Ersatzdichtungen und Schlüsslgrösse ECAM 23.450

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ersatzdichtungen und Schlüsslgrösse ECAM 23.450

    Bin heute in die Comunity der Kaffeeautomaten-Experimentierer eingetreten , weil ich nach 5 Jahren mal meine ECAM 23.450 bischen warten wollte. Wird glaube ich mal Zeit.

    Habe mal 2 Fragen an die offenbar sehr kundigen Experten, wie z.b,. ECAMike :1f642: .Übrigens die Anleitung für die Revision der Baugruppen ist super !! :1f44d:

    • Was für eine Spezialschlüsselgrösser (Sicherheits-Torx) benötige ich um das Gehäuse zu öffnen. Ein normaler Torx passt da offebar nicht , denn den habe ich probiert !!
    • Wo bezieht man am besten das gesamte Dichtungsset . Hab da so ne Seite gefunden die nennt sich KOMTRA.de , die bieten das komplette Set für 24 EUR +Versand an.
      Sicher braucht man auch noch die Dichtungen für den Milchtank ..??
    Mit freundlichen Grüßen und danke für Feedback
    Kaffee_chaot :2615:
    Werbung
  • Der Torx nennt sich "Sicherheitstorx T20".

    Welche Milchtankringe möchtest Du wechseln?
    Ist der obere Brühkolben der ECAM undicht? Wenn, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem Riss im oBK. Einen undichten O-Ring am oBK einer ECAM hatte ich noch nicht.
    Bei Komtra kann man gut und gerne einkaufen/bestellen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • jaa danke für die flotte Antwort. Wegen den Dichtungen ..es ist eigentlich nichts undicht ..ich dachte nur im Rahmen einer Wartung/Revision sollte man nach 5 Jahren Benutzung (ohne Wartung) mal alle Dichtringe austauschen. Ich bin auf das Thema Wartung eigentlich von meiner Kaffe-Brüherin mit Nachdruck aufmerksam gemacht worden....Denn die "Gute" meldet mir in sehr kurzen Zeitabständen IMMER WIEDER, DASS SIE ENTKALKT WERDEN MÖCHTE ......Ich denke mal da gibt es irgendwo eine Stelle die das nach einer gewissen Anzahl Entnahmen registriert meldet ?? Die Entkalkungen habe ich eigentlich auch immer regelmässig durchgeführt, aber jetzt werden eben die Intervalle der Meldung IMMER kürzer !! Weiss einer WO die kritische Stelle und die Ursache dafür ist ??
    Am Stutzen für den Milchtank sind 3 Dichtringe .....die würde ich dann auch noch mit wechseln wollen...und die sind bei der Fa. Komtra als separates Set ausgewiesen im Shop....
  • Auf Verdacht würde ich an der ECAM keine O-Ringe wechseln.
    Die 3 O-Ringe am Connector (Milchtank) kann man wechseln wenn die Milchschaumproduktion nicht mehr richtig funktioniert. Ich persönlich würde dann aber, wie es sich bei den EAM/ESAM Modellen bewährt hat, den kompletten Connector wechseln.
    Die 3 O-Ringe könnte ich dir per Brief zukommen lassen.

    Die Entkalkungsintervalle ist abhängig vom eingestellten Härtegrad und der Wassermenge. Härtegrad stellst Du ein, Wassermenge misst der Flowmeter.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • na da sind wir der Sache doch schon auf der Spur. Also Wasserhärte ist richtig eingestellt....und in der Regel kamen die Meldungen zur Entkalkung so alle 4-5 Wochen. Die Härte hat sich nicht geändert. Aber vielleicht ist ja irgendwo (nach 5 Jahren) im Wasserdurchlauf ein "Engpass" den das Flowmeter jedes mal registriert und mir penetrant die Entkalkungsmeldung provoziert. Im Abstand von TAGEN !!! Vielleicht doch mal "durchpusten" das Dingens .... :1f483: Die Minna lässt sich auch nicht "verarschen" ..habe heute mal das Entkalkungsprogramm mit klarem Wasser laufen lassen ....aber nix da ..gleich danach kam wieder "BITTE ENTKALKEN" ...grins ...... Die Brühgruppe habe ich heute gereinigt und den Kaffeebelag am Sieb gründlich entfernt !! An das weitere Innenleben komme ich noch nicht ran ....weil mir ja wie oben erwähnt noch der entsprechende Sicherheitstorx fehlt ..muss erst in Baumarkt gehen morgen !!
  • kaffee_chaot schrieb:

    Die Minna lässt sich auch nicht "verarschen" ..habe heute mal das Entkalkungsprogramm mit klarem Wasser laufen lassen ....aber nix da ..
    Stell Dich zwischen Maschine und Wasserhahn. Die sieht doch das du keinen Entkalker reinmachst..... :1f602:

    Nee, das mit dem klaren Wasser sollte schon funktionieren.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....