kreischendes Geräusch bei einer ESAM 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • kreischendes Geräusch bei einer ESAM 6700

    Hallo Leute,
    nachdem ich meinem Kaffeeautomaten Delonghi ESAM 6700 im Jahr 2012 mit einem SoundDesign nach Gregors Anleitung versehen habe, (http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=167&pageNo=1) lief die Maschiene, mal vom kaputten Display abgesehen, bis vor wenigen Tagen problemlos.

    Neuerdings gibt sie beim Einschaltlauf und Kaffeebezug ein jämmerliches "kreischendes" Geräusch von sich. Ich habe noch nicht in die Maschine gesehen, kann mir aber vorstellen, dass man den Ursprung nicht so einfach entdecken kann. Möglich wäre fehlendes Fett an irgend einer Stelle oder ein Ventil, das dieses Geräusch erzeugt.

    Daher meine Frage an die Profis, ist das Geräusch zufällig bekannt? (Hört bitte die Sounddatei im Anhang)
    Einschaltvorgang, ca. Sekunde 6 und Sekunde 13

    Danke für Eure Hilfe
    Dateien
    Werbung
  • ohne das Geräusch zu hören, da ich kein Zip-programm auf dem Handy habe, empfehle ich dir das: Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Euch beiden. Ich hätte auch lieber direkt die kleine *.wav-Datei hochgeladen. Geht aber leider nicht. Auch die *.rar-Datei von Winrar lies sich nicht hochladen. es war explizit nur *.zip möglich. Musste selbst erst das Programm laden...


    Danke für die Anleitung, ich starte sofort die Silikonfett-Orgie...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffecarn ()

  • Ich habe die Dateiendung *.wav in die Liste der erlaubten Dateiformate eingetragen, Du kannst die Datei jetzt hochladen.

    Laut Kaffern`s Beschreibung tippe ich eher auf das Kreischende Geräusch, das ab und an bei manchen nach dem Umbau zur Geräuschdämpfung aufgetreten ist. Wenn ich mich recht erinnere ist die Feder des Cremeventils daran schuld, wenn diese zu "schwach" ist, also zu wenig Spannung hat. Ich verstehe seinen Beitrag zu findest so, dass das Geräusch nicht beim Verfahren der BG auftritt, sondern beim Pumpen während der Einschaltspülung und dem Kaffeebezug.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielen Dank an alle Kaffeefans,
    es war die Hubspindel. Das Metall hatte schon leichte weiße Ausblühungen. Das gute Silikonfett hat es gerichtet. Nun jammert die Maschine nicht mehr. Ich dachte schon, mich hätte das beim Sounddesign gelegentlich beschriebene Quietschen nun auch erreicht.

    Habe probeweise mal die *.wav hochgeladen (Danke an Gregor)

    Wünsche Euch allen eine FROHE WEIHNACHTSZEIT und starken Kaffee
    Dateien
  • Was meinst Du mit mit "Ausblühungen"? Wenn Du Korrision meinst, dann ist da etwas Anderes faul. Zumal die Spindel aus rostfreiem Material ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    da muss wohl etwas feucht geworden sein. Die Spindel hatte 3 cm vor dem unteren Ende einen
    ca. 6 mm langen Oxidbefall. Bin kein Chemiker. Da ich das Material der Spindel für Hartaluminium (Hydronalium) halte, gehe ich von einem speziellen Oxid aus, dass man gelegentlich bei Alu sieht (Weißes Pulver, Ausblühung). Normales Aluminiumoxid überzieht ja silbern jede Alu-Oberfläche hauchdünn und schützt vor weiterer Oxidierung. Wie das weiße Pulver genau angesprochen wird, müsste ich erst mal googeln. Zusätzlich war auch der (kadmierte?) Ring des Saeco Ausgleichs- und Überdruckventils an der Unterkante oxidiert. Habe die Oxidschicht abgerubbelt und etwas Silikonfett aufgetragen.
    Dein Einwurf ist gut, ich sollte hinten mal offen lassen und die Sache genauer beobachten. Kann sein, dass es irgendwo tropft. Vielleicht genügt aber auch das Alter der Maschine und der auftretende Dampf um Teile gammeln zu lassen.

    Herzlicher Gruß
    Werbung