Reparatur/Sanierung einer ESAM 5400 - lohnt sich das?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reparatur/Sanierung einer ESAM 5400 - lohnt sich das?

    Hallo zusammen!
    Ich habe zufällig eine ESAM 5400 bekommen, die einige Jahre in einem Büro stand. Weil sie schon seit längerem leckte, wurde dort nun eine neue Maschine angeschafft. Ansonsten soll sie bis gestern noch prima Kaffee gemacht haben.
    Heute habe ich die 5400 nun mal auseinandergenommen, um herauszufinden, woher das Wasser kommt. Schuld ist der Thermoblock, aus dem schon beim Spülvorgang nach dem Einschalten ordentlich Wasser läuft. Man sieht es dem ganzen Bereich um den Thermoblock auch an: die Trägerplatte ist extrem angerostet, es liegt ein übler Kalkbelag auf dem Thermoblock und den umliegenden Kunststoffteilen. Ich habe mal ein paar Bilder von dem Bereich gemacht:





    Nun meine Fragen an alle Fachleute: Zunächst stellt sich mir die Frage, ob sich die Sanierung der Maschine überhaupt lohnt, oder ob das ein Fass ohne Boden wird. Wenn Ihr meint, dass sich das Vorhaben lohnt, stehe ich schlagartig vor der Frage, was ich alles austauschen sollte: Ich könnte für ca. 65 EUR einen neuen Thermoblock inkl. oberem Brühkolben ODER nur für ca. 35 EUR ein Set aus Thermoblock und div. O-Ringen kaufen.
    Wenn diese Frage geklärt ist, kommt gleich die letzte: Wenn ich die Maschine schon komplett offen habe, könnte ich natürlich auch andere Dinge austauschen bzw. überarbeiten. Sicherlich werde ich die Brühgruppe zerlegen und fetten, aber was sollte ich Eurer Meinung/Erfahrung noch alles tauschen/ersetzen?

    Es wäre schön, wenn Ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps!

    Herzliche Grüße aus Hamburg,
    Martin
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Splenda2015 ()

  • Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann mess die Maschine, insbesondere den Thermoblock mal nach dieser Anleitung durch: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    Wenn alles i.O. ist, solltest du mal den TB ausbauen und schauen, ob das Blech noch vom TB zu trennen ist oder ob die Schrauben abreissen. Dann schauen wir weiter
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe jetzt mal einiges gemessen:
    • Thermosicherungen: haben Durchlass
    • Thermosensor: liefert bei mir bei Zimmertemperatur (ca. 21°C) um und bei 115 kOhm
    • Anschluss des Thermosensors auf der Paltine liegt bei 10,89 kOhnm
    • Die Dampfheizung ist bei meiner 5400 nicht vorhanden
    • Antriebsmotor liefert - gemessen an den Anschlussnasen mit abgezogenen Anschlüssen - etwa 220 Ohm
    Soweit also alles schön. Was aber doch erheblich anders ist:
    • Wasserpumpe: Da messe ich statt der prognostizierten 9 MOhm nur etwa 3,9 MOhm!
    • Heizung/Thermoblock: mit abgeklemmten Leitungen liegen meine Messergenisse bei 84 Ohm, was ja soweit o.k. ist. ABER: Wenn ich die Anschlussleitungen dran lasse, liefert mir mein Messgerät ebenfalls die 84 Ohm, was ja laut der Anleitung deutlich zuviel ist!
    Was sagt Dir das?
    Ich werde mich jetzt mal an den Ausbau des Thermoblock machen...

    Grüße und allen einen schönen ersten Advent!
    Martin
  • Holla Michael, das ging schnell :1f642:

    michael2 schrieb:

    Untere Heizschleife des Thermoblocks ist defekt.
    Das heißt also: In jedem Fall den Thermoblock wechseln!?

    michael2 schrieb:

    Wasserpumpe liefert meist so komische Werte und sollte ok sein.
    Das ist doch mal ganz schön :1f642:

    michael2 schrieb:

    Den Antriebsmotor in allen 12 "Rasterungen" messen.
    Liefert nur akzeptabel Werte: 212/208/238/232/225/231/214/232/227/223/218/223 Ohm. Muss ich mir Gedanken machen?

    Jetzt wird es spannend: Ich habe - wie Stefan riet - den Thermoblock ausgebaut. Erfreulicherweise konnte ich sogar Thermoblock und oberen Brühkolben problemlos voneinander trennen. Allerdings sieht das Trägerblech des oBK's so gruselig aus, dass ich da wohl unbedingt was neues benötige - inkl. Befestigungsschrauben, die ebenfalls absolut gammelig aussehen. Im Verhältnis dazu sieht der Thermoblock eigentlich noch ganz gut aus. Aber wenn der (s. o.) hin ist, muss der ja eh' getauscht werden.

    Was sagen die Fachleute?

    Hier mal ein paar Delonghi-Advents-Impressionen:


  • Ich würde mir das zulegen: kaffee-optimal.de/epages/62456…2456718/Products/39702-DL
    Dazu noch: kaffee-optimal.de/epages/62456…/62456718/Products/904010
    Den Schraubensatz könnte ich dir in Edelstahl anbieten, das würde aber wegen der Versandkosten keinen Sinn machen. Edelstahlschrauben für die Befestigung von ESAM Thermoblock und oberen Brühkolben

    208 - 238 Ohm beim Antriebsmotor kommt mir etwas viel vor. Ich hatte da bisher vom niedrigsten zum höchsten Wert ca. 15 Ohm Unterschied. Keine Ahnung ob die 30 Ohm relevant sind.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Ganz herzlichen Dank!
    Ich muss mal sehen, wo ich die Teile bestelle. Ich benötige vermutlich auch den ein oder anderen O-Ring. Außerdem bin ich mir nicht sicher, den Thermosensor im funktionsfähigen Zustand aus dem alten Block rauszubekommen. Deshalb müsste ich sicherheitshalber noch so einen mitbestellen - und einen Satz O-Ringe.
    Da könnte es vielleicht mehr Sinn machen, gleich das hier zu bestellen: komtra.de/kaffeevollautomaten-…madonna-neue-version.html - da scheint gleich alles fertig montiert zu sein, inkl. Thermosensor etc. Dann noch eine Satz O-Ringe dazu und gut ist.
    Ich denke nochmal drüber nach - aber zumindest habe ich jetzt einen Plan!

    Dank' Dir und guten Start in die Woche!
    Martin (aus dem olypia-losen Hamburg :1f642: )
  • Reparatur/Sanierung einer ESAM 5400 - lohnt sich das?

    Hallo!

    Es hat länger gedauert, aber nun wollte ich mal eine Rückmeldung inkl. Dank abgeben.

    Ich habe mir in der Bucht einen angeblich nur kurze Zeit gelaufenen (also fast neuen) ESAM-Thermoblock inkl. Kabelage und oberem Brühkolben besorgt. Befestigungsschrauben und einen kompletten Satz O-Ringe dazu.
    In den letzten Tagen habe ich dann erstmal den oBK und die Brühgruppe revidiert und das Gehäuse von allen Kaffeeresten und anderen Schmutzigkeiten befreit. Dann alles wieder im Gerät verbaut und angeschlossen. Läuft!

    Heute dann noch mehrfach entkalkt und das Gehäuse wieder geschlossen. Danach lief es immer noch :1f642:

    Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung - das hat geholfen!

    Nur eine kleine Frage bliebe noch: ich habe lange versucht, in den Testmodus zu gelangen. Im Endeffekt habe ich es hinbekommen, aber nach dem Drücken der zwei Tasten während des Einschaltens hat bei mir absolut NICHTS geleuchtet. Ich habe nur lange genug gewartet - ich war dann freundlicherweise schon im Testmodus...
    Muss ich mir Gedanken machen?

    Viele Grüße und allen ruhige Festtage mit viel gutem Kaffee!

    Martin
  • Splenda2015 schrieb:

    Muss ich mir Gedanken machen?
    :1f602: Nein. Danke für die Rückmeldung und auch dir schöne Feiertage.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Reparatur/Sanierung einer ESAM 5400 - lohnt sich das?

    Hab beides versucht: 'bei eingeschaltetem netzschalter den Stecker einstecken' und 'nur den netzschalter einschalten bei eingestöpseltem netzstecker'. Klappte in beiden Fällen nicht.
    Rein interessehalber: was ist der Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen? In beiden Fällen wird doch schlagartig Netzspannung an der Maschine angelegt. Ist doch eigentlich egal, wo der 'Schalter' sitzt: im netzschalter oder beim einstecken des Steckers in die Steckdose, oder nicht?

    Martin