Das Mahlwerk und der Draht...Mahlwerkseinstellungsprobleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Das Mahlwerk und der Draht...Mahlwerkseinstellungsprobleme

    Hallo zusammen,

    kurz vor Weihnachten hat meine ESAM 5500 den Streik angetreten. Schuld war ein Stück Draht im Mahlwerk. Von dem ich immer noch keinen blassen Dunst habe, wies da rein kam. Draht entfernt, alles wieder zusammen gebaut, lief immer noch nicht. Nach Tausch des defekten Zahnriemens hab ich mich auf Kaffee gefreut aber Pustekuchen. Das Schätzchen mahlt nur leidlich und spuckt keinen Kaffee aus sondern erzählt mir es bräuchte Bohnen. (Hats übrigens sonst, wenn die Bohnen wirklich mal leer waren, nie gemacht)


    Nach durchforsten des Forums und einigen anderen Beiträgen, kam ich zu dem Schluss, dass es an der Einstellung liegt. Nur da liegt mein Problem. Die vorhandenen PDF's helfen mir nicht weiter. Denn es gibt keinen von Delonghi markierten 0 Punkt. Des weiteren ist diese lustige Kugelrasterung nicht von oben, sondern nur von unten erkennbar.


    Wer hat eine Idee wie es geht? Schließlich muss sich ja auch diese Version richtig einstellen lassen! So langsam werde ich es leid, die alte Senseo aus dem Keller zu benutzen.

    Grüße aus dem Westerwald

    Virani
    Werbung
  • Im ersten Bild sieht man das das Kaffeepulver oben austritt. Das darf nicht sein. Da wird der untere Mahlstein und/oder das Förderrad nicht bewegt.
    War der Draht vielleicht eine Feder des Fremdkörperschutzes?
    Wenn Du die lustige Rasterung nicht ausgebaut hast, muss da auch nichts eingestellt werden.
    Entweder falsch zusammengebaut oder Teile des Fremdkörperschutzes fehlen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Okay....ich hab das ganze jetzt nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Ergebnis bleibt leider das Selbe - nämlich nichts hat sich verändert.
    Beim auseinander bauen, ist mir aufgefallen, dass im Förderrad nicht nennenswert Kaffeepulver zu finden ist.

    Am Anfang muss ich die Einzugshilfe raus schrauben Die lässt sich ja nur in einem bestimmten Winkel wieder einsetzen, da da so ne Art Rasterung ist. Ich hab aber festgestellt, dass diese bei mir in alle Himmelsrichtungen zu drehen ist, ergo, die greift gar nicht erst in diese Rasterung. Könnte da der Fehler im Detail liegen? Das das ganze zu viel Spiel hat. Und wenns das ist, wo könnte ich etwas falsch gemacht haben?!

    Vorab schon mal Danke für jede weitere Hilfe!

    Ich bin mit nicht sicher wo der Fehlerteufel war...allerdings mahlt das Mahlwerk wieder. Schmeißt auch brav Kaffeepulver aus, nun kämpfe ich aber mit patschnassen sehr sehr feinem Trester.....also bin ich nun bei den Einstellungsproblemen angekommen? Bei denen mir leider auch noch die Lösung (wie ganz am Anfang schon geschrieben) fehlt :1f615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virani ()

  • Das silberne was wie ein kleines Messer aussieht und wo soll das einrasten ist doch nur oben unter der Schraube? Ich will gerade das Mahlwerk wieder festmachen und probieren ob es jetzt klappt mit dem Kaffee ... Sonst verzweifle ich... LG
    Bilder
    • image.jpg

      152,73 kB, 672×900, 225 mal angesehen
    Werbung
  • Hatte die ja schon ein par mal draußen ... Und jetzt läuft ja mein Kaffee wieder ... Müsste ja dann richtig sein... Hatte da echt nichts gesehen...habe auch gleich noch wie es hier steht obere entkalkt ... ( mit Spüllung mehrmals drücken) und untere Brühgruppe auseinander gebaut und auch gereinigt und gefettet...leider hatte ich nicht die Ersatz Gummis da... Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die obere Brühgruppe ausbauen zum reinigen kann, bin da nicht rangekommen da Heizung ging nicht so leicht ab wie ich dachte... Danke schon mal und allen liebe Grüße aus Berlin und einen schönen Start in die neue Woche ilka