ECM Barista

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meine ca 2Jahre alte ECM Barista (Siebtraeger) baute keinen Druck mehr auf und die Pumpe machte laute mechanische Geraeusche.
    Beim Zerlegen der Maschine stellte ich fest, dass der Filter mit Granulat verstopft war. Eine neue Pumpe hatte ich schon bestellt und
    habe diese eingebaut. Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

    Gibt es eine Art Flowswitch vor der Pumpe die diesen Fehler erkennt ?
    Werbung
  • Nein, den gibt es bei dieser Maschine nicht. Bei diversen Geräten anderer Hersteller gibt es ein Flowmeter zur Messung der Wassermenge um z.B. den Bezug nach erreichen einer bestimmten Wassermenge abzuschalten. Darüber können dann auch Fehlermeldungen ausgegeben werden, sofern in der Maschinensteuerung vorgesehen, allerdings nicht in der Art, dass punktgenau ein bestimmtes Bauteil oder eine bestimmte Fehlerart angezeigt werden kann, sondern nur allgemein z.B. "Wasserfluss gestört" oder so ähnlich.

    Bei dem von Dir beschriebenen Fehlerbild ist aber eine Anzeige des Fehlers gar nicht notwendig. Wenn Schwingankerpumpen kein Wasser mehr ansaugen können, dann werden diese ekelig laut. Das deutet immer auf einen Fehler vor dem Pumpeneingang hin. Eine kaputte Pumpe muss nicht in jedem Fall laute Geräusche von sich geben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL