MWF 1000,Durchflussstörung, es ist nicht die Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • MWF 1000,Durchflussstörung, es ist nicht die Brühgruppe

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und die fleißige Arbeit einiger Foren Mitglieder , ohne die ich den Boden unter dem Tresster nie herausbekommen hätte .
    Zu dem Boden unter der Brühgruppe hatte ich hier nichts gefunden . Für jemanden, der sonst ein Schiffsdiesel repariert , nicht so einfach . Also für all die nicht Wissenden wie mich:
    Der Boden ist mit mehreren kleinen Nutstücken in der linken Wand fixiert . Ihr müsst den Boden also erst mit einem Schraubenzieher vorsichtig aus den Wand nach rechts drücken. Danacn kann er vorsichtig entnommen werden . Schrauben gibt es hier nicht .

    Die Pumpe meiner Maschine läuft nur ganz leise und kurz an , schaltet dann aber Durchflussstörung . Die Brühgruppe arbeitet einwandfrei , habe diese an einer
    anderen WMF ausprobiert . Wird ja hier oft als Grund angeführt . Die Pumpe hab ich demontiert , augenscheinlich ist die in Ordnung .

    Kann es evtl. an einem der drei Ventile liegen ? Für die meisten Magnetventile gilt ja , ohne Strom geschlossen, was ja bei einem Spulendefekt der Fall wäre.

    Gruß

    Klaus
    Werbung
  • Die Durchflussstörung wird höchstwahrscheinlich von deinem Flowmeter verursacht.

    Zuerst Machine aus + ausstecken, Tank raus . . .

    Das Flowmeter ist das runde weiße Teil mit dem 3-adrigem Kabel. Es liegt quasi genau zwischen Tank und Pumpe.
    Das Ding kann man aufmachen (Bajonettverschluß). Das innenliegende Turbinenrad muss sich vollkommen frei drehen können.
    Mache das Teil sauber, prüfe Freilauf und baue es wieder zusammen.
    Die Schläuche müssen dafür nicht abgemacht werden!
    Falls du die Schläuche schon mal abgemacht hast, könnte es auch sein, dass du Zulaufschlauch und Ablaufschlauch vertauscht hast und deshalb nun den
    Fehler erhälst, da das Flowmeter ungültige Werte liefert.
    Checke das mal und berichte anschließend.

    LG,
    Schlenkman
  • Hallo Schlenkman,

    danke für den Tip. Also der kleine Propeller dreht frei, es waren zwar etwas Kalkreste ( wie Sand) im Gehäuse , aber nichts was den
    Freilauf gehemmt hätte . Alles gesäubert und wieder eingebaut . Hat leider an der Ursache nichts geändert.Die Pumpe läuft nur merkwürdig
    leise und nur kurz an . Die Schläuche hatte ich vorher nicht los gehabt .

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis , so bin ich zumindest einen weiteren Schritt aus meiner Unwissensheit heraus.

    Viele Grüße

    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von so34 ()

  • Nun, eine merkwürdig leise Pumpe heißt normalerweise, dass die Pumpe gegen eine Blockade arbeitet, dafür gibt es mehrere Ursachen:

    Ich denke, die 1000er WMF hat als Brühventil ein Magnetventil im Einsatz. Dieses muss natürlich "Öffnen" sobald ein Brühvorgang startet oder die Maschine spült.
    Das Ventil liegt im Zulauf zur Brühgruppe. Bau das Ding aus, messe ob evtl. der Spulenkörper defekt ist. Den mechanischen Teil des Ventils kann man Zerlegen bzw. auseinander bauen und reinigen. Falls du am Spulenkörper keinen Widerstand messen kannst = defekt bzw. Ersatzteil besorgen.
    (Bei Vorgängermaschinentypen wie z.B. Schaerer Opal, Solis Master Pro / Top war dieses Brühventil ein druckgesteuertes, rein mechanisches Messingventil - ich bin mir momentan bei der 1000er nicht ganz sicher, welches Teil hier verbaut wurde)

    Falls die Maschine auf Höhe der Pumpe 3 Magentventile sitzt:
    1. Entlastungsventil Richtung Tropfschale
    2. Dampfboilerfüllventil
    3. Brühventil
    Das 4. Ventil ist oben unter der Tassenablage bzw. für Dampfbezug zuständig.

    Prüfe auch den Wasserzulauf zur Maschine selbst:
    Im Tankinneren befindet sich ein kleines Sieb. Das Siebchen ist in dem kleinem Kunstoffstöpsel am Wasserablauf bzw. dort aufgeklipst. Falls dieses "dicht" sein sollte, bekommt die Maschine nicht schnell genug Wasser . . . = Durchflußstörung

    Falls du die Maschine mit Wasserfilter betrieben hast:
    Filter raus und richtigen Härtegrad im Setup einstellen
    Falls du anschließend "Heisswasser" ohne Fehlermeldung beziehen kannst:
    die Maschine mit sehr hoher Entkalker-Konzentration mit z.B. Durgol oder anderem Amidosulfonsäure-basiertem Mittel entkalken.

    Da du bereits im Flowmeter bröckeligen Kalk gefunden hast, ist dies sowieso dringend zu empfehlen.


    EDIT:
    Ist diese Maschine schon fehlerfrei bei dir gelaufen oder versuchst du eine "defekte 1000er" wieder "zur Arbeit" zu bewegen??
    Ich frage so "dämlich" wg. den Schläuchen am Flowmeter . . .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Hallo Schlenkman,

    nein, nein die Gute hat seit 4 Jahren eigentlich immer verlässlich den Morgenkaffee organisiert . Sie war auch schon 2x bei WMF, aber die
    ca. 350 € Rechnungen finde ich einfach überhöht, zumal man nie erfährt, welche Leistung erbracht wurde .Aber es sind ja auch nicht immer die Taler,
    sondern auch der Wunsch, die Technik besser zu verstehen

    Die Pumpe war es jedenfalls nicht; die hab ich in der Zwischenzeit durch eine Neue ersetzt.

    Das gleiche Bild ....kein Heißwasser , Milchschäumer funktioniert , die neue Pumpe ist jetzt viel lauter, aber gleiches Resultat .
    Den Zulauf bis zur Pumpe hab ich komplett gereinigt , incl. des kleinen Siebes,.Wenn im Flowmeter kein elektrisches Problem sitzt , sollte der Wasserzulauf bis zur Pumpe gewährleistet sein .

    Ich glaube, dass Du Recht hast. Es wird eines der elektrischen Ventile sein. Ich baue die Teile aus und prüfe das. Der Tip mit der Spule hilft richtig.
    Die Schläuche am Flowmeter kann man eigentlich nicht vertauschen, da sie nur, zumindest bei meiner Maschine, mit dem Entlastungsbogen auf eine Art passen .
    Die Frage ist nur, mit was fange ich an :1f609:

    Viele Grüße

    Klaus