"Der Mahlgrad ist zu fein" Fehler tritt ständig auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Der Mahlgrad ist zu fein" Fehler tritt ständig auf

    Hallo,

    wir haben hier eine De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.SB die auch viel genutzt wird, aber immer häufiger den folgenden Fehler anzeigt:
    Der Mahlgrad ist zu fein, sodass der Kaffeezu langsam oder gar nicht herausläuft.
    Das ist die Meldung bei der das Wassersymbol leuchtet und die beiden anderen Anzeigen blinken. Den Mahlgrad einzustellen hat keinen Effekt, die Fehlermeldung tritt scheinbar unabhängig vom Mahlgrad auf. Der Kaffee kommt auch in normaler Geschwindigkeit raus, nur manchmal wird der Prozess durch diese Fehlermeldung unterbrochen. Die Fehlerbehebung aus der Anleitung hat uns nicht weitergebracht.

    Kalk kann kein Problem sein, die Maschine wird nur mit dest. Wasser betrieben.

    Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein, und wie behebt man ihn?
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Läuft Wasser ins Innere oder in die Tropfschale?
    Ist mir nicht aufgefallen, aber in der Tropfschale hätte ich es auch nicht unbedingt gemerkt ob dort Wasser das nicht vom automatischen Reinigen kommt drin ist. Ich werde mal drauf achten, aber ich glaube nicht das etwas undicht ist.

    Okay, ich habe die Tropfschale komplett leer und sauber gemacht und noch einen Kaffee gemacht, und es ist tatsächlich Wasser in der Schale danach. Die Ursache für unser Problem ist also ein Leck irgendwo in der Maschine, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabian_ ()

  • Hallo Fabian,

    Ich hatte das gleiche Problem im Juni und habe De Longhi kontaktiert um eine Lösung mitgeteilt zu bekommen.

    Meine Mail:
    "An: info@delonghi.de
    Betreff: Fehlermeldung ECAM 23.420 "Kaffeemehl zu fein gemahlen"


    Hallo,


    Obwohl das Mahlwerk schon auf der gröbsten Stufe Nr 7 steht, zeigt der Kaffee-Vollautomat immer noch die Meldung an "Kaffeemehl zu fein gemahlen“..


    Haben Sie eine Erklärung für mich?


    Mit besten Grüßen"


    Hier die Antwort von De Longhi:
    „Möglicherweise hat sich nun der 2. Wasserweg (derjenige, der das Wasser für die Kaffeezubereitung durch die Brüheinheit transportieren soll), mit Kalk zugesetzt.
    Da beim regulären Entkalkungsprogramm der Entkalker nie in diesen Bereich kommt (sondern nur aus der Dampfdüse), kann das passieren.“


    Bitte versuchen Sie einmal Folgendes:

    Bereiten Sie bitte einen normale Entkalkerlösung vor, füllen diesen in den Wassertank, setzen ihn ein und schalten das Gerät ein. Bitte benutzen Sie ausschließlich unseren hauseigenen Entkalker ECO Decalc (Vorgänger = SER 3018).
    Wenn das Gerät betriebsbereit ist, lassen Sie bitte ca., 1 Tasse voll von der Entkalkerlösung über die Dampfdüse bzw. den Heisswasserauslauf ab, um den Thermoblock mit Entkalker zu füllen.
    Dann lassen Sie das Gerät etwas stehen, und lösen dann immer wieder einen manuellen Spülgang aus (betätigen Sie bitte immer wieder k u r z die Entkalkungstaste (bzw. die Taste mit dem Kreis und den Tropfen drin) zur Auslösung eines Spülvorganges.

    Bestenfalls lassen Sie nach 2 – 3 Spülgängen die Lösung mal für 30 – 45 Minuten einwirken.


    Mittels dieser Spülvorgänge versucht die Maschine, die Entkalkungslösung in Richtung Kaffeeausgabe durchzubringen, was schlussendlich dazu führen kann, dass sich das Gerät wieder peu á peu freispült und der Wasseraustritt aus den Tassenausläufen wieder völlig normal ist.
    Bitte vergessen Sie nicht, bei einem erfolgreichen Spülen, mit klarem Wasser auf demselben Weg gründlich nachzuspülen.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    De´Longhi Team / DM

    Info Hotline: 01 80 5 225521
    (0,14 € aus dem deutschen Festnetz; Preise aus dem
    Mobilfunk ggf. abweichend; ab 01.03.2010 max. € 0,42 pro Minute aus dem
    deutschen Mobilfunk)
    Mo - Fr 09:00 - 18:00 Uhr"

    Die von denen beschriebene Prozedur habe ich durchgezogen und es hat alles bestenes seitdem funktionniert..

    Ich hoffe, es hilft dir ebenfalls..


    Beste Grüße und gib' mal eine Rückmeldung

    habpat34