Ecam 3000.b - zuckt nur noch kurz 2x nach dem Einstecken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 3000.b - zuckt nur noch kurz 2x nach dem Einstecken

    Hallo zusammen,

    nach erstem Querlesen bei anderen Modellen bzw. deren Fehler ist meine erste Vermutung ein Defekt des Termoblocks.

    Zuerst aber eine kurze Beschreibung des Hergangs. Also zuerst leckte die Maschine und es sammelte sich immer Wasser darunter. Mangels Zeit und Lust habe ich über eine Woche immer nur gewischt und wieder Kaffee zubereitet. Irgendwann knallte mir dann der FI raus. Warnsignale erfolgreich ignoriert, FI wieder rein, gewischt und Kaffee zubereitet. Gestern dann Totalausfall. Keine Reaktion mehr nach Tastendruck.

    Nur beim erneuten Einstecken des Netzsteckers zuckt (bei offener Maschine) zweimal kurz ein Bauteil in der Mitte. Hierbei handelt es sich vermutlich um den TB, oder ?

    Nun ja, was kann ich tun ? Garantie besteht natürlich keine mehr. Obwohl ich noch eine deutlich höherwertige Delonghi besitze, hänge ich an dieser guten alten Magnifica. Der Kaffee schmeckt super und noch kein anderer Vollautomat hat bei mir so lang gehalten wie diese. Ca. 8 Jahre jetzt. Ein ähnliches Problem wie dieses hier ist schon einmal gegen Ende der Garantiezeit behoben worden und vor ca. 1 Jahr habe ich die Dichtungen der Blühgruppe erstmals getauscht. Dann lief sie wieder einwandfrei und die neu angeschaffte Maschine ging in den Keller.

    Ich bin Euch dankbar für jeden konstruktiven Hinweis zur Rettung meines alten Schätzchens.

    Viele Grüße und im Voraus besten Dank.
    Werbung
  • Hallo und danke für die erste Antwort schonmal. Also Kalkspuren kann ich eigentlich kaum nennenswert feststellen, was sicher durch unsere außergewöhnlich gute Wasserqualität zu erklären ist. Diese begünstigt vermutlich auch die lange Lebensdauer der Maschine.
    Was mir ergänzend noch eingefallen ist: Bevor die Maschine kapitulierte wurde die Heizplatte (Ablage zum Vorwärmen der Tassen) sehr heiss.