WMF 1000 "heizt auf" und geht aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 "heizt auf" und geht aus

    So, vielleicht unternehme ich doch noch einen Versuch meine WMF 1000 wieder zu reparieren. Sie zeigt folgendes Verhalten:

    Einschalten -> "Maschine heizt auf" -> Maschine geht einfach aus - erneutes Einschalten für nur zu einem "klack - klack" das Display leuchtet kurz auf, dann ist die Maschine wieder aus

    Wartet man einige Zeit kann ich Sie wieder einschalten und das gleiche Prozedere folgt. Es scheint so als müsse die Maschine abkühlen, damit ich sie wieder Einschalten kann.

    Was bisher probiert wurde: Der Vorbesitzer hat den Temp Fühler Dampf getauscht, und diesen denkbar schlecht eingeklebt. Der war in dem Messrohr so gut isoliert dass beide Klixxon ausgelößt haben. Ich habe den neu eingebaut, die klixxon lösen seitdem nicht mehr aus, sondern die Maschine geht wie beschrieben von alleine aus. Ich habe dann noch versucht den Dampf Boiler zu tauschen und Versuchsweise den aus meine Pro eingesetzt, das Fehlerbild bleibt exakt wie oben beschrieben.

    Irgendwie macht es den Eindruck als könne die Maschine den Boiler nicht abschalten und schaltet sich dann lieber selbst aus.
    Werbung
  • Du suchst vermutlich an der völlig falschen Stelle nach einem Fehler.

    Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich viel mehr, dass Deine Maschine ein Problem bei der Motoransteuerung hat.

    Der Ablauf beim Einschalten der Maschine ist folgender:
    • Wasserboiler aufheizen bis das Wasser ca. 60°C hat
    • Brühgruppe so positionieren, dass die Brühkammer geschlossen ist, um den Spülvorgang zu starten
    • Spülvorgang durchführen
    • ...
    Und genau zum Zeitpunkt der zweiten Aktion (positionieren) geht Deine Maschine aus. Das deutet für mich darauf hin, dass die Motoransteuerung nicht funktioniert.

    Während der ganzen Zeit wird übrigens der Dampfboiler völlig unabhängig von diesen Aktionen geheizt, bis das Wasser so heiß ist, dass Dampf zur Verfügung steht. Das dauert normalerweise sogar länger als der gesamte Einschalt- und Spülvorgang selbst.

    Der von Dir beschriebene Effekt "muss warten, bis die Maschine abgekühlt ist..." passt exakt ins Fehlerbild. Nach dem sofortigen Wiedereinschalten hat das Wasser im Boiler immer noch eine Temperatur von 60° und die Maschine versucht sofort, das Spülprogramm zu starten.


    Fehlereingrenzung:

    Ziehe auf der Leistungsplatine den zweipoligen Stecker mit einem grünen und einem gelben Draht in der Mitte der Platine ab und teste, wie die Maschine sich dann verhält.

    • geht die Maschine dann wieder aus: Defekt in der Elektronik
    • bleibt die Maschine an und bringt eine Fehlermeldung: Motor selbst defekt.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..