Melitta Caffeo CI verliert Wasser und nach versuchter Reparatur fließt das Wasser nur noch in die Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo CI verliert Wasser und nach versuchter Reparatur fließt das Wasser nur noch in die Auffangschale

    Hallo in die Runde!

    Ich habe ein Problem bei der Reparatur meiner Melitta Caffeo Ci (drei Jahre alt), vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Rat geben?

    Vor einigen Monaten begann die Caffeo etwas Wasser zu verlieren, welches unter der Maschine (auf der linken Seite) stand. Der Wasserverlust wurde größer und obwohl alle Optionen noch funktionierten, war doch etwas weniger Kaffee in den Tassen als zuvor.

    Der einschlägige Reparaturdienst vor Ort nimmt 89 € Pauschale plus Bauteile, allerdings mit einem Kostendeckel bei 169 €. Dennoch viel Geld für eine drei Jahre alte Maschine, zumal es ja oft kleine Ursachen sind. Also dachte ich, ich probiere es erstmal selbst.

    Also im Internet recherchiert, dort tauchte als häufigste Ursache ein Problem mit dem Drainageventil auf, dieses sollte man austauschen. Gesagt, getan, dachte ich zumindest.

    Drainageventil und Expansionsbehälter bestellt, Maschine auseinandergenommen (nach Anleitung einer ähnlichen Maschine), Drainageventil ausgebaut, gewechselt, neuen Expansionsbehälter dran, zusammengebaut und … nun ist das Problem mit dem Wasserauslauf noch größer als zuvor und zusätzlich geht die Spülung nur noch in die Auffangschale.

    Habe gelesen, das Ventil vom Wassertank oder das Flowmeter könnten auch die Ursache sein, aber bevor ich da jetzt noch weiter dran rumbastele, hätte ich gerne lieber Euren Rat.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Sven
    Werbung
  • Hallo!

    Bein kein Fachmann, aber habe gerade selbst meine Erfahrungen in Sachen Melitta-Reparatur geschildert:
    Melitta Caffeo CI

    Hier gibt's Reparaturanleitungen für Melitta-KVA:
    coffeemakers.de/infocenter/melitta-caffeo-reparatur

    Exemplarisch zwei Fehlerbild-Beschreibungen:
    - Drainage-Ventil defekt: Kaffeewasser im Trester, Kaffeereste in Expansionskammer
    - Keramik-Ventil defekt: Kaffeewasser in Auffangschale, unbefriedigendes Milchschaumergebnis

    Bei Abwicklung via autorisierten Melitta-Betrieb wird immer nur ein Pauschale von 149,- fällig (egal was zu reparieren ist).

    Hoffe, konnte helfen...
  • Besser spät, als nie wollte ich doch auch noch meine Erfahrung zurückmelden, vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen.

    Nachdem ich selbst mit meiner Caffeo keinen Rat mehr wußte, schickte ich (dem obigen Hinweis folgend, nochmals vielen Dank!) meine Maschine an Melitta. Nach zehn Tagen hatte ich sie wieder und es war beinahe das komplette Innenleben getauscht worden (inkl. Brühgruppe, Pumpe usw.). Für mich hat sich die Pauschale also gelohnt. Wenn man davon absieht, dass man von Melitta weder eine Eingangsbestätigung noch eine Statusmeldung bekommt, ist deren Service sehr gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und erfreue mich an meiner Caffeo wie am ersten Tag!