De Longhi ESAM 6600 Allgemeiner Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 6600 Allgemeiner Fehler

    Habe an meinem KVA (ca. 7 Jahre, ca. 13.000 Bezüge) das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dank diverser Infos hier im Forum kein größeresw Problem. Als ich die Maschine ausprobieren wollte, hatte ich vergessen, die Brühgruppe ein zusetzen (wie doof von mir). Die Maschine gab seltsame Geräusche von sich, worauf ich sie ausgeschaltet habe. Die Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen, nach dem Einschalten erschien der Hinweis "Press N" im Display ?
    Habe daraufhin den Netzstecker wieder gezogen, die Einschalttaste und die Taste "P" gleichzeitig gedrückt und den Netzstecker wieder eingesteckt.
    Anschließend erschien der Fehlerhinweis "Allgemeiner Fehler" im Display. Was kann ich tun?? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vorab schon mal besten Dank für Eure Mühe.
    Werbung
  • Probier mal, ob du die BG im Testmodus runterfahren kannst. Wenn du die Türe öffnest,siehst du hinten an der Wand 2 Markierungen. Um die BG einsetzen zu können, muss die Schlittenoberkante an der unteren Markierung stehen.
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, zuerst mal vielen Dank für die prompte Hilfe! Bereits vor ca. 2 Jahren war ich von Eurem Forum begeistert.

    Ich habe den Testmodus wie im Link vorgegeben abgearbeitet. Die Brühgruppe lässt sich wieder einsetzten, super!
    Nach Beendigung des Testmodus erscheint im Display weiterhin der Hinweis "Allgemeine Störung". Vielleicht hast Du ja noch weitere
    Tipps auf Lager.
  • Nicht gut. In dem link oben findest du dann auch noch einen Reset, probier den mal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    habe den Reset ebenfalls durchgeführt. Das Ergebnis bleibt leider negativ, im Display erscheint weiterhin "Allgemeine Störung".
    Da ich heute das Mahlwerk aus-/eingebaut, ein Frage zum Testmodus "Mahlwerk": Nach Betätigen der entspr. Taste läuft das Mahlwerk an,
    es wird aber kein Kaffee gemahlen. Ist das so i.O.

    Gruß Ewald
  • Da muss auch Kaffee gemahlen werden. Sobald das Mahlwerk läuft und Bohnen drin sind, muss Pulver rauskommen. Das sollte aber nicht für den allgemeinen Fehler verantwortlich sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Habe gerade noch mal im Testmodus das Mahlwerk getestet; es wird kein Kaffee gemhlen obwohl das Mahlwerk läuft.
    Evtl habe ich einen Fehler beim Einbau des Mahlwerks gemacht? Das werde ich morgen überprüfen und im Testmodus austesten.
    Wegen des allgemeinen Fehlers mellde ich mich morgen dann nochmal im Forum.

    Schönen Abend wünscht Ewald alias Stommeln
  • Hallo Stefan, habe das Mahlwerk nochmals zerlegt und wieder eingebaut. Anschließend den Testmodus und das Reset durchgeführt. Bohnen wurden gemahlen, aber sehr grob. Die Fehlermeldung blieb erhalten "Allgemeiner Fehler". Habe das Mahlwerk nochmals aus- und wieder eingebaut. Hierbei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, das Mahlwerk ist jetzt wohl ganz hin. Dies ist aber nicht besonders schlimm, da ich mich mit der Anschaffung eines neuen Mahlwewrks bereits angefreundet hatte (ca. € 70). Probleme mit dem Mahlwerk waren der Grund, weshalb ich die Maschine waeren wollte.
    Allerdings nützt mir das neue Mahlwerk nichts, solange ich die Fehlermeldung nicht beheben kann. Hast Du vielleicht noch eine Idee die mich weiterbringt?

    Gruß Ewald
  • Stommeln schrieb:

    das Mahlwerk ist jetzt wohl ganz hin.
    Vielleicht kann der Michael2 da noch was retten?
    Wegen dem allgemeinen Fehler: wie oft ist der Schlitten ohne BG gegen Mechanik gefahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Michael2,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gestern Morgen hörte sich das Mahlwerk an, als würden statt Kaffeebohnen, Steine gemahlen.

    Daraufhin habe ich die beschriebenen Aktionen durchgeführt.
    Habe vermutlich beim heutigen Wiedereinbau etwas falsch gemacht, es hat im Mahlwwrk gekracht!
    Nachdem ich das Mahlwerk wieder ausgebaut hatte, habe ich gesehen, dass die 3 Kugeln herausgedrückt waren, von den 3 Federn sind 2 demoliert, auch das Plastikteil ist dort beschädigt wo die Kugeln/Federn sitzen. Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das Teil hin.
    Mit einem neuen Mahlwerk könnte ich leben, sofern sich die "Allgemeine Störung" beheben lässt.

    Gruß ewald
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dir auch. Und schreib dem Michael mal ne Konversation bzgl. Mahlwerk. Wenn was zu machen ist, kriegt er es wieder hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan, hallo Michael2,

    habe soeben anhand der Anleitung einige der Widerstandsmessungen vorgenommen. Ich muss allerdings anmerken, dass ich in der Handhabung des Messgerätes sowie der unterschiedlichen Maßeinheiten und Einstellungsmöglichkeiten am Gerät ungeübt bin.
    Thermoblock 41 Ohm
    Dampfheizung 53 Ohm
    Mahlwerk 77 Ohme heute Morgen/258 Ohme heute Mittag

    Ich habe mich entschlossen, meine Reparaturversuche einzustellen und im Raum Köln/Düsseldorf einen professionellen Reparaturdienst in Anspruch zu nehmen. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?

    Für Eure bisherige Unterstützung danke ich Euch herzlich und wünsche dem gesamten Forum-Team eine besinnliche Adventszeit.

    Gruß Ewald
  • Stommeln schrieb:

    Ich habe mich entschlossen, meine Reparaturversuche einzustellen und im Raum Köln/Düsseldorf einen professionellen Reparaturdienst in Anspruch zu nehmen. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp?
    Leider nicht. Ich denke aber, das Geld kannst du dir sparen. Wenn du mir folgst, mess noch die beiden Temperaturfühler ohmisch durch, wenn da die Werte passen, sollte die Leistungselektronik hin sein. Und die kannst du auch selbst wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!