Elektronik ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Elektronik ESAM 5500

    Hallo,
    Ich habe vorgestern eine 5500 bekommen, bei der durch einen Kurzschluss am Antrieb die Leistungsplatine gehimmelt wurde. TY7 war explodiert, der Gleichrichter dahinter sah auch nicht gut aus. Das Display leuchtete komplett, alle LEDs an, Display beleuchtet, mehr tat sie nicht. Ich habe den Thyristor und den Gleichrichter gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Gibt es irgendwelche Infos zu den Platinen, kann ich irgendwas nachmessen, um zumindest herauszubekommen, ob es "nur" die Leistungsplatine oder auch das Display mitgenommen hat? Falls beides hin ist, lohnt sich die Reparatur nämlich wahrscheinlich kaum noch, weil die Maschine auch sonst noch ein paar Baustellen hat. Kann man alles machen, aber wenn ich alleine 140 Euro in die Platinen stecken muss, lohnt es nicht mehr. Elektronik-Kenntnisse sind vorhanden, Löten ist kein Problem.
    Danke und Grüße
    Daniel
    Werbung
  • Hallo Daniel, da sollte das Bedienteil hin sein. Zieh mal an der Leistungselektronik alles ab und lass nur die Zuleitung und das Bedienteil dran. Kommt jetzt was auf dem Display?
    Wenn der Gleichrichter und der TY7 hin waren, sollten auch die 4 Durchkontaktierungen neben dem Gleichrichter was abbekommen haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erstmal danke für die Antwort. Ob der Gleichrichter hin war hab ich gar nicht gemessen, ich hatte einen da, und hab ihn gewechselt, weil die Durchkontaktierung schwarz war. Das Display bleibt auch wenn ich alles abziehe so. Hast du vielleicht irgendwelche Spannungen parat, die anliegen müssen? Ich hab mal von -5V gelesen, die zum Display gehen sollen, aber wo?
  • Das ist klar, das habe ich gleich beim Gleichrichter einlöten repariert. Also ein kleines Stück weiter bin ich. IC1 ist ja der Spannungsregler für die -5V . Hinter dem messe ich aber nur noch -2V. Also Bein abgetötet, -5V extern eingespeist, gleicher Effekt. Dafür messe ich nun an dem angelöteten Bein die -5V. Heißt also Spannungsregler ok, aber dahinter zieht irgendwas dermaßen, dass die Spannung einknickt. Und das bei abgeklemmter Leistungsplatine (also nur Netz dran). Jetzt die Preisfrage, wo ist der Kurzschluss?Was wird denn da noch alles mit -5V versorgt?
  • Guugle mal nach Schaltplan ESAM 3500
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmal.
    Es gehört ja dazu, wenigstens eine Rückmeldung zu geben. Ich werde die Maschine wohl aufgeben müssen. Ich habe zuerst die Leistung der 5V erhöht, damit die Spannung zumindest auf etwas über 3 Volt gebracht und dann feststellen müssen, dass der Pic heiß wurde. Dann hab ich Stück für Stück so ziemlich alles an den Ausgängen, was irgendwo auf der Platine verarbeitet wird abgeklemmt, nichts. Scheint also, als ob der Pic selbst den Kurzschluss verursacht. Nebenbei habe ich noch so einiges gefunden, was ebenfalls kaputt sein muss. R67 ist Hochohmig , Q9 scheint hin zu sein..... Bedeutet wohl, dass TY 7 beim Sterben nochmal so richtig Dampf auf die 5V gelegt hat. Und damit brauche ich dann wohl nicht weiter zu suchen, da dürfte so ziemlich alles hin sein. Ohnehin kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein hex-file für den Pic hat, würde mich schwer wundern, wenn delonghi den Kopierschutz nicht gesetzt hätte. Selbst wenn ich den Pic und alles andere also ersetze, stirbt das Projekt spätestens bei der Software. Schade. Naja, jetzt hab ich ein paar Ersatzteile. Danke nochmal für eure Hilfe.

    Grüße Daniel
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Nochmal eine Rückmeldung zu einem interessanten Problem. Ich habe die Maschine wieder aufgebaut, neue Leistungsplatine bestellt. Leider zeigte sie das gleiche Fehlerbild: alles hell erleuchtet, weiter nichts. Nach dem Abziehen der Reed-Platine funktionierte sie (also ließ sich einschalten bis zur Fehlermeldung). Also neue Reed-Platine rein, gleicher Fehler. Sobald die Reed-Platine angeschlossen war, ging nix mehr. Nach ewig langer Suche habe ich den Fehler gefunden: Die neue Leistungsplatine (bestellt in einem zuverlässigen und auch hier oft genannten Shop) hatte den Connector für die Reed-Platine falsch herum bestückt, somit sorgte die Platine sobald sie angeschlossen war für einen Kurzschluss. Falls ihr also mal mit einer neuen Elektronik Ärger habt, schaut sie euch genau an....

    Grüße
  • Stefan schrieb:

    Zieh mal an der Leistungselektronik alles ab und lass nur die Zuleitung und das Bedienteil dran.
    Deswegen damals mein Tip oben. Aber bei einer neuen Elektronik hätte ich jetzt auch nicht so einen Fehler vermutet :1f915: War da dann die Steckerverriegelung auf der rechten Seite?
    Da kann aber der Erdatzteilshop nix dafür, das hat DL verbockt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Na der urspüngliche Fehler war schon die Leistungselektronik, die war wirklich hin. Und nach dem Wechsel war ich jetzt noch nicht so überrascht dass die Maschine noch nicht ging, erst als ich die 2. Reed-Platine dran hatte, immernoch nix ging, und die Schaltpläne sagen "dass kann überhaupt nicht sein", bin ich auf die Suche gegangen. Genau, die Verriegelung war auf der falschen Seite. Ich hab dann das Plastik-Gehäuse abgehebelt und gedreht, glücklicherweise hat es bei dem Kurzschluss nix mitgenommen. Ich hab dem Shop auch geschrieben, falls sie so einen Fall nochmal haben, dass sie dann da mal drüberschauen sollen. Ist schon klar dass die da auch nix dafür können.

    Grüße
  • piccer schrieb:

    Genau, die Verriegelung war auf der falschen Seite.
    Das ist schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt, danke.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!