Ständige Entkalkungsmeldungen in kurzen Abständen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ständige Entkalkungsmeldungen in kurzen Abständen

    Habe bei meiner ECAM 23.450 seit einiger Zeit das Problem, daß die Abstände zwischen den Meldungen "BITTE ENTKALKEN" immer kürzer werden. Früher waren es mal 5-6 Wochen.....jetzt vielleicht noch eine Woche bis Tage .....Ich habe die Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt aber das Problem bleibt bestehen. Also muss es eine andere Stelle geben, die permanent diese Meldungen erzeugt. Hat einer von den erfahrenen Kaffee-Automaten-Experten hier einen Tip wo ich suchen sollte. Finde übrigens die Anleitungen zum Revidieren und Montieren hier sehr gut.
    Freu mich auf kompetentes Feedback :2615:
    Werbung
  • Welcher Härtebereich ist in der Maschine eingestellt, wie viele Tassen werden pro Tag mit welcher Füllmenge zubereitet?
    Einen Sensor der dafür verantwortlich ist gibt es nicht, es wird einfach nur die durchgelaufene Wassermenge gezählt.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • also ....die Härte ist auf 2 und das entspricht auch unserer Wasserhärte in etwa und Tassen pro Tag ...naja vielleicht 3-5 ...also nicht die Masse und die werden auch alle voll....grins
    Ich möchte aber dazu erwähnen, dass ich die Maschine jetzt seit 5 Jahren in betrieb habe und bisher noch keine Wartung durchgeführt habe ausser den regelmässigen Entkalkungen. bezug ca. 6500 Tassen Kaffee und 1000 Cappu. Die Minna lässt sich auch nicht "verarschen" ..habe heute mal das Entkalkungsprogramm mit klarem Wasser laufen lassen ....aber nix da ..gleich danach kam wieder "BITTE ENTKALKEN" ...grins ....
  • kaffee_chaot schrieb:

    also ....die Härte ist auf 2 und das entspricht auch unserer Wasserhärte in etwa
    Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Wasserhärte ist nicht gleich Wasserhärtebereich!
    In der Maschine wird einer der Wasserhärtebereiche 1-4 eingestellt, die Wasserversorger, der euch das Wasser durch die Rohre schickt gibt in seiner Analyse den Gesamtgrad deutscher Härte an.

    Härte 1 = Härtebereich 1 = weniger als 7°dH
    Härte 2 = Härtebereich 2 = 7° - 14°dH
    Härte 3 = Härtebereich 3 = 14° - 21°dH
    Härte 4 = Härtebereich 4 = mehr als 21°dH

    Härtebereich 4 (sehr hart) - - -> nach jeweils 40 l
    Härtebereich 3 - - -> nach jeweils 70 l
    Härtebereich 2 - - -> nach jeweils 130 l
    Härtebereich 1 (sehr weich) - - -> nach jeweils 250 l

    Wurden in letzter Zeit vermehrt Cappu oder ähnliches zubereitet? Wenn diese Funktion häufiger verwendet wird, halbieren sich die oben genannten Intervalle zur Entkalkung.

    kaffee_chaot schrieb:

    Tassen pro Tag ...naja vielleicht 3-5
    Welche Menge Wasser pro Tasse?

    kaffee_chaot schrieb:

    habe heute mal das Entkalkungsprogramm mit klarem Wasser laufen lassen ....aber nix da ..gleich danach kam wieder "BITTE ENTKALKEN"
    Dann ist das Entkalkungsprogramm nicht korrekt zu ende durchgelaufen. Die Maschine kann definitiv nicht zwischen "Wasser mit Entkalker" und "klares Wasser" unterscheiden.

    Evtl. ist auch eine defekte Elektronik schuld.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • danke für das feedback !
    also ich habe eine Wasserenthärtungsanlage in meinem Haus und die liefert ca. 7°dH...also habe ich den Härtebereich 2 eingestellt, in den Diese Härte ja fällt. Cappu mache ich mir ca. einen am Tag also nicht mehr und nicht weniger als früher.
    Ich habe mir heute, nachdem ich nun endlich einen Sicherheits-Torx 20 besorgt habe, die Minna mal von innen angesehen. sieht eigentlich alles noch sehr ordentlich aus. den Auslauf habe ich nach der hier bebilderten Beschreibung gut reinigen können. der war natürlich nach 5 jahren bischen verdreckt...aber ging alles mit fettlöser und wasser und Flaschenreiniger raus. Habe ihn sogar wieder prima zusammenbekommen inklusive der wunderbar rausspringenden Feder mit dem Gnubbel an der Seite..... Wo ich ein kleines Problem hatte war beim Mahlwerk. Da kam mir nachdem ich die Mahlgradverstellung nach links gedreht habe, um den oberern Mahlstein herauszunehmen eine kleine Feder unter der Kugel die offenbar in die Löcher des Verstell-Ringes einrastet entgegen. Sie drückte sich quasi seitlich raus, war verbogen und ich habe sie dann einfach rausgenommen, weil sie war sowieso nicht mehr sinnbringend verwendbar. Mahlgradverstellung geht immer noch und es gibt offenbar noch eine 2. feder dort an der kleinen Kugel oder sie ist zerissen...wer weiss. Ich werde mir aber deshalb nicht ein neues mahlwerk kaufen, denn die Minna funzt ja .... :2615: . Vielleicht könnt ihr mir ja mal interessehalber mitteilen welche funktion die Feder hat. Ich nehme an sie soll die kleine Kugel in die Löcher des Ringes drücken und da festhalten.
  • Ich würde, falls die Entkalkungsprobleme weiter bestehen, mal das Flowmeter genauer unter die Lupe nehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!