ESAM 3000B - Falschmeldung Tresterbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B - Falschmeldung Tresterbehälter

    Hallo erstmal. Mein Name ist Peter. Und wie die meisten bin ich natürlich bei der Suche nach einer Problemlösung hier gelandet.
    Nach 3.400-maligem weitestgehend problemlosem Kaffegenuß hat es mich nun auch erwischt.

    Folgendes passiert:
    - Schalte ich die Maschine ein, scheint alles normal zu sein. Die Brüheinheit fährt. Sie heizt auf. Die Brüheinheit fährt wieder. Sie spült. Es kommt keine Fehlermeldung.
    - Wenn ich einen Kaffee anfordere, beginnt die Brüheinheit zu verfahren. Kurz darauf kommt die Lampe "Trester-Behälter". Es werden keine Bohnen gemahlen.
    Der Brühvorgang wird abgebrochen. Alles fährt zurück. Die Lampe geht wieder aus.
    - Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

    Das war außergewöhnlich:
    - Beim Reinigen des Innenlebens ist mir eine abgebrochene Nase Nase, die von der Tropfschale stammt, entgegengekommen. Die war schonmal ab. Dann habe
    ich sie wieder angeklebt. Jetzt habe ich kurzerhand eine neue Tropfschale gekauft. Die hat das Problem leider nicht gelöst.

    Das habe ich außerdem bisher versucht:
    - Die Brüheinheit fährt beim Einschalten in die korrekte Position, sodaß sie sich entnehmen lässt.
    - Wenn ich den Tresterbehälter entnehme und die Frontklappe schließe, wird richtig erkannt, daß kein Behälter drin ist und die Trester-Lampe ist dauerhaft an,
    setze ich ihn wieder ein, geht die Lampe wieder aus.
    - Im Testmodus kann ich die Brüheinheit im Testmodus nach oben und unten fahren und die Kontrollleuchten gehen in Endposition jeweils an.
    - Im Testmodus läuft das Mahlwerk an.
    - Im Testmodus kann ich den Thermoblock korrekt aufheizen.
    - Im Testmodus funktionieren scheinbar die Potis für Wassermnge und Kaffemenge nicht. Zumindest leuchten da keine LED's.

    Als Vollblut-Amateur ist hier für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Muß ich das Ding einschicken und hat noch jemand einen hilfreichen Tip für mich?
    Werbung
  • Das letzte, was ich gemacht hatte waren die oben aufgeführten Tests.

    Gerade habe ich die Brühgruppe entnommen. Oben auf dem Sieb war festgedrückter gemahlener Kaffee. Den habe
    ich erstmal entfernt. Dann mal kräftig in das schwarze Kunstoffrohr gepustet. Einen gelben Becher habe ich nicht gesehen.

    Dann habe ich die Brühgruppe wieder eingesetzt und siehe da: Es gibt wieder Kaffee in meinem Büro!! Jippieh! Und DANKE !!!!