ESAM äußerer Mahlstein Plastik gebrochen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM äußerer Mahlstein Plastik gebrochen

    Hallo Experten.
    Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos. Durch euch hab ich das erste Mal das Reinigungsprogramm genutzt und die Brüheinheit revidiert.

    Leider hab ich ein Problem zu dem ich nichts gefunden habe. Ein Stück Holz in der Größe einer Bohne hatte mein Mahlwerk blockiert. Dabei ist eine der zwei Nasen des Plasterings, der um den äußeren Mahlsteins ist, abgebrochen. Also das Plasteteil, dass den äußeren Mahlstein hält. Dadurch ist das Pulver bei kleinstem Mahlgrad (1) nicht fein genug. Espresso (Wasser min, Pulver 2 Uhr) läuft in 9 Sek. durch. Das Teil finde ich nicht einzeln. Die Mahlsteine gibt's ja auch nur ohne dieses Plasteteil. Ein komplettes Mahlwerk will ich ungern kaufen. Hat jemand eine Idee? Die Grundstellung des Mahlwerks verändern vielleicht? Ich hab Bedenken, dass das Probleme machen könnte, da der äußere Mahlstein durch die fehlende Nase leicht schräg liegt.

    ESAM 3300 (die mit den schwarzen Reglern)
    Baujahr 2008
    Von Anfang an in meinem Besitz und Top gepflegt (wirklich!). Keine Ablagerungen inside, alles andere ohne Fehler und bis auf O-Ringe der Brüheinheit und des Brühkopfes noch nie was getauscht.

    10819 Tassen
    1416 Liter
    12 Entkalkungen
    1 Reinigung (kannte die Funktion vorher gar nicht)

    Beste Grüße
    Thomas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andolini ()

  • Nachtrag: Dass der äußere Mahlring leicht schräg steht, ist nur eine Vermutung. Sehen kann man das nicht. Wenn der Plastering nur flächig aufliegt und nicht auf den Nasen, sollte er nicht schräg stehen. Vielleicht sollen die Nasen auch nur gegen Verdrehen sichern. Auf jeden Fall kann man im komplett montiertem Zustand die schwarze Abdeckung ca. 2 mm hin- und herdrehen. Das war vorher nicht. Und diese Abdeckung ist ja direkt mit dem Plastering des Mahlringes verschraubt.
  • Stell mal bitte ein Bild ein auf dem man sieht was abgebrochen ist.

    Andolini schrieb:

    kann man im komplett montiertem Zustand die schwarze Abdeckung ca. 2 mm hin- und herdrehen.
    Das ist normal.

    Wenn der Mahlstein plan aufliegt nach dem verschließen sollte das so passen.
    Ein gebrauchtes Ersatzteil hätte ich.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Danke für deine Antwort. Woran erkenne ich, ob er plan aufliegt?
    Es ist nur ein Stück der Nase abgebrochen. Der dunkle Strich ist kein Riss, sondern Grad vom Guss. Das Teil hast du übrig?

    Außerdem hab ich noch ein gebrochenen Tab (von heute morgen, schon bissel trocken) fotografiert.


    Die Grundeinstellung ist unverändert, wie in dem tutorial. Ich hab es ja auch noch nie komplett geöffnet.
  • Dann möchte ich dir das gern abkaufen. Wobei ich gerade vergebens versucht habe Mahlstein und Plastik zu trennen. Gibt's da nen Trick? Oder Gewalt?

    Soweit ich das von oben erkennen kann, liegt er plan auf. Vielleicht ist die abgebrochene Nase auch gar nicht der Grund, sondern die Mahlsteine sind abgenutzt. Obwohl sie gut aussehen, wie ich finde. Aber irgend einen Grund muss es ja geben, dass auf Mahlgrad Anschlag 1 zu grob gemahlen wird...
  • Müssen die 3 Kugeln wirklich auf den Federn liegen? Macht es nicht mehr Sinn, wenn sie in den Versenkungen zwischen den Federn liegen? Dann kommt der Mahlstein nämlich höher = feineres mahlen. Und wenn was blockiert rutschen die Kugeln auf die Federn, wodurch das Mahlwerk geschützt wird. Als ich es öffnete lagen die Kugeln auf den Federn. Im tutorial liegen sie auch auf den Federn. Aber die Versenkungen dazwischen ergeben ja dann keinen Sinn.
  • Andolini schrieb:

    Wobei ich gerade vergebens versucht habe Mahlstein und Plastik zu trennen.
    Sanfte Gewalt und die Hebelkraft eines Schraubendrehers.

    Andolini schrieb:

    Müssen die 3 Kugeln wirklich auf den Federn liegen?
    Ja.

    Richtiger Zusammenbau und die Grundeinstellung um 3 Zähne verstellt sollte ausreichen um wieder einen schmackhaften Kaffee zu produzieren.
    Wegen dem Plastikteil schreibe ich Dir eine Konversation.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....