ESAM 3200 - ULCA Pumpe Kurzgeschlossen...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 - ULCA Pumpe Kurzgeschlossen...

    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren eine Delonghi ESAM 3200. Vor einiger Zeit fingen da die Probleme an und ich fing an hier zu lesen... Jetzt hilft Lesen alleine aber wohl nicht weiter.

    Das Problem war:
    Manchmal (Abstände von Tagen) kam kein Wasser. Die Pumpe brummte (leiser) und die Maschine schaltete mit der Meldung "Kein Wasser" ab. Mehrmals versucht - dann leichte Schläge auf die Seite :1f60f: und es ging wieder - bis zum nächsten mal. Entkalkt habe ich regelmäßig. Ich tippte auf die Pumpe und machte mich bereit diese auseinanderzunehmen. Habe natürlich alles erstmal untersucht und angeschaut - und mit dem Stromprüfer herumgefummelt. Dabei habe ich die Kabelschuhe an der Pumpe kurzgeschlossen und mit einem Knall ging die Maschine aus. Das bitte ich eher auf Grobmotorik als auf mangelnden Respekt zurückzuführen. :1f612:

    Die Maschine ließ sich aber wieder einschalten, die Brühgruppe fährt hin und her - aber die Pumpe macht jetzt keinen Mucks mehr.
    Ich habe versucht den Widerstand der Pumpe zu messen, aber da geht gar kein Strom mehr durch. Also habe ich eine neue Pumpe bestellt und heute Abend eingebaut.
    Leider ohne Ergebnis. Die Pumpe macht nichts und irgendwann kommt die Meldung: Kein Wasser. :1f615:

    Hab ich mir beim Kurzschluss vielleicht diese Leistungsplatine zerschossen? Ich habe etwas Angst das das nun ein Fass ohne Boden wird.
    Hat jemand eine Idee was so eine Reparatur kosten kann?

    Ich komm mir eh' schon wie der Depp vor :2639:

    Vielen Dank

    Ralf
    Werbung
  • RPei schrieb:

    Oder soll ich mal auf eine spezielle Stelle schauen?
    Unten gekennzeichnet, fotografier die mal
    Bilder
    • Neue LE Triac Pumpe.JPG

      252 kB, 1.200×900, 203 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der ist hin, sollte der Triac für die Pumpe sein. Kann man noch die Bezeichnung lesen? Traust dir zu, den selbst zu wechseln? Fotografiere und kennzeichne die Verkabelung, dann bau die Leistungselektronik aus und schaue auch mal alles auf der Rückseite an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank Stefan und Michael,

    Ich werde das mal ausbauen und vielleicht komme ich mit der guten Einschlaglupe auch an die Bezeichnung.
    Das dauert aber - erstmal fahr ich mit der Familie ein paar Tage weg. :1f602:

    Das Tempo hier hat mich jetzt umgehauen ! :1f44d:

    Ich melde mich nächste Woche nochmal dazu.

    Schöne Grüße

    Ralf
  • RPei schrieb:

    erstmal fahr ich mit der Familie ein paar Tage weg.
    Viel Spaß :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Nach ein paar erholsamen Tagen hab ich mich wieder meinem Kurzschluss zugewendet.
    Die Platine ist ausgebaut und scheint keine weiteren Beschädigungen zu haben.
    Die Bezeichnung am Triac ist leider zum Teil weggebrannt, aber ich bin relativ sicher aus den sichtbaren Resten die Bezeichnung rekonstruieren zu können:
    STMicroelectronic ACS 108-6SN-TR
    zumindest war

    ACS
    10
    6

    noch lesbar, und sonst find ich in der Gehäuseform nix passendes.

    Ich bestell den, pack meinen Lötkolben aus und melde mich danach nochmal...

    Ralf
    Werbung
  • So, vielen Dank nochmal an Stefan und Michael!

    Heute kam das Ersatzteil, zusammen mit Entlötlitze (brauchte ich nicht) und einer klapperigen 3.Hand (brauchte ich auch nicht).
    Alles auf den Küchentisch und erstmal die Finger am Lötkolben verbrannt...
    Entlötet, draufgelötet, eingebaut, Kabel kontrolliert, eingeschaltet - und alles läuft wieder.
    Durch die neue Pumpe hört sich die Maschine auch etwas leiser an.

    Vielen Dank Euch für die Hilfe! :1f44c:

    Ralf
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    RPei schrieb:

    Entlötlitze (brauchte ich nicht)
    Kenn ich.

    RPei schrieb:

    klapperigen 3.Hand (brauchte ich auch nicht).
    Kenn ich auch.
    Da gibt es noch die Klapperlupe. Die braucht man auch nicht.
    Na ja, warum dann gleich die Finger verbrannt :1f60f:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • RPei schrieb:

    Entlötet, draufgelötet, eingebaut, Kabel kontrolliert, eingeschaltet - und alles läuft wieder.
    Durch die neue Pumpe hört sich die Maschine auch etwas leiser an.
    Hi,

    also war definitiv die Pumpe - ich meine schon vor dem Kurzschluss - defekt? Läuft die Maschine jetzt 100%?

    Meine hat die gleichen Symptome, gerade aus der Garantie raus - Pumpe wird leiser, kein Wasser. Wenn ich die Schläuche abziehe kommt aber ein starker Strahl bis hin zum Brühkolben. Die Brühgruppe habe ich gegen neu getauscht. Den Brühkolben zerlegt. Die Pumpe zerlegt. Kann aber nix finden. Alles durchgängig.

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Danke und Gruß
    Chris
  • cprobst schrieb:

    Pumpe wird leiser, kein Wasser.
    Wenn die Pumpe leiser wird, sollte was verstopft sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist es leider nicht. Nach dem Mahlvorgang wird das Kaffeepulver mit Wasser durchtränkt. Das geht immer, wie früher. Dann kurze Pause und danach kommt kein Wasser mehr und die Pumpe ist leiser, müht sich ab. Ich hatte die Brühgruppe im Verdacht und getauscht. War es aber nicht. Der Brühkolben ist sauber. Evtl. hat die Pumpe nicht mehr genug Leistung weil irgendwo ein Rückfluss stattfindet? Beim Kollegen hier war es ja anscheinend auch die Pumpe!?
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!