekt , liegen irgendwo im Mahlwerk oder in der Maschine.
    Mahlwerk demontieren, gleich auch reinigen und wieder zusammenbauen.
    Anleitung findest du im Downloadbereich.

    55000 Bezüge wären schon eine Hausnummer. Welches Modell ist es denn? Ohne Display? Vielleicht nur die LEDs falsch zugeordnet?
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Moin,

    Mahlwerk gereinigt und demontiert habe ich schon. Beim Ausschrauben der Linksgewindeschraube habe ich gesehen, dass die innere Mahlkegel sich hob (ordentlicher Anpressdruck). Ich nehme an, das ist normal. Es ist eine ESAM400B EX1 (mit ECO-Taste). LEDS von rechts nach links gesehen (zuerst aufleuchtende LED an der Einerstelle). Zweimal sogar, weil ich es nicht glauben konnte. Da muss man schon eine halbgewerbliche Verwendung vermuten.

    Danke und Gruesse
    leroy
  • Servus,
    ich versuche mein Geld zurueckzubekommen, da als funktionsfaehig gekauft, bin aber erst einmal nicht weitergekommen. Ich habe neben Auseinander- und Zusammenbau Folgendes probiert bzw. festgestellt.
    1. Mahldauer bei 1-Tassenvorwahl und 2-Tassenvorwahl gleich und zwar zw. 5 und 6 s. Ich habe irgendwomal gelesen, dass in diesem Fall ein Defekt bei der Leistungsplatine vorliegt. Kann jemand das bestaetigen oder dementieren?
    2. Habe wie heir im Forum in anderen Threads vorgeschlagen die Sache mit 40x leer mahlen lassen versucht -> keine Aenderung der Mahldauer.
    3. Ich habe die Mahlfeinheit groeber gestellt, da der Pulver recht fein ist und ich die gemahlene Menge erhoehen wollte. Bisher ohne Erfolg.
    Ich befuerchte eine bewusste Taeuschung, da der obere Mahlstein nur aufgelegt war.

    Danke und Gruesse
    leroy
  • Falsch zusammengebautes MW oder defekte Reedplatine oder defekte Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!