Neuer KVA gesucht ESAM 6900 - Nivona 855/877 - EA9010

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer KVA gesucht ESAM 6900 - Nivona 855/877 - EA9010

      Hallo,

      nachdem unsere Delonghi 6600 in die Jahre gekommen ist, möchten wir uns gerne einen neuen KVA zulegen. Nach vielen Stunden Informationen sammeln im Internet und Elektromärkten, sind wir jetzt bei 3 Automaten stehen geblieben.
      Krups EA9010 für ca. 700€
      Nivona 855/877 für ca. 800 - 830€
      Delonghi 6900 für ca. 1100€



      Bei der Krups bin ich mir mit der neuen Technik die die Milch aufschäumt etwas unsicher, was die Reparaturanfälligkeit angeht.
      Nivona scheint sehr gute und solide Geräte zu bauen, und die 877/855 ist ja das Top Modell, was eine sehr gute Ausstattung hat.
      Bei der Delonghi 6900 ist die Schokalden/Kakaofunktion eine schöne Sache, aber wir brauchen es wahrscheinlich sehr selten.

      Eine Tassenbeleuchtung ist sicher nett, aber auch verzichtbar.
      Verschiedene Profil abspeichern, finde ich dagegen sehr praktisch.
      EIn Tassenwärmer sollte schon vorhanden sein, aber das haben alle.


      Wichtig außer guten Kaffee Espresso Cappu machen, wären mir die Unterhaltskosten - Servicekosten, und ein heißer Kaffee.
      Bei <Delonghi kenne ich das jetzt seit 6 Jahren, und bin sehr zufrieden, außer das der Kaffe nicht immer richtih heiß ist. Wie sieht es denn bei Nivona und Krups aus ? Im Forum findet man sehr sehr viel zu Delonghi, aber von Nivona u.a. Krups ist nicht viel zu lesen.

      Was meint ihr zu den drei Automaten.
      Wir tendieren zur 6900, wenn man sie günstig bekommt.
      Bitte keine Vorschläge zu Jura xyz, Jura kommt mir nicht ins Haus.

      Gruß aus dem Pott,

      Willi
      Werbung
    • Vor einem ähnlichen Problem steh ich auch.
      Hab eine Esam3600 die auch nicht mehr die jüngste ist.
      Die Nivona 838 ist aber mir ins Auge gefallen.

      :edit:

      Die 3600 funktioniert (nicht so wie am ersten Tag , aber sie tut noch ihren Dienst).
      Es müssten mal alle Schläuche / Dichtungen / Pumpen usw getauscht werden ,da sie etwas lauter ist und nach dem entkalken auch mal ausläuft -.-)

      Aber wirklich konkrete Testberichte oder ähnliches habe ich zur Nivona noch nicht gefunden :2639:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vector777 ()

    • michael2 schrieb:

      Was hat den Eure 6600?
      Ich an Deiner Stelle würde die revidieren und weiter nutzen.
      Kakaofunktion an der 6900? Vergiss es.
      Hallo Michael 2
      Die 6600 ist inzwischen 6 1/2 Jahre alt. Bisher wurden nur Dichtungen und das Display getauscht. Eine neue Brühgruppe habe ich ihr auch mal gegönnt. Inzwischen sind 14000 auf dem Zähler, und ich warte eigentlich auf einen größeren Defekt. Wenn ich sie jetzt verkaufe, bekomme ich noch 150-200€ dafür. So wird die Zuzahlung wieder kleiner.

      Probleme, hm sie verteilt das Kaffeepulver teilweise recht großflächig, und ab und zu kommt die Meldung zu fein gemahlen.
      Brühgruppe habe ich komplett revidiert, und incl. dem Antrieb auf beiden Seiten gut gefettet.

      Die 6700 wäre ja auch eine Alternative, aber da fehlen die Profile für mehrere Personen, und der Sprung wäre zu gering. Preis wäre bei 800€
      Hast du eine Meinung zu Nivona ??

      Danke,

      Gruß Willi
    • Was bei der 6600 kommen kann wäre der Antrieb oder die Heizung. Im teuersten Fall jeweils 80 Euro und leicht zu tauschen.
      Ich würde jetzt ein bisschen investieren und die 6600 fit machen.
      Wegen dem versteuten Pulver: Die Brühgruppe und der Antrieb müssen leichtgängig sein. Etwas fetten.
      Zu fein gemahlen: Den oberen Brühkolben entkalken und schauen ob der schwarze Gummischlauch frei ist.

      Nivona hatte ich mal zur Reparatur. Ist Jura mit herausnehmbarer Brühgruppe. Ich mag Jura nicht. Ist aber nur meine Meinung.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • michael2 schrieb:

      Was bei der 6600 kommen kann wäre der Antrieb oder die Heizung. Im teuersten Fall jeweils 80 Euro und leicht zu tauschen.
      Ich würde jetzt ein bisschen investieren und die 6600 fit machen.
      Wegen dem versteuten Pulver: Die Brühgruppe und der Antrieb müssen leichtgängig sein. Etwas fetten.
      Zu fein gemahlen: Den oberen Brühkolben entkalken und schauen ob der schwarze Gummischlauch frei ist.

      Nivona hatte ich mal zur Reparatur. Ist Jura mit herausnehmbarer Brühgruppe. Ich mag Jura nicht. Ist aber nur meine Meinung.
      Die Brühgruppe incl. Antrieb sind gut gefettet, das kann es eigentlich nicht sein. Der obere Brühkolben wurde dank dem Forum immer mit entkalkt. Ich sollte mal den Gummischlauch kontrollieren.
      Jura will ich auch nicht, aber eigentlich nur wegen der nicht rausnehmbaren Brühgruppe, und den Preisen.
      Thanks
    • Weil wir die 838 schöner finden :1f602: , ganz einfach. Von den Funktionen nehmen die zwei sich nichts.
      Den Bericht habe ich gelesen , wirklich gut hat Nivona nicht abgeschnitten.

      Noch bin ich unsicher welche Maschie es wird, gibt einfach zuviele !

      Lohnt sich der Umstieg von der Delonghi 3600 auf eine Nivona ? Klar der Kaffee hängt von den Bohnen ab, nutzen auch schon welche aus einer größeren Rösterei in der Nähe (schmeckt auch gut).
      Ich mach die Delonghi 1-2 mal im Jahr auf und sauge sie aus, wische alles durch und fette alles nach (großputz mäßig).
      Bloß die Schläuche schauen halt nicht mehr wirklich lecker aus und irgend ein Teil macht manchmal ein höllen Lärm (weiß noch nicht welches ...).

      Ich stell mir halt die Frage ob sich der Aufwand loht alle Schläuche / Pumpe usw. zu Tauschen oder in den saueren Apfel beißen und eine neue Maschine zu kaufen.
      Werbung
    • vector777 schrieb:

      Weil wir die 838 schöner finden :1f602: , ganz einfach. Von den Funktionen nehmen die zwei sich nichts.
      Den Bericht habe ich gelesen , wirklich gut hat Nivona nicht abgeschnitten.

      Noch bin ich unsicher welche Maschie es wird, gibt einfach zuviele !

      Lohnt sich der Umstieg von der Delonghi 3600 auf eine Nivona ? Klar der Kaffee hängt von den Bohnen ab, nutzen auch schon welche aus einer größeren Rösterei in der Nähe (schmeckt auch gut).
      Ich mach die Delonghi 1-2 mal im Jahr auf und sauge sie aus, wische alles durch und fette alles nach (großputz mäßig).
      Bloß die Schläuche schauen halt nicht mehr wirklich lecker aus und irgend ein Teil macht manchmal ein höllen Lärm (weiß noch nicht welches ...).

      Ich stell mir halt die Frage ob sich der Aufwand loht alle Schläuche / Pumpe usw. zu Tauschen oder in den saueren Apfel beißen und eine neue Maschine zu kaufen.
      838 ist das neue 2015/16 Modell ? Wäre mir zu teuer. Die Vorgängermodelle gibt es da erheblich preiswerter, bestimmt auch in schwarz.
      Die 877 kostete LP in 10/14 1299, danach " nur " noch 1199, und jetzt bekommt man sie als Auslaufmodell für ca. 800 - 850.



      @'michael2

      Ja die 6600 ist schon eine gute Maschine, aber das haben wollen spielt natürlich auch eine große Rolle.
      Vielleicht sollte ich nochmal ein paar Stunden Arbeit und Teile investieren.
    • Ich habe meine Primadonna mittlerweile seit 8 Jahren und weiß garnicht, wieviele Maschinen in dieser Zeit durch meine Finger gerutscht sind. Und trotzdem habe ich sie immer noch. Ich habe jetzt sogar einer WMF1000 getrotzt (allerdings nur da die 1000er mir zu wuchtig ist) :1f602:
      Bei deinen Alternativen würde ich auch noch was in die Primadonna investieren.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!