ESAM5500 zieht mal Wasser, mal nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5500 zieht mal Wasser, mal nicht

    Hallo ihrs, bin neu und brauche direkt Hilfe. Mein Chef hat mir eine ESAM 5500 Maschine zur Reparatur gegeben. Habe folgendes Problem:
    Ist die Maschine kalt, spült sie normal Wasser beim einschalten durch. Ist sie dann warm, spült sie nicht und macht auch keinen Kaffee. Komischerweise wenn ich sie wieder ausmache spült 2 von 4 mal sie kurz. :1f643: Bei erneutem einschalten bleibt es dabei das sie kein Wasser mehr ausspuckt.

    Drücke ich im Betrieb spülen, schaltet ein Relais nur zweimal kurz und der Spülbalken springt sofort aufs Ende. Es kommt keine weitere Fehlermeldung. Brüheinheit bewegt sich normal. So, wo fange ich da an zu suchen? Danke schonmal!
    Werbung
  • Funktioniert Heisswasser/Dampf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stimmt. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Wenn da alle Werte passen, sollte es ein Elektronikproblem sein, vermutlich die Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, mal Feedback geben. Alles gereinigt und entkalkt. Wenn ich in den Servicemode gehe, kann ich jederzeit spülen und Wasser läuft problemlos durch. Ebenso wenn ich die Maschine (kalt) einschalte klappt das spülen. Das Problem bleibt also das wenn die Maschine warm ist, nur zwei Relais kurz schalten und kein Wasser mehr kommt.

    Ich gehe jetzt davon aus das irgendwo eine Thermosicherung schaltet wenn die Maschine aufgewärmt ist oder die Elektronik defekt ist. Kanns nicht weiter eingrenzen
  • mtai schrieb:

    Wenn ich in den Servicemode gehe, kann ich jederzeit spülen und Wasser läuft problemlos durch. Ebenso wenn ich die Maschine (kalt) einschalte klappt das spülen. Das Problem bleibt also das wenn die Maschine warm ist, nur zwei Relais kurz schalten und kein Wasser mehr kommt.
    Wenn der TB aufgeheizt ist und der KVA eingeschaltet wird, fährt die BG nach oben und es wird nicht gespült.
    Ist bei meiner 5500 so und auch "normal".
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung