Cafamosa CF 85

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Cafamosa CF 85

    Hallo, habe Probleme mit meiner Cafamosa CF 85. Sie läuft problemlos, jedoch lässt sich die Kaffeemenge nicht regeln. An dem vorderen Regler kann ich eine geringe oder große Menge einstellen, ist aber gleich. Es kommt nur eine viertel Tasse Kaffee heraus. Könnte das Problem der Flowmeter oder das Auslaufventil sein ? Wenn ja, wie überprüfe ich den Flowmeter bzw. wie öffne ich ihn
    Werbung
  • Das Problem ist vielmehr dass das Mahlwerk verschlissen ist und zu wenig Pulver in der vorgegebenen Zeit erzeugt.

    Probiere mal den Mahlgrad gröber einzustellen.
    Wenn das nicht hilft probiere es mit gemahlenem Pulver in den Pulverschacht, da wird auch die Wassermenge wieder stimmen. (Allerdings nicht ohne ein bis zwei Löffel Pulver, sonst gleicher Effekt wie gehabt).
  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Ratschlag. Ich hatte die Maschine vor kurzem erworben, zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Dann habe ich getestet, ob alles läuft, aber noch nicht das Entkalkungsprogramm durchgezogen.
    Der Hinweis vom Wichtelmann (sorry, bin neu im Forum und kenn mich in der Beantwortung noch nicht so gut aus) ist aber auch nicht schlecht. Ich habe beim Testen keine Bohnen eingefüllt, Mahlwerk lief also trocken. Merkt die Maschine, dass keine Bohnen eingefüllt sind ?

    Gruß Syler1965
  • Ja, die Maschine "merkt" das weil der Weg den die Brühgruppe zurück legt gemessen wird.
    Wenn die Brühkammer leer ist macht der Antrieb mehr Umdrehungen als mit gefüllter Kammer.
    Die Umdrehungen werden gezählt. Daher "weiss" der Automat dass die Brühgrppe leer ist und die Wassermenge wird gesperrt.
    Komisch ist, dass bei leerer Brühkammer mMn der Vorgang abgebrochen wird ?!

    Das heisst es kam noch gar nie Kaffee raus ? Weil im ersten Beitrag steht dass Kaffee kam, und dann aber - noch nie Bohnen eingefüllt; das ist ein sehr wichtiger Unterschied !

    Was die Anderen schreiben sehe ich genauso,
    das wären ebenfalls richtige Lösungen. :1f609:

    Wichtig: Falls Du die Brühgruppe augebaut hattest und die untere Schraube an der BG nicht zuerst gesetzt wurde ist die BG falsch eingerichtet und dadurch der Wasserzulaufschlauch an der Durchführung abgequetscht !
    Der Schlauch vom Ventil zur BG muss in der Öffnung locker liegen.
    Viel Glück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo zusammen,

    die Maschine funktioniert wieder, waren echt die fehlenden Bohnen, perfekt. Hätte jetzt aber noch eine Frage: Zum Vergleich zu meiner vorherigen Cafamosa braucht die Maschine länger, um die Tasse zu füllen. Kann ich hier eine schnellere Befüllung einstellen oder was könnte die Befüllung verlangsamen ?
    PS: Bin neu in dem Forum, wollte deshalb noch nachfragen, wie ich meine Anfragen am schnellsten finde. Hat jemand einen Hinweis.

    Danke
    Gruß Syler
  • Danke für die Rückmeldung. :1f642:

    Eine tatsächlich langsamere Füllung kommt von:

    Zulauf Messturbine verstopft (wenn das Sieb im Wassertank fehlt)
    Öffner für Wassertank abgebrochen
    Messturbine dreht schlecht
    Pumpe erlahmt
    Schläuche/Ventile verstopft
    Heizung verkalkt
    Sieb verstopft

    ...hatte gestern auch eine Cafamosa hier, da hab ich noch Fotos von der Schaluchführung und der ersten Schraube gemacht;
    vielleicht ist damit auch noch anderen Leuten geholfen. :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Die Schraube justiert die Höhe der BG. Deshalb muss diese untere Schraube als erstes eingedreht werden. Wenn man das vergisst, sitzt die BG falsch. Über dem Zahnrad kommen keine Schrauben rein, es sind also weniger Schrauben als Löcher, darum schrieb ich das; da muss man aufpassen, ist also kein Zufall. :1f609:

    Ja. die Messturbine ist das Flowmeter.
    Ja, es kann durch eine 90 Grad Drehbewegung geöffnet werden.
    Zulauf und Ablauf evtl. vorher markieren, falls Du die Schläuche abziehst.
    Den Zulaufschlauch durch pusten.
    Im Zulauf des Flowmeter ist eine sehr kleine Düse, wenn dort auch nur ein Krümelchen sitzt wird der Wasserfluss schwach und dauert lange, weil sich die Turbine nur noch langsam dreht.
    Lage des Turbinenrades beachten, Magnet nach oben. KEIN FETT ran.
    Dichtung sauber einlegen und dann wieder durch 90 Grad Drehung verschliessen.
    Durchpusten, muss schnurren. :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Okay, dachte, man kann an der Schraube drehen und die Höhe verstellt sich. Dann schaue ich heute Abend einmal nach der Turbine. Jetzt sind fast alle Probleme gelöst, ein kleines ist aber noch aufgetreten, obgleich die Maschine dank eurer bzw. deiner Hilfe schon ganz gut läuft.
    Und zwar ist die Dichtung zwischen Heizpatrone und Auslaufventil undicht. Muss ich hierzu die komplette Heizpatrone ausbauen oder kann ich nur das Auslaufventil irgendwie entfernen ? Die Schraube, die das Auslaufventil auf der Heizpatrone hält, läßt sich aber nicht lösen oder muss ich dort größere Gewalt anwenden ? Und wie bekomme ich den Schalter ab ?

    Gruß Syler
  • ja, die eine Schraube oben drauf sitzt ziemlich fest. Die Schraube ist auch seeehr lange,
    wenn Du sie dann raus hast mach Dir selbst ein paar Fotos wie die Teile hin gehören.
    Das Blech hat unten noch einen Falz, also nicht nach oben ziehen sondern zur Seite klappen.
    - die Schlääuche sind unter der Kappe nur gesteckt, jeweils eine Dichtung.
    Ja und unter Alledem sitzt dann der Dichtring von der Heizpatrone...

    Viele Fragen dazu selbst beantwortest Du Dir, wenn Du nach
    Heizpatrone Jura E Serie
    googelst. :1f609:
    Eien gute Anleitung findest Du unter Jura E bei Komtra:
    google.de/search?q=jura+e+seri…eGVyQIVA5APCh1z-w7x&dpr=1
    Dort siehst Du auch wie Du den Taster abziehst.
    mach Dir mit einem Stift eine Markierung wie der Drehknopf hingehört,
    so ist es beim Einbau dann leichter. Evtl. ist dazwischen eine Distanzscheibe,
    obacht, die schnappt gern weg.... :1f609:
    Ich finde, die Heizung muss nicht raus um oben das Teil abzuschrauben,
    das geht auch ohne ausbau recht gut.
    Viel Glück, gutes Gelingen. :1f642:

    Ah, hier, auf Seite 8 ist die Schraube:
    google.de/search?q=jura+e+seri…Heizpatrone+-+KOMTRA+GmbH

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()