Meldung Brühgruppe einsetzen erscheint

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meldung Brühgruppe einsetzen erscheint

    Hallo.
    Ich habe hier im Forum schon nach der Meldung Brühgruppe einsetzen gesucht und gefunden, aber bin mir irgendwie nicht schlüssig was es sein kann.
    Ich fange am besten von vorne an.

    Ich habe eine DeLonghi 4500B.
    Gekauft wurde sie 11.2009.
    Sie lief bis 2015 eigentlich ganz super. Habe immer regelmäßig Entkalkt und Gereinigt.
    Dann ging es los...

    Die Maschine hörte sich an als würde sie sich quälen und der Kaffee kam nur sehr langsam und schwach heraus.

    Ich habe im Internet ein wenig gegoogelt und kam dann zu euch. :1f44c:

    Habe dann den oberen Brühkolben entkalkt, so wie Ihr es beschreibt :1f44c: Der Kaffee läuft wieder super.

    Dann bin ich auf das Thema "Sound Design" gestoßen. Gesagt - Getan :1f44c: Bin begeistert.

    Dann habe ich die Brühgruppe gewartet. (reinigen, o-ring getauscht, gefettet)

    Dann sind mir Quietschgeräusche während der Brühgruppenfahrt aufgefallen. Die aber erst nach dem Brühgruppen-Warten gekommen sind.
    Bei euch im Forum nachgeschaut. Ich sag mal OK....Ab und zu kommt es noch vor das Quietschen. Werde ich eventuell nochmal wiederholen.

    Dann habe ich den oberen Brühkolben gewartet. (reinigen, o-ringe getauscht, gefettet)

    Maschine lief wie neu :1f44c:

    Nun zu meinem aktuellen Problem:

    Ich ließ mir letzte Woche einen Kaffee raus und ein wenig später machte ich sie wieder aus. Schaute nicht weiter hin....
    Doch dann sah ich dass das Display noch ein wahr und drin stand "Brühgruppe einsetzen".
    Ich öffnete die Tür um einfach mal rein zu schauen und machte sie wieder zu. Nun war die Meldung weg und das Display ging aus (Uhrzeit anzeige).
    Diese Meldung kommt nun ab und zu.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn sie beim Ausschalten nicht Spült dann steht die Meldung drin.
    Beim Einschalten funktioniert alles.

    Was soll ich nun machen?
    Oder was kann das alles sein?

    Reedplatine tauschen?
    Antrieb defekt oder kurz davor?
    Nach der Feder in der Brühgruppe sehen ob da was ist?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Beim abrufen der Bezüge habe ich folgendes:
    TOT.COFFEE 4994
    TOT.WATER 1137
    TOT.CAPPU 424
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chukuwawa ()

  • Schau mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am TB durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo.
    Ich habe gestern den "schwarzen Schlauch" ausgebaut.
    Wahnsinn!!!
    Der war dicht! Und der Schacht wo der Schlauch drin steckt war auch zu!
    Hab alles gereinigt, so das alles wieder durchgängig ist.

    Gleich eine Frage dazu: Wofür ist der? Was kann passieren wenn der dicht ist?

    Hab gestern alles wieder zusammengebaut, doch testen wollte ich gestern um 23.30 Uhr nicht mehr.
    Heute Vormittag einen Kaffee raus gelassen und anschließend gleich ausgeschaltet. Maschine spülte und ging aus. :1f642:
    Nachdem ich meinen 1.Kaffee getrunken hatte - auf ein neues:
    Maschine ein; Kaffee rauslassen; ausschalten; Maschine spült nicht - Meldung: Brühgruppe einsetzen kommt; Klappe auf + zu; Aus; :1f44e: :1f915:
    Was jetzt?
  • Der schwarze Schlauch und dessen Ablauf dient als Druckausgleich wenn die Brühgruppe in den Brühkolben fährt.
    Nimm eine Fahrradluftpumpe und halte vorne beim pumpen zu. Ist das gleiche Prinzip.

    Wegen der Meldung würde ich den Fehler im Bereich Antrieb vermuten. Reedplatine, Antrieb ausgeleiert.....
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo michael2.
    Was würdest du nun probieren? Oder wie würdest du nun vorgehen? Oder soll ich noch irgendwas überprüfen?
    Bevor ich was austausche ....
    Was kostet so ne Reedplatine ?
    Was kostet ein neuer Antrieb ?
    Und wo würdet Ihr die Teile kaufen wenn es dann doch notwendig wäre?
  • Brühgruppe rausnehmen und an der Aufnahme wackeln. Wenn sie sich verrutschen lässt, ist die Messingmutter hinüber.
    Hast Du irgendwann mal die BG oder den Antrieb gefettet?
    Reedplatine kostet ca.. 8 Euro. Art.-Nr..: 5213213971
    Antrieb kostet ca. 75 Euro. Art.-Nr.: 7332167200
    Art.-Nr. googeln und den günstigsten Anbieter nehmen.

    Wenn sie beim ausschalten nicht spült, hörst du die Pumpe? Wenn der Antrieb ausgeleiert ist, könnte das Austrittsloch an der BG nicht offen sein. D.h. Pumpe ist zu hören aber es kommt kein Wasser.
    Eventuell könntest Du den Ablauf auch bei offener Tür und überbrücktem Schalter beobachten. kaffee-welt.net/moviezone/inde…-offener-Servicet%C3%BCr/
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo michael2.

    Die Brühgruppe hab ich gewartet und auch gefettet. ( ...schon am Anfang erwähnt)
    Zwecks Antrieb fetten, ich habe dieses Gewinde wo die BG hoch + runter fährt, wo man sieht wenn die BG draußen ist, dass hab ich gefettet.
    Zwecks Antrieb fetten, soll ich da noch irgentwas fetten?

    Zur Aufnahme:
    Ich habe an der Aufnahme gewackelt.
    Sie hat meiner Meinung nach von links nach recht, von oben nach unten und nach vorne, etwa 2-3 mm Spiel.
    Aber richtig verrutschen lässt sie sich nicht.
  • Gefettet und alles andere, habe ich erst seit dem ich hier Mitglied bin (23.09.2015).

    Was heißt das jetzt für meine DeLonghi ? :1f62f:

    Diese Messingmutter tauschen? Wo bekomm ich die her? Was kostet die ca?

    Neuen Antrieb? ...oder was probieren?

    Kann ich die Maschine überhaupt so auf Zeit betreiben?
    Da Sie ja Ab+Zu nicht spült beim ausschalten?

    Ich werde mal den Ablauf bei offener Tür und überbrücktem Schalter beobachten. So wie du mir es oben geschrieben hast. Super Video :1f44d:
    Das mit der Pumpe: (Wenn sie beim ausschalten nicht spült, hörst du die Pumpe?), muss ich noch testen...Da hab ich noch nicht richtig aufgemerkt.
    Werbung
  • Hallo michael2.

    Ich habe nun mal den Ablauf bei offener Tür und überbrücktem Schalter beobachtet.
    Beim ersten mal hatte sie wieder gespült und ging aus. (Am Anfang spritzte es kurz)
    Beim zweiten mal war es dann wieder soweit.
    Die BG ist hoch gefahren, es klackte 2 mal und die BG fuhr wieder runter. Eine Pumpe hörte ich eigentlich nicht.
    Also das normale Spül-Geräusch war nicht da.
    Ich könnte höchstens mal die Verkleidungen abmachen, so dass ich die Pumpe beobachten könnte...

    Ist das normal, dass unten am Obere Brühkolben ein paar Wassertropfen sind?
  • Hallo michael2.

    Sorry. :1f642:
    Wenn Sie den Fehler hatte wo Sie nicht spülte beim ausschalten.
    Da fuhr die BG hoch zum oberen Brühkolben, es klackte 2 mal und die BG fuhr wieder runter und dann stand wie schon erwähnt Brühgruppe einsetzen drin und Maschine geht nicht aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chukuwawa ()


  • Hier mal ein Bild nach dem Einschalten, nachdem er gespült hat.
    Es ist eine Tropfnase am oberen Brühkolben zu erkennen. Aber ich denke dass das normal ist oder?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chukuwawa ()

  • Hallo.

    So....nun ist es soweit.

    Nachdem mir gestern die Maschine ENTKALKEN angezeigt hat, hab ich mich gleich drüber gemacht.
    Entkalkungsprogramm erfolgreich beendet.
    Danach wollte ich 1-2 Tassen Kaffee einfach mal so raus lassen.
    Doch dann ging es los...
    Der ganze Kaffee lief nicht in meine Tasse sondern es lief alles unten in die Schale.
    Ich hatte ja vorher ab und zu das Problem, dass die Meldung BRÜHGRUPPE EINSETZEN beim ausschalten kam.

    Was ist nun defekt?
    Diese Messing Mutter?
    Der Antrieb?
    Der Antrieb hat Spiel...wie in den alten Beiträgen schon diskutiert.
    Was würdet Ihr zuerst machen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chukuwawa ()