ESAM 3000(?) Schalter Kaffeesatzbehälter blinkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000(?) Schalter Kaffeesatzbehälter blinkt

    Hallo Leute,

    bin neu hier und bräuchte leider Eure Hilfe.

    Meine Eltern haben seit einigen Jahren eine DeLonghi ESAM 3000. Kann evtl. auch 3200 oder so sein. Leider kann ich kein genaues Typenschild erkennen.

    Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Wenn man Kaffee zubereiten will, blinkt die Kontrollleuchte für den Kaffeesatzbehälter. Davor macht die Maschine die ganz normalen Geräusche. Mahlwerk läuft aber nicht mehr an, sondern die Kontrolleuchte blinkt (nicht dauerhaft, sie blinkt).

    Eine Zeit lang hat entleeren des Kaffeesatzbehälters geholfen, aber seit heute geht nichts mehr. Ich hab schon mal ein weng gegoogelt, im Testmodus hab ich alles getestet, alles normal.

    Ich habe testweise bei offener Klappe vorsichtig mit einem stumpfen Messer den Kontaktschalter des Kaffeesatzbehälters betätigt. Dann klickt es und die andere rote Leuchte (da wo ECO steht) leuchtet.

    Wenn ich den kaffeesatzbehälter sehr fest eindrücke und dann vorsichtig das Gehäuse schließe, funktioniert alles normal.

    Was könnte das sein? Brauche ich einen neuen Schalter? Falls ja, wo kriege ich sowas und gibt es eine Anleitung dafür?

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe!
    Werbung
  • soapman42001 schrieb:

    Leider kann ich kein genaues Typenschild erkennen.
    Steht auf dem Aufkleber am Unterboden.

    soapman42001 schrieb:

    ein weng gegoogelt
    Kommst Du aus dem Frankenland? :1f624:

    Entferne die Bodenplatte und schau ob der Schalter ordentlich funktioniert. Für die 7 Schrauben brauchst Du einen Sicherheitstorx T20.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    soapman42001 schrieb:

    Leider kann ich kein genaues Typenschild erkennen.
    Steht auf dem Aufkleber am Unterboden.

    soapman42001 schrieb:

    ein weng gegoogelt
    Kommst Du aus dem Frankenland? :1f624:
    Entferne die Bodenplatte und schau ob der Schalter ordentlich funktioniert. Für die 7 Schrauben brauchst Du einen Sicherheitstorx T20.
    Nein, nix Frankenland :1f602: ich glaub eher, dass da ein "i" verschwunden ist :1f642:

    Wie soll ich schauen, ob der Schalter ordentlich funktioniert? wenn ich da mechanisch teste, z.b. anstelle des Satzbehälters einfach vorsichtig mit einem Messer in die aussparung reindrücke, hinter der der Schalter sitzt, löst der Schalter aus. Also scheitn der Schalter ja prinzipiell schon noch zu funktionieren.

    Soll ich den Schalter mal austauschen? oder mal einfach das ding auseinanderbauen um zu sehen, ob das was locker ist?